TBR Deisgn Sturzpads anbauen

coffeefish

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gsr_750
hallo,

habe mir folgende sturzpads für meine gsr750 bestellt:
http://kern-stabi.suedlichtservice....d=478&osCsid=bbfe5e648df7021a1b58b61d40cd1d16

meine frage: um die pads anzubauen, muss ich die schrauben am bike lösen, die wie ich glaube den motorblock halten?! das wird auf dem seitenständer wohl kaum gehen, oder?
verwendet werden die 2 großen schrauben seitlich am rahmen.


eine 2. frage: habe mal gehört, dass sturzpads auch erheblichen schaden anrichten können, da die energie des sturzes damit nichmehr von tank etc abgefangen werden kann (was nur den tank beschädigt), sondern auf den rahmen überträgt und damit der gesamte rahmen verzogen werden kann was zum totalschaden des bikes führt?! stimmt das?

gibts pros und contras von sturzpads?

DANKE!
 

Tattoolady

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gsr_600
Hallo,
stell Dich doch mal vor.
Viele Grüße
Martina
 

YKV

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Hallo,

zu Frage 1: Das geht gut auf dem Seitenständer und wenn eine Seite nach der anderen machst, passiert da auch nix.
Wichtig ist halt, dass nicht an beiden Seiten gleichzeitig die Motorschrauben löst.

Zu Frage 2: Man hört das immer wieder, aber obs so ist?! :thinking:
Ich probiers net aus ;)
 

Phil

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Wie schon gesagt beide Seiten nacheinander montieren, erst Links dann rechts.
Auf Drehmoment beim Anziehen achten... (SuFu: Drehmomentliste)
 

coffeefish

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Vielen Dank für eure Hilfe! :)

@Tattoolady:
klar! bin 26j, komme aus wien. seit kurzem besitzer einer weissen gsr750 (bj13).
habe schon ein paar kleine umbauten erledigt (blinker, kennzeichenhalterung) und werde in kürze auch meine schönen neuen designsturzpads montieren - dank der hilfe! :)
 

coffeefish

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Auf Drehmoment beim Anziehen achten... (SuFu: Drehmomentliste)

In dem anderen Thread gibst du für die Motorblockschrauben ein Nm von 75 an - in der Bedienungsanleitung der Sturzpads (die auf Französisch ist?!) steht was von 30-34Nm? Hm, das verwirrt mich jetzt...
 

coffeefish

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danke für den link, gsrphil!
stehe aber immer noch vor dem problem, dass in der pdf liste von dir 70Nm angegeben sind und in der bedienungsanleitung der sturzpads von 30-34Nm gesprochen wird... das passt ja grundlegend nicht zusammen... wie fest soll ichs denn jetzt zuziehen? :rolleyes:
 

Phil

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Ich habe meine mit 70Nm angezogen.
 

YKV

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Hm, stimmt :thinking:
Bei mir liegt zusätzlich ne Bedienungsanleitung in Deutsch bei und da steht 30-34 Nm drin.
Dann ziehen wir halt noch ein wenig mehr an ;)
 

Mohima

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Was lässt euch denn an den 70 Nm von Suzuki zweifeln? Ich kenne die Pads nicht (ein Bild vom Halter wäre nett), aber ich kann mir keinen Grund vorstellen warum die 70 Nm zu viel sind. Wer kennt die Belastbarkeit der Schraubverbindung, wenn nicht Suzuki? Mein EX-Freundlicher hat vom Drehmomentschlüssel nicht zu viel gehalten, daher habe ich lange mit dem verspannt eingebauten Motor leben dürfen. :mad:
 

YKV

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Ist zumindest bei mir nicht so, daß ich an den 70 Nm zweifle, sondern wir haben uns halt an die Betriebsanleitung der Pads gehalten und wären gar nicht auf die Idee gekommen, daß die nicht stimmt :dontknow:
 

Magic

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Mein EX-Freundlicher hat vom Drehmomentschlüssel nicht zu viel gehalten, daher habe ich lange mit dem verspannt eingebauten Motor leben dürfen. :mad:

Der Motor verspannt sich im Betrieb, das kann passier`n...
Oder wenn man mehr als eine Halteschraube löst...

@Coffeefish:
Das Gewinde im Motorblock hält (mind.) die (von Suzi für die orig.Halteschrauben) angegeb.
75 n.m Drehmoment aus, viel. sind ja die Schrauben die bei den Sturzpads bei sind andere,
mit weniger Zugfestigkeit, Dehnschrauben k.A.

Wenn bei denen 30-34 n.m bei steht, dann würd ich auch nicht mehr nehmen/fester anziehn,
normal muß/sollte ja eh ne Schraubensicherung drauf, also aufgehn/lockern tut sich dann
nix mehr, wenn das deine Befürchtung ist.. :dontknow:

Kannste nicht den Verkäufer/Hersteller kontaktieren, nachfragen..
evtl. ist auf dem Schraubenkopf ne Zugfestigkeitsangabe..?

Wegen nem Rahmen-/oder Motorschaden durch die Pads, bei nem Unfall..
..gehört hab ich auch schon davon, aber eher unwahrsch, eher noch wenn se um- & drauf-
fällt, als wie bei nem Unfall...

Da besteht eher/wahrscheinlicher die Gefahr, wenn`s Bike über`n Asphalt
schlittert & dann irgendwo mit dem jew. Pad "einfädelt",(Gulli, Kante) das es die Halteschraube
verbiegt, u.U. ab-/aus-reißt...
 
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coffeefish

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gsr_750
Danke für die vielen Tipps!
Habe die Pads jetzt im Zweifel von der 2RadBörse Werkstatt montieren lassen (wobei der auch nach eine Anleitung gefragt hat - hatte aber keine (war ja auch nur auf Französisch dabei)) - so habe ich das mit der Haftbarkeit wenn was falsch sein sollte auch gleich geklärt ;)

Was ist gemeint mit "Motor verspannt sich"? Was sind die Folgen daraus?
 
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