TÜV ohne Rückstrahler und Kennzeichenbeleuchtung?

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Moin zusammen,

Wie ist das, bekommt man im allgemeinen nen neuen Stempel ohne Kennzeichenbeleuchtung und ohne Rückstrahler? Oder eher nicht. Natürlich keine weiteren Mängel vorausgesetzt.

Ciao Dietmar
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Eine nicht funktionierende Kennzeichenbeleuchtung gilt als geringer Mangel da schnell reparabel.

Eine nicht "vorhandene" Kennzeichenbeleuchtung geht bei den meisten nicht mehr als geringer Mangel durch, ist aber Auslegungssache des TÜV-Prüfers.

Fehlende Rückstrahler laufen hier als geringer Mangel.
 

Toms GSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
58
Ort
Kalkar
Nein,so wirst du keinen neuen Tüv bekommen! Beides muß angebaut sein! Du solltest zumindestens ein Rückstrahler anbauen,denn ohne fällt es dem Prüfer sofort auf!! Ich fahre auch ohne Kennzeichenbeleuchtung aber mit Rückstrahler!! Habe so mein Moped vorgeführt und es ist nicht aufgefallen!!! Glück?! MfG Tom
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Danke für eure Antworten.
OK, vielleicht kleb ich mir nen Rückstrahler dran, brauch halt nur was schmales.
Gibts da auch Vorschriften bzgl. Größe, Farbe, etc...

Dietmar
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
agent_no6 schrieb:
Danke für eure Antworten.
OK, vielleicht kleb ich mir nen Rückstrahler dran, brauch halt nur was schmales.
Gibts da auch Vorschriften bzgl. Größe, Farbe, etc...

Dietmar

Wie für alles in D gibts auch dafür ne Vorschrift.Es muß ne bestimmte E Nr drauf sein.Am besten du fragst mal in einem Fighter Laden danach.Die kennen sich mit Minimalistenteile aus. :lol:
 

Gixxa06

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Ort
Pritzwalk
Hab letztes Jahr Tüv ohne Kennzeichenbeleuchtung und ohne Rückstrahler bekommen. :D Ist aber eher eine Ausnahme.
 

zeuss31

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
54
Ort
Uetersen Modell: GSXR 1000 K5
Bei uns hier im Norden bekommt man so keinen TüV.
Als ich noch Strasse fuhr musste ich bei der Prüfung extra los einen Rückstrahler besorgen.Hab mir einen Selbstklebenden ausm Fahrradladen geholt und alles war gut :)
 

Haizer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Hemsbach
Hab da auch ma ne frage wegen TÜV, wird es als geringer mangel angesehn wenn ma Blinker ohne E-Prüfzeichen dran hat oder bekommt ma damit kein TÜV?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Du siehst doch wie es ist.

Der Zeuss bekommt ohne Rückstrahler keinen TÜV, der nächste einen geringen Mangel.
Anders wird das mit dem Blinker auch nicht sein, wobei ich allerdings zu "kein Tüv" tendiere.
 

Gixxa06

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
40
Ort
Pritzwalk
Also ich habe Tüv bekommen ohne Kennzeichenbeleuchtung, ohne Rüchstrahler, Blinkerspiegel ohne E Prüfzeichen, Licht ohne E Prüfzeichen.
Keine Probefahrt oder sonstige tests nur bremsbeläge hat er gecheckt. Hat keine 15 min gedauert.

Aber wie BT012SS schon schrieb alles ne Frage des Tüvers.
 

Haizer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
37
Ort
Hemsbach
Hmm dann werd ichs ma probieren im Notfall muss ich halt meine mit tape geklepte Verkleidung mit Scheibe un blinkern dranbauen, da meine neuen blinker in der verkleidung eingeklebt sind.
 

Sucker

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
hi,

ist schon möglich das du TÜV bekommst falls es der Prüfer nicht so genau nimmt oder pennt, aber fakt ist,wenn du in eine Kontrolle kommst hast mal 3 Punkte sicher denn Rückstrahler ist Pflicht und ohne erlischt die Betriebserlaubnis.
die Ausrede "ich hab so aber Tüv bekommen" juckt die Grünen auch nicht!
Übrigens gibt es für die Teile auch ne Vorschrift zwecks Grösse,also so Folienreflektoren aus`m Baumarkt sind da auch nicht zulässig...

Gruss
 

Motorrad_FANATIKER

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
HH
Sucker schrieb:
mal 3 Punkte sicher denn Rückstrahler ist Pflicht und ohne erlischt die Betriebserlaubnis.

Kein Beamter der Welt wird Dein Bike stilllegen, nur weil der olle Plastikpimpel hinten dran fehlt.

"Zumal ich jedes mal bevor ich losfahre, mich immer vergewissere das mein Moped sich in tadellosem Zustand befindet. Ich kann mir das gar nicht erklären, aber mein E-geprüfter Rückstrahler muß sich seit meiner letzten Abfahrt auf unerklärliche Weise gelöst haben, herr Wachtmeister."

Nur nicht unter dem Sitzhöcker lagern das Teil, das is ein wenig auffällig. :)
 

molle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
61
Ort
Ofterdingen
Bike
GSX-R1000L7
Einen selbstklebenden Rückstrahler mit E Zeichen ins Heck legen und bei verlangen ankleben und fertig. Kostet 3 Euro (zumindest bei TecBike) und gibt keine Ärger! Manchmal kann es so einfach sein.

greetz
 

Motorrad_FANATIKER

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
HH
das Thema hatten wir aber auch schon X-Mal. Nicht das Thema Rückstrahler, sondern das Thema Vorsatz. Und den Strafbestand erfüllst Du damit leider, molle. greetz :)
 

Butch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Und da sind 3 Punkte fällig ? Ich denke eher da gibt es eine VMZ (Verwarnung mit Zahlungsaufforderung) und gut ist ? Ich tippe aus dem Bauch auf 10-20 Euro.

Vg
Butch
 
Oben