A
Anonymous
Guest
Da gestern mal wieder das Gabelrohr bei der GSX-R1000 getauscht
wurde - die TiN-Beschichtung ist doch nicht so das wahre vom Ei -
konnte ich einen Tag die SV1000S probefahren.
Wirklich nettes Motorrad!!!
Vorweg: Eine Kaufempfehlung fuers Landstrassenbrennen
Der Motor laeuft wirklich vibrationsarm und selbst im 6. Gang
ab 2000 U/min ohne Kettenrattern bei Vollgas. Was den Verbrauch angeht,
konnte ich nichts qualitatives feststellen. Der Verbrauch ist
2-zylindertypisch hoeher als bei den 4-Zylinder-Moppeds.
Der Sound ist arg gedaempft. Ist eher ein verhaltenes Blubbern, denn
ein satter Sound. Naja, was heute noch zugelassen werden kann halt.
Druck hat der Motor gut. Dabei ist die Drehmomentkurve recht
flach und reicht bis ueber 10.000 U/min - also zw. 3000 und 10.000
ist immer gut Schub da. Am meisten Spass macht der Motor aber
zwischen 4000 und 6000 U/min. Da fliegt man dann richtig
gut die Strecke zw. Antweiler und Rodder am Nürburgring hoch
und ich hatte ein breites Grinsen. Hat mich doch sehr am meine
Zeit mit der VTR erinnert.
Das Gewicht von knapp 220kg vollgetankt spuert man nicht. Sie ist
sehr handlich und mit den Michelin Pilot Sport auf 180er Hinterreifen
schoen linear beim Einlenken, in der Kurve und beim Herausbeschleunigen.
Es gibt beim Bremsen in Schraeglage ein leichtes Aufstellmoment, sowie beim
druckvollen Herausballern aus Spitzkehren, was man lustvoll benutzt, um die
Maschine aus der Schraeglage zu ziehen. Richtig spassmachend!!!
Das Fahrwerk ist schluckfreudig. Die Gabel ist OK, wenn man GSX-R
gewohnt ist, dann ist sowieso alles weich im Vergleich. Ich
wuerde mir die Gabel als erstes mit Oel auffuellen und somit
staerkere Progression verschaffen.
Dann noch etwas an den Daempfereinstellraedchen spielen und die
Gabel sollte passen.
So brutal ruhig wie eine GSX-R liegt nun auch keine andere Maschine,
daher muss man beruecksichtigen, dass ich die Messlatte auf
allerhoechstes Niveau lege. Also, die SV1000 wackelt leicht an
Stellen, z.B. bei der Fraesstrecke "Huehnerbusch" an der Panzerstrecke
nach Schleiden, wo eine GSX-R1000 sich fast unbeeindruckt zeigt.
Auch beim starken Beschleunigen mit gut 160 aus netten Kurven
zw. Aachen und Nürburgring (ohne Rennleitung) ;-)
ist ein bischen Unruhe zu spueren, wo eine Kilo-Gixx nur den
Asphalt mit einem dicken schwarzen Strich versieht. Aber das
laste ich dem Ausfedern der rel. weichen Gabel an der SV an.
Sitzposition ist fuer mich sehr bequem - etwas weniger sportlich
als eine Gixx. Aber fuer den Durchschnittsfahrer unter eins neunzig
ist es immernoch recht sport-vorderrad-betont.
Die Lenkerstummel sind unter der Gabelbruecke angeschlagen,
lassen also die Moeglichkeit sie noch tiefer zu legen.
Die Maschine faehrt wirklich super durch Kurven bis hin zu
kleinsten Radien ohne anzustrengen. Reizt nichtmal so sehr
zum Hang-off. Dafuer ab den Scheitelpunkt immer schoen
Gas aufziehen und den Motor druckvoll voranstampfen lassen ...
Die S-Variante hat eine Halbschalenverkleidung, die doch recht gut
schuetzt aber bei hohen Tempo bei 180cm-Leuten Wirbel auf den
Helm leiten koennte. Auch 200 auf der Bahn faehrt man sitzend
ohne grossen Winddruck. Spitzenspeed liegt bei gut 250km/h
was nach Drehzahlmessen gut 10.000 U/min ausmacht.
Die Bremse macht auch richtig spass! Hat mir einfach gefallen.
Mehr Worte braucht man dazu nicht zu schreiben.
So, also ein fast ideales Landstrassen-Heizgeraet und laesst garnicht
den Wunsch nach mehr aufkommen.
So, nach vielen Kilometern mit der SV1000S durfte ich dann wieder die
GSX-R besteigen: tief, bedrohlich, beamend
Immer wieder witzig, wie der Rueck-Umstieg auf die eigene Maschine
ist. Die Kilo-Gixx schiebt gewaltig an, wird am mittl. Drehzahlen
brutal und hoert mit dem Beschleunigungwahn garnicht auf.
Dann merkt man erst, wie gemuetlich so 116PS bei 220kg sind.
Da hat man doch schon ziemlich Zeit das hochklettern der Zeiger (besser:
Ziffern) zu beobachten. Bei einer Kilo-Gixx kann man dann doch nicht
so entspannt Vollgas geben.
Fazit: Ich koennte glatt der Versuchung erliegen und mir eine SV1000
hinstellen. Sieht in blau-metallic auch super goil aus!
(aber da die SV1000 auch Geld kostet, bleibe ich bei der Kilo-Gixx!)
