Temperaturindikator (Tacho) schlägt voll aus - aber Maschine war seit Tagen nicht an

Beathoven

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo zusammen,

hier mein Problem in Kürze:
ich wollte heute meine GSR750 starten - aber das wird nichts.
Aus irgendeinem Grund denkt die Maschine, dass sie zu heiß gelaufen ist. Im Tacho findet sich ja dieser Temperaturindikator - und der schlägt voll aus.
fkvqtfe4.jpg

Dummerweise kann die Maschine aber nicht zu heiß sein - denn sie steht seit zwei Wochen ungenutzt in der Garage. Und klar - die Garage ist warm.. aber nicht sooo warm ^^.

Ich hab also mal folgendes probiert:
1. Kühlerdeckel abgenommen --> Flüssigkeit satt drin.
2. Temperaturfühler ausgebaut und Widerstand gemessen: 1.6 kOhm.

So - das ist ja alles schön und gut - aber hilft mir nicht, da ich nicht weiß, welchen Wert das Ding an der frischen Luft überhaupt anzeigen sollte.
Daher meine erste Frage:

kennt einer die "Normwerte" von dem Sensor?

Und falls die Werte dann stimmen sollten - was kann es noch sein?
Kann ich noch irgendwas ausmessen?
Gibt es noch andere Sensoren, die hier verrückt spielen könnten?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

VG
Beathoven
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo,

blöde frage, aber hast du mal geprüft, ob der Kill-Switch (Notausschalter) draußen ist? Das "CHECK" im Tacho kenne ich persönlich jetzt nur vom Notaus.

Denn bei mir, wenn der Notaus drin ist, und ich die Zündung anschalte, dann zeigt's mir exakt das selbe auf dem Tacho an wie bei dir - aber an geht sie dann natürlich wegen dem Notausschalter nicht.

Und deine Neutral-Leuchte leuchtet nicht - auch mal mit neutralem Gang probiert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
@Obero
Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen:thumbup:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Beathoven,
..die Widerstands-"Sollwert(e) bei der GSX-S sind mir leider
nicht bekannt, aber der Istwert sollte sich mit zunehmender Wärme/Hitze(-Entwicklung) des Bike's veringern..

Zitat: . Der Sensor ist ein Temperaturfühler mit negativem Temperaturkoeffizient. Das heißt: Bei steigender Temperatur verringert sich der Innenwiderstand.

Abhängig von der Kühlmitteltemperatur verändert sich der Widerstand des Temperaturfühlers. Bei steigender Temperatur verkleinert sich der Widerstand und es sinkt dadurch die Spannung am Sensor.

Wenn es nicht doch "CHECKT"..
WARUM auch immer..
(*Killswitch, Kupplungs- oder Ständer(mikro)
Schalter..?

Viel Glück/Erfolg.. ;)
 
Oben