SV 1000 S

Deejay-Q

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Ort
Weilheim
Bike
GSX-R1000 K5 Yoshimura
Mich würde brennend interessieren, welche Vorzüge und Nachteile die beiden Motorräder bieten und welche die besseren Fahrleistungen hat.

Hier die Kontrahenten: Suzuki GSX-R 1000 K5 und Suzuki SV 1000 S.

Die Konzepte sind bei beiden zwar Grundverschieden weil die SV auf zwei Zylindern läuft eher der Sporttourer ist. Von meiner alten Ducati Monster damals weis ich, dass man bei nem zweizylinder immer mehr Drehzahl braucht, weil sie im unteren Drehzahlbereich recht ruppig wird.
Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass die SV von unten raus mehr Kraft hat als die Gixxer, da sie ja pro Zylinder mehr Volumen hat. Wie ist das nun im Vergleich mit den beiden Moppeds? Kennt bzw. hat vll. jemand eine SV?

Gruß Bruce
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe Beide.
Die GSXR 1000 K5 hat das bessere Fahrwerk, ist handlicher, Stabiler, schneller. Der Motor hat real in allen Bereichen mehr Dampf als der SV Motor. Gefühl hat der V2 im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Bumms. Die Meßwerte, Durchzug und Beschleunigung sprechen eine andere Sprache. Merkt man auch auf dem Tacho.
Der SV Motor läuft im letzten Gang ab 3000 U/Min sauber, wenn er penibel eingestellt ist, Pair-System deaktiviert, Lambdasone deaktiviert, Ventilspiel eingestellt und die Drosselklappen exakt synchronisiert sind. Die Originalübersetztung der SV ist viel zu Lang.

Bei der SV habe ich einen Superbikelenker montiert (paßt irgendwie besser zum Charakter des Mopeds), Stoßdämpfer einer GSXR und die Gabel wurden bei Franzracing überarbeitet und angepasst. Mit anderen Schalldämpfern ist der Klang des V2 schon eine dolle Sache. Mit der SV kann man auch mal durch die Landschaft rollen und entspannan, dann auch wieder schön laufen lassen. Die GSXR macht einen ständig "an" (finde ich).
Wenn ich eine von Beiden verkaufen müsste, wüsste ich nicht welche, obwohl die SV der GSXR überall "unterlegen" ist.
Bei der SV bedarf es Feinarbeit, dafür hat man dann aber ein Mopped mit sportlichem Charakter undk kann auch mal eine entspannende, tourende Fahrweise geniesen.
Im letzten Jahr war ich mehr mit der SV als mit der GSXR unterwegs.
Liegt vielleicht auch am Alter, Ich bin 48 Jahre alt.

Eine weitere Schwachstelle ist der Kupplungskorb, der ab ca 10000 -20000 Km das Rappeln anfängt. Das versaut einem irgendwann den Spaß an dem Motor. Ein neuer Kupplungskorb hatt die gleiche Schwäche. In England habe ich den Korb für 300 Euro umbauen lassen, das hält. Ansonsten läuft das Mopped seit 40000 Km ohne irgendeinen defekt.

Probefahren, Probefahren, Probefahren es ist Geschmackssache.
Eine vernünftige SV gibt ab 3500 Euro ! zB
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... eage=40000
Ich bin Froh, dass ich mir Momentan Beide leisten kann. :bluemchen
 

Deejay-Q

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Ort
Weilheim
Bike
GSX-R1000 K5 Yoshimura
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Hört sich echt interessant an. N Kumpel von mir hat die SV mit Vollverkleidung und der ist recht zufrieden mit dem Ding. Anscheinend sollen auch ziemlich viele Teile von der Gixxer an die SV passen um sie u.a. zu verbessern. Bremsen z. b. sind so weit ich das recherchiert habe gleich.
Ich bin selbst zwar noch nie die SV gefahren, ok meine neue K5 auch noch nicht wirklich aber interessant zu wissen welche Gleichheiten und Unterschiede die beiden haben. Man merkt auf jeden Fall, dass beide aus dem Hause Suzuki sind und sehr zuverlässig sind.

Gruß Bruce
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Als die SV raus kam habe ich sie einen Samstag von meinem Susi Händler bekommen zwecks Probefahrt , war hell begeistert von dem Dingen , heute noch , bin durch den Harz gefahren konnte in jeder Kurve schwarze Streifen auf den Asphalt produzieren ...super Mopped , es war einfach nicht die Zeit in D für einen 2 Zyl. V Motor ....

Das einzige negative was ich heute noch in Erinnerung habe ist das sich beim beschleunigen in schräglage das Dingen der maßen aufgestellt hat das ich beim ersten mal einen riesen Schreck bekam ....ist eben etwas anders als ein 4 Zyl. Reihen Motor ....

Sonst kann ich nur sagen Daumen hoch ....

vmaxberni
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Und wenn es was mit serienmäßiger Vollverkleidung und einem ordentlichen Fahrwerk sein soll, dann kann es mit zwei Zylindern nur die TL1000R sein...

