Tacho / Display defekt ?

KingtoM

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo Leute,

hoffe ihr habt Rat und Vorschläge für mich die mein Problem lösen oder ich deren Ursache näher komme, danke vorab für eure nützlichen Beiträge.

Habe eine Suzi GSR600 K8 (2008'er Model) mit ca. 20Tkm. auf der Uhr.
Folgendes Problem trat zuerst auf,
unterm fahren bei aufgedrehtem Gasgriff, brach die Leistung ab, der Motor lief weiter, aber keine Reaktion mehr beim Gas geben, musste auskuppeln und bin zum Strassenrand hin ausgerollt. Motor ausgeschaltet und wieder versucht zu starten, was fehlgeschlagen ist.
Zu dem Zeitpunkt blieb der Drehzahlmesser bei ca. 10500 Umdrehungen stehen, die Hintergrundbeleuchtung des Tacho´s funktionierte, der Rest wie Uhrzeit, KM-stand, Gangstellung, Tankanzeige usw. sind ausgefallen, wurde nichts angezeigt.
Nicht mehr weit von zuhause, ca. 5km und ohne Handy bewaffnet, entschied ich mich dann fürs schieben, HURRA :D.
Daheim angekommen habe ich die Batterie und das Steuergerät in meiner Verzweiflung erstmal ausgebaut.
Habe die Sicherungen überprüft die mir ins Auge fielen, ca. zehn an der Zahl, alle in Ordnung.
Nachdem ich Batterie und Steuergerät wieder eingesetzt habe und den Schlüssel nochmals umgedreht habe, fiel der Drehzahlmesser wieder auf Null und die Maschine ließ sich wieder starten und lässt sich auch (heute noch) fahren. Klingt erstmal Prima aber ich habe nach wie vor ein paar Problemchen die noch nicht behoben sind.


Der Tacho / das Display ist Tot, jetzt ist gar keine Hintergrundbeleuchtung mehr und immer noch nichts wird angezeigt, die einzige Funktionen am Display wo mir noch was angezeigt wird ist die FI-Anzeigeleuchte wo der Schlüssel überprüft wird und wenn das Fernlicht eingeschaltet wird, des weiteren funktioniert am linken Lenker die Hupe und die Schalter für die Blinkanlage rechts/links sowie Warnblinker nicht.
Was ab und an ganz hilfreich wäre, zumal 2015 ich zum TÜV wieder vorfahren darf.
Fernlicht bzw. der Scheinwerfer im allg. funktioniert wieder rum.
Tacho hab ich mal abgebaut, die Kabelstränge die ich erblicken konnte hatten keine ersichtlichen Abnutzungen oder dergleichen und Strom kommt bis zum Ende an.

Also ich hoff ich habe es so gut wie es ging beschrieben und ein Paar findige Schraubet unter euch können mir den Weg weisen die Problemchen meiner Ladie aus der Welt zu schaffen.
Andernfalls erfreu ich mich wenn Ihr mir in meiner nähe eine gute & günstige Werkstatt empfehlen könnt.

Nochmals Danke
Allzeit gute Fahrt und
Die Linke zum Gruß
 
Oben