Gruss - HAS
wurde - die TiN-Beschichtung ist doch nicht so das wahre vom Ei -
konnte ich einen Tag die SV1000S probefahren.
Wirklich nettes Motorrad!!!
Vorweg: Eine Kaufempfehlung fuers Landstrassenbrennen
Der Motor laeuft wirklich vibrationsarm und selbst im 6. Gang
ab 2000 U/min ohne Kettenrattern bei Vollgas. Was den Verbrauch angeht,
konnte ich nichts qualitatives feststellen. Der Verbrauch ist
2-zylindertypisch hoeher als bei den 4-Zylinder-Moppeds.
Der Sound ist arg gedaempft. Ist eher ein verhaltenes Blubbern, denn
ein satter Sound. Naja, was heute noch zugelassen werden kann halt.
Druck hat der Motor gut. Dabei ist die Drehmomentkurve recht
flach und reicht bis ueber 10.000 U/min - also zw. 3000 und 10.000
ist immer gut Schub da. Am meisten Spass macht der Motor aber
zwischen 4000 und 6000 U/min. Da fliegt man dann richtig
gut die Strecke zw. Antweiler und Rodder am Nürburgring hoch
und ich hatte ein breites Grinsen. Hat mich doch sehr am meine
Zeit mit der VTR erinnert.
Das Gewicht von knapp 220kg vollgetankt spuert man nicht. Sie ist
sehr handlich und mit den Michelin Pilot Sport auf 180er Hinterreifen
schoen linear beim Einlenken, in der Kurve und beim Herausbeschleunigen.
Es gibt beim Bremsen in Schraeglage ein leichtes Aufstellmoment, sowie beim
druckvollen Herausballern aus Spitzkehren, was man lustvoll benutzt, um die
Maschine aus der Schraeglage zu ziehen. Richtig spassmachend!!!
Das Fahrwerk ist schluckfreudig. Die Gabel ist OK, wenn man GSX-R
gewohnt ist, dann ist sowieso alles weich im Vergleich. Ich
wuerde mir die Gabel als erstes mit Oel auffuellen und somit
staerkere Progression verschaffen.
Dann noch etwas an den Daempfereinstellraedchen spielen und die
Gabel sollte passen.
So brutal ruhig wie eine GSX-R liegt nun auch keine andere Maschine,
daher muss man beruecksichtigen, dass ich die Messlatte auf
allerhoechstes Niveau lege. Also, die SV1000 wackelt leicht an
Stellen, z.B. bei der Fraesstrecke "Huehnerbusch" an der Panzerstrecke
nach Schleiden, wo eine GSX-R1000 sich fast unbeeindruckt zeigt.
Auch beim starken Beschleunigen mit gut 160 aus netten Kurven
zw. Aachen und Nürburgring (ohne Rennleitung) ;-)
ist ein bischen Unruhe zu spueren, wo eine Kilo-Gixx nur den
Asphalt mit einem dicken schwarzen Strich versieht. Aber das
laste ich dem Ausfedern der rel. weichen Gabel an der SV an.
Sitzposition ist fuer mich sehr bequem - etwas weniger sportlich
als eine Gixx. Aber fuer den Durchschnittsfahrer unter eins neunzig
ist es immernoch recht sport-vorderrad-betont.
Die Lenkerstummel sind unter der Gabelbruecke angeschlagen,
lassen also die Moeglichkeit sie noch tiefer zu legen.
Die Maschine faehrt wirklich super durch Kurven bis hin zu
kleinsten Radien ohne anzustrengen. Reizt nichtmal so sehr
zum Hang-off. Dafuer ab den Scheitelpunkt immer schoen
Gas aufziehen und den Motor druckvoll voranstampfen lassen ...
Die S-Variante hat eine Halbschalenverkleidung, die doch recht gut
schuetzt aber bei hohen Tempo bei 180cm-Leuten Wirbel auf den
Helm leiten koennte. Auch 200 auf der Bahn faehrt man sitzend
ohne grossen Winddruck. Spitzenspeed liegt bei gut 250km/h
was nach Drehzahlmessen gut 10.000 U/min ausmacht.
Die Bremse macht auch richtig spass! Hat mir einfach gefallen.
Mehr Worte braucht man dazu nicht zu schreiben.
So, also ein fast ideales Landstrassen-Heizgeraet und laesst garnicht
den Wunsch nach mehr aufkommen.
So, nach vielen Kilometern mit der SV1000S durfte ich dann wieder die
GSX-R besteigen: tief, bedrohlich, beamend
Immer wieder witzig, wie der Rueck-Umstieg auf die eigene Maschine
ist. Die Kilo-Gixx schiebt gewaltig an, wird am mittl. Drehzahlen
brutal und hoert mit dem Beschleunigungwahn garnicht auf.
Dann merkt man erst, wie gemuetlich so 116PS bei 220kg sind.
Da hat man doch schon ziemlich Zeit das hochklettern der Zeiger (besser:
Ziffern) zu beobachten. Bei einer Kilo-Gixx kann man dann doch nicht
so entspannt Vollgas geben.
Fazit: Ich koennte glatt der Versuchung erliegen und mir eine SV1000
hinstellen. Sieht in blau-metallic auch super goil aus!
(aber da die SV1000 auch Geld kostet, bleibe ich bei der Kilo-Gixx!)
Gruss - HAS