Tacho-Ausfall

Stonefred

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Hallo! Hab heute bei meiner K8 (unter 10.000km) kurz nach dem anstarten und losfahren gemerkt, dass der Tacho ausgfällt, sobald ich schneller als 60 fahre und dann einfach innerhalb von 3 sekunden auf 0 runter geht. Wenn ich mal stehen geblieben bin, (z.B.: rote Ampel) hat er beim weiterfahren wieder funktioniert, eben bis 60, dann wieder auf 0 runter. Wie ich dann nach einer viertel Stunde nach einem kurzen Stopp (10 min) angestartet hab, wars immer noch das selbe. Erst als ich dann das zweite mal den Motor neu gestartet hab (war vielleicht 2 Minuten aus, bei einem Bahnübergang), hats wieder ohne Probleme funktioniert. Hat schon mal jemand sowas ähnliches erlebt? Ich hab im Winter die Tachobeleuchtungs-LEDs getauscht, bin seitdem aber schon mehrmals ausgefahren, ohne Probleme.
 

Thoryk

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Also ich hatte es mal das ich in der Stadt 190 Sachen drauf hatte. War aber höchstens bei 55 :rolleyes:

Lag bei mir daran das Signalgeber lose war! Der sitzt unter der Ritzelabdeckung. Is so ne Art Mutter mit Kerben! Musst mal schauen ob der Fest sitzt...
 

Djabba

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Servus,

Ich hatte zwar jetzt noch keine Probleme damit, aber so wie du des schreibst, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwo nen Wackelkontakt oder Kabel(an)bruch ist, der sich beim Überfahren des Bahnübergangs wiedern bissl gerichtet hat, bzw. über 60km/h die vibrationen so hoch sind dass er eben nicht mehr funktioniert ...
Aber wie gesagt, nur ne Vermutung ...

lg
 

Magic

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Hi Stonefred,

Wackelkontakt denk ich eher nicht, den warum hört er immer (genau) bei 6o Km/h auf zu zählen..?
Könnt mir vorstellen das der Tachogeber/Geschw.sensor evtl. defekt ist,
oder einfach nur ewiger Dreck unter der Ritzelabdeckung..!?
Der Geschwindigkeitssensor ist auf der Ritzelabdeckung, die Geschwindigkeit wird am Ritzel abgenommen...
dort sammelt sich mit der Zeit ein fetter, zäher Batzen Dreck in Verbindug mit dem Kettenfett..
Schraub doch mal die Ritzelabdeckung ab & mach drunter sauBÄR..
Schaden tut`s nie..

Nen neuen Sensor bekommste bei "BIKE-TEILE.de" eigtl. immer für ca. 15.-€uro€n..

Im "Schlauen Buch" steht, zuerst ALLE Steckerbindungen prüfen, danach Geschw.geber/sensor
Abbauen, mit Stromprüfer/"Mulifunktionsgerät" & 10K-Ohm Widerstand am braunen Kabel zwischenstecken,
dann z.B. mit einem Schraubenzieher (Metall) an die Kontaktfläche des Sensors halten..
Nun muß die Spannung zwischen o - 12.Volt schwanken..
Wenn nicht ist der Sensor hinüber...

Ist der Sensor & Kabelerbindung in Ordnung, Multikombiinstrument (Cockpit) "erneuern"... :shock:
Kostet ja nur ne Mille...

PS: Hät hier noch ein ABS-Cockpit rumliegen... Preis VB... :D

Viel Glück..., tipp mal auf den Sensor..!

Gruß Doc M. .. :wink:
 

sivano2303

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Servus

fällt denn nur die Geschwindigkeitsabzeige aus? Alle anderen Anzeigen funzen weiter? Was ist mit der Drehzahl?

Gruß
Sasa
 

Stonefred

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sivano2303 schrieb:
Servus

fällt denn nur die Geschwindigkeitsabzeige aus? Alle anderen Anzeigen funzen weiter? Was ist mit der Drehzahl?

Gruß
Sasa

Alles andere hat funktioniert. Werd am Wochenende mal unter der Ritzelabdeckung sauber machen.
 
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