TÜV / Polizei: original ABE Büchlein vs. PDF zum Download?

stereo

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R 1000 K7
ich hätte mal ne Frage an die Gesetzesversteher unter Euch:

Benötigt man für die Abnahme beim TÜV (Begutachtung nach § 19 Abs. 3 StVZO) die 'originale ABE' (Büchlein) oder reicht dafür auch eine PDF, die man bei vielen Herstellern direkt per Download herunterladen kann?
Im konkreten Fall geht es um ne Brembo RCS 19 Pumpe.

Und in Bezug auf andere Anbauteile (ohne Begutachtungspflicht):
Wie sieht das bei einer Polizeikontrolle aus, wenn man zwar die frei downloadbare PDF, aber kein ABE-Büchlein hat?

In der Hoffnung auf vorhandes Fachwissen... oder auch einfach Erfahrungswerten.
Gruß
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Mein Tüvler hat bisher alle ABEs und Gutachten auch ausgedruckt akzeptiert. Hatte mal Felgen fürs Auto, da war nur ne CD dabei, das passende Gutachten konnte man dann ausdrucken.
Immerhin ist die Basis einer ABE ein Zertifikat, auf das der Sachverständige in der Regel Zugriff hat und so nachsehen kann, ob evtl. ne Fälschung oder sowas vor liegt...
 

stereo

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R 1000 K7
Danke für die Rückmeldung - ich habe ohnehin noch nie so richtig verstanden, weshalb PDFs oder Kopien einer ABE manchmal (etwa von der Rennleitung) als Problem wahrgenommen werden.
Fälschen kann man ohnehin alles und letztlich geht es ja eben nur um den Verweis auf das von dir genannte Zertifikat.

..aber mein Verstehen widerspiegelt sich leider erfahrungsgemäß nicht immer in der aktuellen Gesetzeslage.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
In der heutigen Zeit ist son Download Dokument doch nichts seltenes, vorallem Felgenhersteller bieten sowas vermehrt an. Ist für die auch nen Kostenersparnis. Und jedes TÜV Gutachten kann der Prüfer am PC raus suchen, wenn er seinen Job richtig machen würde.
 

Helmschleifer

Bekannter User
Reaktionen
28
Punkte
28
Ort
Krefeld
Bike
GSX-R1000 K6
Hatte damit auch noch nie Probleme. Der Prüfer schaut ob die Nummer an deinem Abauteil die gleiche wie auf dem Papier ist, mehr konnte ich da noch nicht beobachten.
 

Magic-Rick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Bike
GSX-R 1000 K9
Der Thread ist jetzt zwar schon älter, aber die letzte HU meiner Gixxer mal mega entspannt. Lief über meinen Händler aber ich war vor Ort. Prüfer lief um das Mopped rum und leuchtete mit der Taschenlampe hier und da. Manche Stellen wurden kurz etwas genauer angeschaut, hier und da wurde mal hingegriffen. Dann drehte er eine äußerst kleine Runde mit der Gixxer, stellte sie wieder ab und machte dann die Abgasuntersuchung. Fertig. Das waren gefühlte 5 Minuten. ABEs wollte er gar nicht sehen obwohl nicht alles am Motorrad Serie ist. Reifenfreigabe wollte er auch nicht sehen. Wäre schön wenn immer alles so laufen würde :D
 
Oben