Temperaturproblem

pico62

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suzuki gsx r 1000 k3
hab meine gsx r 1000 erst seit Beginn der Saison. Hier nun meine Frage. Wenn die Temperatur bei roter Ampel auf ca 106 Grad steigt, springt die Ventilation an. Dies tut sie allerdings nur für kurze Zeit, währenddessen die Temperatur auf 109 Grad klettert. Ist das normal?
vielen Dank im Voraus.
 

bengel85

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Nein das ist nicht normal.
Der Lüfter müsste länger laufen
 

Fliegenkiller

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Der Ventilator sollte so lange laufen bis die Temperatur auf 99 Grad gefallen ist, dann sollte er ausgehen. Ventilator startet bei ca.104Grad.
 

pico62

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ja super....ganz vielen Dank Euch. Werde das mal von meinen Schrauber checken lassen.
Pico
 

pico62

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könnt ihr mir eventuell sagen, woran das liegen könnte? Defekt kann der Ventilator ja nicht sein, weil er ja anspringt!
 

ecki945

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Wie ist der Zustand des kühlers/lamellen? Wenn diese verschmutzt sind kann der lüfter wenig effektiv kühlen.
 

pico62

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hallo Ecki,
werde das mal checken. Wenn die Lamellen verdreckt sind, wie kann ich die am besten reinigen?
Ab welcher Temperatur wird es eigentlich dramatisch?
Bitte um Entschuldigung, für eventuell blöde Fragen, bin aber definitiv kein Schrauber :)
 

pico62

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....noch eine Frage. Wenn die Lamellen verdreckt wären, müsste dann nicht eigentlich der Lüfter länger laufen? Leider läuft er nur relativ kurz.
 

ecki945

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iss doch ganz einfach:

Wenn du beim Haare fönen im Bad die Luftansaugung am Fön zuhältst, kommt vorne auch nur noch weinig warme Luft raus :klugscheisser Ist beim Kühler nicht anderst. Wenn die Lamellen im Bereich des Ventilators verdreckt oder verbogen sind, kann der Lüfter keine Luft durch die Lammellen saugen und somit kühlen.

Reinigen mit Wasser und Reinigungsmittel. Prüfe jedoch erst mal den Kühlmittelstand.
 

pico62

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ah....ok, habe zwar keine Haare zum fönen, aber ich verstehe das Prinzip :)
Ganz vielen Dank
 

pico62

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bleibt aber trotzdem noch die Frage, warum der Lüfter nur super kurz läuft?
 

Lutze66

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iss doch ganz einfach:

Wenn du beim Haare fönen im Bad die Luftansaugung am Fön zuhältst, kommt vorne auch nur noch weinig warme Luft raus :klugscheisser Ist beim Kühler nicht anderst. Wenn die Lamellen im Bereich des Ventilators verdreckt oder verbogen sind, kann der Lüfter keine Luft durch die Lammellen saugen und somit kühlen.
das hat aber erst mal nix mit seinem Problem zu tun, der Lüfter müsste dann ewig laufen und nicht nur kurz.

Laut Profil ist es eine K3. Die hat glaube ich noch zum einschalten des Lüfters einen eigenen Schalter der direkt in den Kühler geschraubt ist. Die Temperatur am Schalter hat also nicht zwingend etwas mit der in der Anzeige im Cockpit zu tun. Wenn alles in Ordnung ist sollte das natürlich schon in etwa übereinstimmen. Einschalten des Lüfters bei ca. 105 Grad, dann kühlen bis auf ca. 100 Grad und Lüfter wieder aus. Steigt die Temperatur weiter darf der Lüfter natürlich nicht ausgehen. So wilde Messungen wie bei dir könnten bei zu wenig Flüssigkeit natürlich entstehen. Bei kaltem Fahrzeug mal den Kühlerdeckel öffnen und dort den Flüssigkeitsstand kontrollieren und gegebenenfalls mal randvoll nachfüllen.
Wenn es dann nicht wie beschrieben funktioniert den Schalter im Kühler prüfen.
 

pico62

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ja ist eine K3. Okay, werde erstmal den Stand der Flüssigkeit prüfen.
Ansonsten muß mein Schrauber sich mal um den Schalter kümmern.
Erstmal ganz vielen Dank.
Werde berichten!
 

pico62

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.....was ich bereits kontrolliert habe, ist der Ausgleichsbehälter.
Der zeigt einen korrekten Stand....
 

Dr. Drehzahl

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Befüllt wird das geschlossene System über den Ausgleichbehälter.
Den Wasserstand kannste an den Markierungen am Behälter ablesen. Wenn das Kühlwasser wieder stark abkühlt (nachdem das Bike mit abgestelltem Motor) geparkt wird, zieht sich der Kühler das fehlende Wasser über Unterdruck in den Kühler. Falls zu wenig Wasser im Umlauf ist, müsste dein Ausgleichbehälter fast leer sein. Also dort auffüllen.
Ansonsten bliebe noch der Temperaturgeber der den Lüfter regelt.
 

BT012SS†

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Erst mal muß das Kühlsystem bei kaltem Motor komplett gefüllt sein bevor überhaupt der Stand im Ausgleichsbehälter eine Aussage über das System zulässt.
Hast du Luft im Kühler dann wird die komprimiert und das System zu heiß, sonst nix. Wenn das Kühlmittel dann abkühlt wird nix mehr aus dem Ausgleichsbehälter gezogen sondern nur die Luft wieder extrahiert.
 

Lutze66

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Befüllt wird das geschlossene System über den Ausgleichbehälter.
die GSX-R ist kein Pkw wo das teils möglich ist. Wie Karl schon betätigte muss erst mal der Kühler randvoll sein erst danach korrigiert man den Stand im Ausgleichsbehälter nach warmlaufen und wieder abkühlen des Fahrzeugs.
 

pico62

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.....so grade Feierabend. Werde morgen nochmal Kühler und Ausgleichsbehälter prüfen. Was kann ich tun, wenn Luft im Kühler ist, bzw wie bekomme ich die raus? Und wie stelle ich fest, ob überhaupt Luft drin ist?
Allerdings hat mein Schrauber am Ende der letzten Saison, sämtliche Flüssigkeite ( auch die Kühlflüssigkeiten) befüllt. Dann hat sie den kompletten Winter in der Garage gestanden. Eigentlich müsste sie komplett befüllt sein.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bedanken, für die super Unterstützung.
pico
 
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