Tacho ist ausgefallen bei meiner K4

partyvan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R100-K4
Moin.
An meiner K4 ist der Tacho ausgefallen , es wird nix mehr im Display angezeigt .
Sicherungen usw. habe ich schon überprüft die sind i.O. , ich denke ich habe irgendwo ein kaputtes Kabel . Zwischen durch hat nämlich funktioniert und dann wieder nicht .
Welches Kabel ist den dafür zuständig das im Display was angezeigt wird ? Weis das zufällig jemand , damit ich nicht alle Kabel überprüfen muss ?

Vielen Dank schon mal
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
Funktioniert der Drehzahlmesser noch oder ist der auch tot?
 

partyvan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R100-K4
also gestern bei der Fahrt ging alles aus und der Drehzahlmesser blieb bei 3000 stehen
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
Schau dir mal zuerst den Stecker am Tacho am Tacho an. Vielleicht haste die Möglichkeit, eine andere Tachoeinheit leihweise zu bekommen und dranzuhängen.
Wenn der auch nicht geht würde ich als nächstes den Kabelbaum checken.
 

partyvan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R100-K4
Den Stecker habe ich mir schon angeguckt , da is alles ok .
Das komische ist als ich vorhin die Zündung angemacht habe ging der Tacho , bis ich am Kabelbaum dran war , deswegen denke ich ja das
ein Kabel bzw. das Kabel das für die Anzeige zuständig ist einen weg hat . Wenn ich wüsste welches Kabel es ist was für die Anzeige
zuständig ist und wo es genau hin geht , könnte ich einfach mal ein neues ziehen und es testen
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
Hab grad mal geschaut, aber von der K4 hab ich leider keinen Schaltplan... :kopfkratz:
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hi partyvan, gehe mal den Kabelbaum vom Tacho zum 1.Stecker nach , da hatte ich mal einen Wackelkontakt ! Habe wd40 genommen und ein bisschen eingesprüht und paar mal aus und eingesteckt und danach Ruhe gehabt!
 

partyvan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R100-K4
Hab grad mal geschaut, aber von der K4 hab ich leider keinen Schaltplan... :kopfkratz:

Also einen Schaltplan habe ich von dem "Wie mach ich es mir selbst Buch" :p aber irgendwie steig ich nicht durch welches Kabel für die Anzeige ist . Kommt das vom Steuergerät ?
 

partyvan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R100-K4
Hi partyvan, gehe mal den Kabelbaum vom Tacho zum 1.Stecker nach , da hatte ich mal einen Wackelkontakt ! Habe wd40 genommen und ein bisschen eingesprüht und paar mal aus und eingesteckt und danach Ruhe gehabt!

Ja danke , ich werde nochmal gucken .
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Da ist ja nicht nur ein Kabel, vor allem ist deine Fehlerbeschreibung nicht sehr hilfreich. Ist der Tacho dann komplett dunkel? Keinerlei Anzeigen? Dann kann man auf die Spannungsversorgung tippen und da ist es dann die Masse und 12 Volt Leitung die zu kontrollieren ist. Dazu solltest du als erstes mal ein Multimeter haben um das zu prüfen.
 

partyvan

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R100-K4
Da ist ja nicht nur ein Kabel, vor allem ist deine Fehlerbeschreibung nicht sehr hilfreich. Ist der Tacho dann komplett dunkel? Keinerlei Anzeigen? Dann kann man auf die Spannungsversorgung tippen und da ist es dann die Masse und 12 Volt Leitung die zu kontrollieren ist. Dazu solltest du als erstes mal ein Multimeter haben um das zu prüfen.

Also es wird nix mehr im Display angezeigt , die Hintergrundbeleuchtung geht aber noch meine ich , muss ich nochmal genau schauen . Ein Multimeter habe ich , ich müsste bloß wissen welchem Kabel ich Folgen soll
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hab ein Bild mit der Steckerbelegung und den Leitungsfarben gefunden.

Was sich auf die SV bezieht...
Ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass die Farben alle gleich sind zum Kabelbaum der Gixxer...
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
Was sich auf die SV bezieht...
Ich würde nicht meine Hand ins Feuer legen, dass die Farben alle gleich sind zum Kabelbaum der Gixxer...

Die handschriftlichen Einträge ja, der gedruckte Teil lässt sich ja prüfen ob Pin und Farbe passt.
 

WaldiK4

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

wollte heute nach 2 Jahren Pause mal wieder eine Runde mit meiner GixxerK4 fahren und habe den identischen Fehler.
Keine Display Anzeige Drehzahlmesser steht auf 3000 U/min.

@partyvan was war bei Dir die Fehlerursache?

Hat jemand dieses Problem gehabt bzw. gelöst?

Gruß GixxerK4
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Hallo WaldiK4,

den Fehler hatte ich noch nicht. Aber schau mal den Stecker links vorne unter der seitenverkleidung (großer Zentralstecker), der ist nur mit einem „Gummihut“ geschützt und nach unten offen. Da hab ich schon welche gesehen die oxidiert waren (mit anderen Phantomfehlern).
Innenverkleidung weg dann kommst schon hin.
Ansonsten würde ich mal messen ob deine spannungsversorgung passt, Unter- oder Überspannung sollte bei 13-14,8volt liegen (Steuergeräte schalten sich in der Regel bei 16-17volt zum Schutz ab).

Grüße
Gixxerholic
 
Oben