Temperaturproblem

Nteni

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
36
Ort
Mannheim
Bike
Suzuki GSX-R 1000
Hallole

Mach mal folgendes
1. Stecker des e-lüfters lokalisieren
2. Zuleitung Stecker gleich Strom Messgerät anschließen.
3. Motorrad starten und lange warten bis es durch denn Leerlauf warm wird
4. Lass dir da etwas Zeit es dauert ein wenig im Leerlauf bis es heiß wird.
5. Wen das Teil heiß ist schließe den Ventilator an direkt an die Batterie an.

Sinkt jetzt die Temperatur hast du den Fehler gefunden: e. Regelung des Ventilators

Beobachte beim ganzen Prozess dein Messgerät
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Welches Motorrad denn? die K3 um die es hier ging hat kein Relais, die K1 in deinem Profil schon.
Bei der K1 vor der Batterie rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
@Lutze66 ! Du bist ein Engel! Genau das wollte ich wissen ! 1000 er k1 ! Hab den Rahmen tauschen müssen wegen Unfall! Hab danach einen Riesen Fehler gemacht und die Batterie falsch angeklemmt ! Da ist zwar die 30 er Sicherung durchgehauen aber der lüfter springt nicht mehr an ! Beim überbrücken am thermoschalter geht er wohl! Ich danke dir für diese Angabe herzlichst ! MfG harri
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Nach all der Zeit greife ich das Thema mal auf, denn ich habe auch ein Problem mit der Temperatur.

Vor meinem Tuning hatte ich nie ein Problem, ich konnte meine K6 abstellen ohne dass die Temperatur hoch schoss.
Nach dem Tuning war es auch erst okay. Weder bei den 3 Fahrten bevor es auf die Rennstrecke ging, noch FAST die gesamte Zeit auf der Strecke.
Nach dem letzten Turn jedoch schoss plötzlich die Temperatur hoch. Ich habe dann erstmal die Zündung eingeschaltet und ordnungsgemäß wie eingestellt sprang der Lüfter bei knapp 95°C an. Nach einiger Zeit des Nachlaufens und durchpumpen durch den Motor bei circa 2500 u/min kühlte der Motor erst ab.
Aber auch jetzt nach normalem fahren ist das Problem vorhanden. Egal ob entspanntes Rollen oder vorheriges hochdrehendes fahren, sobald ich stehe, schießt die Temperatur hoch. Gestern abend als ich zuhause ankam und abstieg um die Garage zu öffnen ging sie innerhalb von 20 Sekunden von 83° auf 96° C hoch.
Ich weiß, dass der Motor durch das Tuning mehr Temperatur entwickelt, aber dennoch war es ja die erste Zeit nicht der Fall.
Der Austauschbehälter ist halb voll bei kaltem Motor.
Wo könnte das Problem sein?
Falsch entlüftet?
Trotz halb vollem Ausgleichsbehälter zu wenig Flüssigkeit drin?
Oder doch noch andere Möglichkeiten?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Anhand des Flüssigkeitsbehälters kannst du nicht die Füllmenge im System bestimmen.
Ja kann schlecht entlüftet sein. Bei kaltem Motor mal am Kühler selbst schauen ob der voll ist, ansonsten auffüllen.
Und sonst ist dieses Verhalten nicht so sehr ungewöhnlich gerade bei den derzeitigen Außentemperaturen. Da steckt so viel Wärmeenergie im Motor die noch an das System abgegeben wird.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich denke mal er hat ein umprogrammiertes Steuergerät und die Einschalttemperatur wurde runtergesetzt.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Wenn ich mich richtig erinnere, springt der Lüfter bei der K6 "normalerweise" eh erst bei 105 Grad an.
Also meiner Meinung nach hast du noch kein Problem :ventilator:

ist eine geflashte ECU und die Temperatur wurde runter gesetzt, wie @Lutze66 schon vermutet hat ;)

Wäre es immer so gewesen, hätte ich es vermutlich als normal angesehen. Aber es ist halt erst seit kurzem so...
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Ich würde mal das Bike vorne hochstellen und schauen ob im Kühler Wasser fehlt, denke da ist irgendwo Luft drin.
Wenn nicht evtl mal den Temp. Sensor checken.
 

Nicolas2001

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
8
Alter
56
Ort
Hohenhameln
Bike
GSX R 1000 K6
Hast Du beim Nachfüllen ein anderes Frostschutzmittel benutz, Frostschutzmittel sind untereinander nicht immer mischbar.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
ist eine geflashte ECU und die Temperatur wurde runter gesetzt
hmm, gehört zwar nicht zu deinem Problem, aber verstehen tu ich es nicht.
Flash der ECU ist Ok. Aber die Temperatur runter setzen für ein Rennbike...
Der Lüfter zieht früher Strom, die Lima(falls vorhanden) hat dadurch mehr zu tun... der Motor auch!
Und das wirkt sich auf die Leistung aus.

Den einzigen Einsatz für den ich es mir vorstellen kann, wäre ein LandstraßenBike,
das auch oft im sommerlichen Stadtverkehr eingesetzt wird.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Gerade auf der Rennstrecke. So lange du fährst kommst du nicht über die 95 Grad, sobald du in die Boxengasse rollst fangen die dann oft an zu kochen weil der Fahrtwind nicht mehr durch den Kühler drückt. Da ist es gut wenn der Lüfter schon mal angeht.
Selbst wenn er mal auf der Strecke angeht kostet das keine Leistung eher umgekehrt denn wenn die Temperatur über 95° geht wird oft schon Leistung reduziert um die Kiste weiter zu kühlen.
@Bengel, Sensor eher nicht denn der hat ja auf der Strecke die passende Temperatur.
 

viper1987

Bekannter User
Reaktionen
93
Punkte
48
Alter
37
Ort
Aachen
Bike
GSX-R1000 L7
Hast Du beim Nachfüllen ein anderes Frostschutzmittel benutz, Frostschutzmittel sind untereinander nicht immer mischbar.

Ich habe Motul-Kühlflüssigkeit drin, aber jetzt mit destilliertem Wasser nachgefüllt. Da war noch Luft im System. Das werde ich jetzt zuerst einmal testen.
Das Bike wird sowohl auf der RS als auch im öffentlichen Straßenverkehr bewegt.

Sensor an sich bezweifle ich auch, da wie @Lutze66 schon sagt, die Temperatur bei der Fahrt passt und auch bei genau der Temperatur der Kühler anspringt, bei der dies der Fall sein soll.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Wenn Luft drin war dann sollte es jetzt funktionieren. Das mit dem Sprunghaften Anstieg ist bestimmt die Luft gewesen.
 
Oben