Tip zum Thema Fahrwerk

A

Anonymous

Guest
Daaach,
bevor Ihr Eure Euroleins zu irgendwelchen Federbein Herstellern tragt, möchte ich Euch einen Tipp geben:
www.franz-racing.de

Habe Gabel und Federbein dort umbauen und auf mein Gewicht anpassen lassen.(Serienfedern).
Ergebnis:
Das beste Fahrwerk welches ich jemals unter mir spüren durfte. Habe auch schon Wilbers, WP und Öhlins in einer 2000er 75er ausprobiert.
Der ganze Umbau hat an die 500€ gekostet. Die Gabel wurde 2x abgestimmt beim 2. Mal auf Kulanz sogar kostenlos. (Wo gibt es so etwas noch)
Das Einzige Teil was man nicht in den Griff bekommt ist der schrottmäßige Lenkungsdämpfer. Hier setze ich nach wie vor auf Öhlins.
Fahre die 1000er nur auf der Rennstrecke und bin nach 5000 Rennkm in diesem Jahr immer noch überaus zufrieden.
Die Werkstatt von Franz sieht eher aus wie ein OP als eine Schrauberbude.
Gruß
Jürgen
 

Uwe M

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Hallo borchi
Ich habe mir die Seite von Franz Racing angesehen. Das macht einen sehr ordentlichen Eindruck, allerdings hätte ich da noch zu deinem Beitrag einige Fragen.
Wie kann man Serienfedern auf dein Gewicht anpassen?
Wen alles so toll war, warum musste dann deine Gabel ein 2.es Mal und auch noch ,von dir betont, auf Kulanz abgestimmt werden?
Als letztes noch die Frage, was am Original Lenkungsdämpfer "schrottig" ist.

Um deine Zweifel gleich vorweg zu nehmen. Auch ich fahre fast ausschließlich mit meiner 1000er auf der Rennstrecke und ich besass an allen meinen vorherigen Moppeds den voll einstellbaren Öhlinslenkungsdämpfer ST 1100

Gruß Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Hi Uwe,
sorry für die späte Antwort.
Franz hatte noch nie einen Fahrer mit 125kg (ohne Kombi, Stiefel und Helm)auf GSXR 1000, der damit Rennen fährt, daher sei ihm der erste Fehlversuch verziehen
icon_smile.gif
))
Wenn Du den Originallenkungsdämpfer ausbaust und mal dran ziehst dann merkst Du wie "zittrig" der Hub ist. Das Ding knirscht und rubbelt nur so dahin.
Ich hatte das schon an der 750er, bei der 1000er war es das gleiche daher der Öhlins Dämpfer.
Zum Thema Gewichtsabstimmung:
Hinten: andere härter gewickelte Feder
Vorne: Speziell gewickelte Feder (Einzelstück....siehe mein Gewicht)anderes Öl, Öldüsen(ich weis nicht ob die wirklich so heissen) auf jeden Fall die Löcher wo das Öl so durchfließt in der Gabel.
Bei Rückfragen poste noch einmal
Gruß
Jürgen
 

Walter1

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Hallo Borchi,
hatte an anderer Stelle schon Diskussionen zu diesem Thema. Was genau macht das K3 Serienfahrwerk bei deinem Gewicht ( Selbst 115 )?
Wann geht hier was auf Block ? Hat der Lenkungsd. das Kickback nicht vermeiden können ?
Freue mich auf deine Antworten
Walter ( der eigentlich Udo heisst )
 
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