#ThinkBike - Unfallvideo mit Exitus soll zum Nachdenken anregen

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Aus England stammt das folgende Video, bei welchem David Holmes († 38) bei überhöhter Geschwindigkeit - ca. 160km/h - durch einen rechtsabbiegenden Pkw übersehen wurde.

Durch die "massiv" überhöhte Geschwindigkeit ist das subjektiv und objektiv verständlich

(GELBE WARNWESTEN HÄTTEN DA AUCH NICHT GEHOLFEN!!)

Egal, .. der Ausritt mit Todesfolge wurde durch seine Helm-Videocamera aufgezeichnet.

Nach der anschließenden Unfallaufnahme und Verhandlung - der Pkw-Fahrer wurde verurteilt - hat sich die Mutter des Verunfallten dazu entschlossen, ein Video zu erstellen, welches zum Nachdenken anregen soll.

Neben den Hinweisen auf eine reflektierte und angemessene Fahrweise finden sich in dem Video auch die Kollision samt Sturz aus der Ego-Perspektive.

Road Safety Campaign - 3:20min


Weitere Infos: Bild.de


Fahrt umsichtig :daumen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Grausam!
Also mich macht sowas nachdenklich!
 

dublin3184

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Bergisch Gladbach
Bike
GSX-R1000-K8
Schlimm!!! Aber wenn ich schon mit dem Gedanken losfahre das ich nicht mehr gesund nachhause komme, sollte ich mit dem Motorradfahren aufhören. Und mit soner Geschwindigkeit über sone Art Kreuzung zu brettern wo man weiß das Autos abbiegen ist auch nicht ohne.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Seh mir sowas nicht an, weil mich das auch nicht interessiert.
Jeder wird irgentwie anders mit einer Situation konfrontiert, und dadurch ist jeder Unfall auch anders zu bewerten.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
So ist das Leben. Autofahrer sterben, Flugzeuge stürzen ab, Fußgänger werden überfahren.
Man kann seine Augen eben nicht überall haben.
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
So ist das Leben. Autofahrer sterben, Flugzeuge stürzen ab, Fußgänger werden überfahren.
Man kann seine Augen eben nicht überall haben.
Ich kann nix falsches an dem erkennen was er gemacht hat...

...........dann schau Dir mal das Video in Zeitlupe an, Abiegevorgang wird erkannt aber keine Reaktion des Bikers erkennbar bzw. es wird auf die Blickrichtung zugesteuert......diese Dinge lernt man bei einem Sicherheitstraining.
Außer man ist mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit auf einer belebten Straße unterwegs, dass keine Zeit zum reagieren bleibt.........
Tja, Fehler vielleicht erkannt? Fehler macht jeder von uns, man sollte nur aus ihnen lernen.
Leider bekommt nicht jeder eine zweite Chance.......
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Hab ich alles gesehen, aber der Reaktionsweg ist für einen untrainierten Biker zu kurz.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
In der Situation ist selbst die Rossireaktionsbremsung zu spät, um den Unfall zu vermeiden.

Das kann jedem passieren, leider hat es wieder ein Leben gekostet.

Die Kampagne finde ich gut, aber mit der Vorstellung, es könnte die letzte Fahrt sein, sollte man nicht starten...
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
...........dann schau Dir mal das Video in Zeitlupe an, Abiegevorgang wird erkannt aber keine Reaktion des Bikers erkennbar bzw. es wird auf die Blickrichtung zugesteuert......diese Dinge lernt man bei einem Sicherheitstraining.
Außer man ist mit einer viel zu hohen Geschwindigkeit auf einer belebten Straße unterwegs, dass keine Zeit zum reagieren bleibt.........
Tja, Fehler vielleicht erkannt? Fehler macht jeder von uns, man sollte nur aus ihnen lernen.
Leider bekommt nicht jeder eine zweite Chance.......
Also ich sehe da auch ohne Zeitlupe, dass das vom Gas gegangen wird, die Hand "geöffnet" wird und Richtung Bremse geht...
Haben wir das gleiche Video geschaut?

Ich fahre ja auch gerne mal zu schnell, aber an jeglichen Kreuzungen oder nicht einsehbaren Einmündungen etc. wird wirklich vorsichtig gefahren. Funktioniert wunderbar ;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich denke das bewertest du falsch. Allein der Schrei zeigt das er überhaupt nicht fähig ist zu reagieren, zu bremsen, Auszuweichen. Völlig untrainiert, es ist traurig aber leider denken immer noch zu viele Motorradfahrer das man ohne ständiges Training fit ist.
Das geht aber nicht!
Du kämpst jeden Tag um dein Leben und entsprechend solltest du trainiert sein!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich denke das bewertest du falsch. Allein der Schrei zeigt das er überhaupt nicht fähig ist zu reagieren, zu bremsen, Auszuweichen. Völlig untrainiert, es ist traurig aber leider denken immer noch zu viele Motorradfahrer das man ohne ständiges Training fit ist.
Das geht aber nicht!
Du kämpst jeden Tag um dein Leben und entsprechend solltest du trainiert sein!

Nicht nur Sicherheitstraining sondern auch körperliche Fitness.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Das er zu schnell war und der PKW Ihn übersieht sind Fakten.
Aber in GENAU DIESER SITUATION kann man noch so fit sein oder 100 Trainings gemacht haben,da hat man keine Chance!
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Ich denke das Video sollte nicht zu Diskussionen oder Rechtfertigungen anregen und schon gar nicht zur der Aussage der ist ungeübt, ich fahre an Kreuzungen immer langsam usw. usw.!!! Für mich trägt das Video die Botschaft "Sei immer Wachsam und komm wieder heil nach Hause zur Familie"!!! Alle anderen Kommentare da zu denke ich sind überflüssig!!!
 

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Traurige Sache .... R.I.P.
.... Meine Meinung ist ,dass das Motorradfahren an sich einem schon genug
Adrenalin beschert und gefährlich ist....
Warum das ganze noch durch so eine Aktion an einer Kreuzung erhöhen ?
Auch wenn es uns sonst auch erwischen kann , ich würde an einer Kreuzung
(die so klar zu erkennen ist ) nie so ein Tempo fahren .....
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Pure Unwissenheit von ihm, da wette ich. Mein erster Unfall lief genauso ab. Man denkt halt man hat Vorfahrt und rechnet überhaupt nicht damit das einem einer einfach so in die Fahrbahn fährt. Tja Pustekuchen... Schade um ihn.
 
Oben