Eine seltene Perle des japanischen Motorradbaus!!!

:erster
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ein schöner und klärender Artikel :cool3 :daumenhehe
 

angstkante

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
arnstadt
Bike
GSX-R1000-K7
hallo

kurz zurück zum thema: vor meiner k7 bin ich sv650s und danach sv1000s gefahren. so überragend motorleistung, fahrwerk und kurvenverhalten der k7 bzw der gsxr im vergleich zur sv auch sein mögen, muss ich ehrlich sagen, hängen bei mir die emotionen deutlich mehr an der sv. die charakteristik dieses wunderbar kraftvollen und drehfreudigen motors und nicht zuletzt der einzigartige, abartig böse klang, lassen mich nicht selten wehmütig zurückdenken.
das wird wohl irgendwann wieder mein "vernunftzweirad" werden :)

gruß
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Den Charakter und Sound eines V2 mag ich auch sehr - hatte die 900er Monster und jetzt noch die 900 SD Darmah.
Das Schieberuckeln bei niedrigen Drehzahlen mag ich allerdings gar nicht - da geht nichts über 4 oder mehr Zylinder.

Gruß

lomax
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Wenn der Motor vernünftig eingestellt ist, gibt es, zumindest bei der SV1000, kein Schiebe- oder Konstantfahrruckeln. Der Abgleich der Drosselklappen muß 100 Prozent sein. Anscheinend können das nicht viele Werkstätten. Als ich meine gekauft habe , kam die frisch aus der Inspektion und war auch nicht GENAU eingestellt.
Ich bin eine 1000er Tuono BJ 2007 mit 20 PS mehr, und Powerkommanderabstimmung / Leistungsprüfstand gefahren. Der Motor hat eben obenrum mehrLeistung, aber im unteren Bereich Läuft der SV Motor schöner !
Hier scheint das Setup eben auf Mehrleistung gelegt zu sein. Hat mich nicht bewogen, die SV gegen die Tuono zu tauschen, auch wegen der Optik. ist aber wie immer Geschmacksache.



Der Klang des Moppeds mit vernünftigen Schalldämpfern macht schon ein bischen Süchtig.
 

Anhänge

  • sv1000 neu5.jpg
    sv1000 neu5.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 163

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
cars444 schrieb:
Der Abgleich der Drosselklappen muß 100 Prozent sein.
Genau das, neben dem Ventilspiel und dem Drosselklappenpoti sind die Hauptursachen für das Konstantfahrruckeln.
Meine TL schnurrte bis zum Pleuelfresser wie ne Katze :wink3

PS: Suche nen Motor :giggle
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
BT012SS schrieb:
Genau das, neben dem Ventilspiel und dem Drosselklappenpoti sind die Hauptursachen für das Konstantfahrruckeln.
Meine TL schnurrte bis zum Pleuelfresser wie ne Katze :wink3

PS: Suche nen Motor :giggle

Für eine S oder R??
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Moin, ist ein "S"

Mach aber keinen Streß, das Ding steht seit 5 Jahren und ich hab eh keine Zeit :kopfkratz
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich mache mir schon seite Jahren keinen Stress mehr, ich deligiere :harharhar :dancebaby

Ein Kamerad von mir hat noch einen gemachten von der TL1000R liegen, mit Kitgetriebe und paar anderen Spielereien. War der Ersatzmotor für die Renne. Ich weiß allerdings nicht ob die Aufnahmen passen, da die Rahmen und die Geometrie doch etwas unterschiedlich waren.

Wenn du Interesse hast geht der Rest per PN.

:hallodu1
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Danke für´s delegieren :drink

Das ist eins meiner Straßenmopeds, da brauchts was standfestes normales.
Irgendwann ist mein Kleiner ganz groß, dann darf der den Motor machen instand setzen.
Oder, ich schieße mal nen Unfaller.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.630
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Bild vom letzten Jahr:
 

Anhänge

  • gsxrsv.jpg
    gsxrsv.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 92

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
sehr gediegen :bluemchen :daumenhehe
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Der Threaderöffner hat die SV mit einer Duc verglichen. Das würde ich mal nicht machen, die SV (und auch TL) Motoren laufen um welten kultivierter als Ducs aus der gleichen Zeit. Vorausgesetzt es wurde vernünftig eingestellt.

Ich bin lange die TL gefahren und das hat immer spass gemacht!! Auch wenn die GSX-R erwiesenermassen in jeder Lage mehr Leistung und Drehmoment hat, der V2 fühlt sich auf der Strasse spektakulärer an.

Grüsse
Rufer
 

Deejay-Q

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Ort
Weilheim
Bike
GSX-R1000 K5 Yoshimura
Eigentlich hab ich die SV mit der Duc nicht verglichen, da solltest du genauer lesen. Dass 2-zylinder im unteren Drehzahlbereich meist etwas rupfig sind ist kein Vergleich mit ner Duc - das haben alle. Ich wollte einen Vergleich zwischen der SV und der GSX-R K5, wo auch schon gute und interessante Antworten kamen. ;-)

Gruß Bruce
 
Oben