Suzuki V-Strom Erfahrungen (als 2.Bike oder mehr ?)

Suzukischnucki

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DL 1050 XT 2022
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Schwarz ist bunt genug !
Laut meinem Händler kommt die Kette so eingestellt aus Hamamatsu...deswegen kontrolliert auch niemand ob das stimmt.
Ist aber trotzdem ärgerlich wenn man an die Spätfolgen denkt die sich daraus entwickeln könnten.
Ich lasse auch beim Service die Kette nicht vom Händler nachsehen oder spannen,das mache ich lieber selbst.
 

klaf

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GSX S 1000 - 2022
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dann müsstest du grundsätzlich auf Vollbeladung einstellen

ich finde eine Einstellung individuell nach Einsatz/Gewicht sinnvoller
 

zwölfhunderter

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aus oben genanntem Grund nicht. Und dann müsstest ja dauernd korrigieren. Bei der GSX-S ändert sich ja sehr wenig beim Beladen wegen dem Schwingendrehpunkt der sich auf Linie des Ritzels befindet. Bei den Stromern allerdings schon
 

DerKitzler

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schwarz
Aber wäre ja wieder das Thema, warum zum Teufel schafft man (in diesem Fall Suzuki) es nicht diesen V Motor in eine R oder S einzupflanzen, auch mit der Chance auf ein italienisches Design.
Sorry, bin nun mal der Typ bei dem auch ein Moped ein geiles Hinterteil haben muss.
Geile Ärsche sind unabdingbar für das persönliche Wohlbefinden.
CheerfulCanineCurassow-size_restricted.gif
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Laut meinem Händler kommt die Kette so eingestellt aus Hamamatsu...deswegen kontrolliert auch niemand ob das stimmt.
Ist aber trotzdem ärgerlich wenn man an die Spätfolgen denkt die sich daraus entwickeln könnten.
Ich lasse auch beim Service die Kette nicht vom Händler nachsehen oder spannen,das mache ich lieber selbst.
Wie der Händler macht keine Übergabeinspektion und Du kontrollierst auch nicht?
Also nicht böse sein - aber ich traue da nur mir und eine neues Bike oder auch wenn Sie in Inspektion war kontrolliere ich immer.
Das ist der Vorteil wenn man viel und richtig putzt, da sieht und findet man fast alles :ninja:
 

Suzukischnucki

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Wie der Händler macht keine Übergabeinspektion und Du kontrollierst auch nicht?
Also nicht böse sein - aber ich traue da nur mir und eine neues Bike oder auch wenn Sie in Inspektion war kontrolliere ich immer.
Das ist der Vorteil wenn man viel und richtig putzt, da sieht und findet man fast alles :ninja:
Die Übergabeinspektion wurde am 14.5. gemacht als ich sie abgeholt habe,ich habe optisch mal drüber geguckt,technisch habe ich mich einfach auf ihn verlassen da ich ja schon jahrelang bei ihm Kunde bin...hab ihn heute mittag mal wegen der Kettenspannung gefragt, er sagte nur man müsste sie auf sein eigenes Gewicht einstellen, das hätte er mal vor Fahrtantritt machen sollen...wieder was gelernt.
 

Kortwin

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es muss immer so einegstellt sein dass ein 2X90kg Brocken draufsitzen kann. Auch bei 60kg kann im Extremfall die Fuhre mal ganz durchfedern
Wie @zwölfhunderter hier bereits korrekt geschrieben hatte, hat die Kettenspannung nix mit dem Gewicht des Fahrers zu tun. (Und für die immer noch Ungläubigen: Wäre das der Fall, dann gäbe es zudem im Handbuch eine Tabelle mit dem Kettendurchhang bei entsprechender Belastung!!!)
Die Komponenten des Fahrwerks sollten auf das Gewicht eingestellt werden.
Und neuerdings die Elektronik (TC, Motormode) nach Bedürfnissen und Vorlieben des Fahrers.
 

folkmusic

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Suzuki V-Strom 1050
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Also, was mir aufgefallen ist, ist dass die Werksangabe für die Kettenspannung bei der V-Strom (also 25-30 mm Spiel, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht) nicht ausreichend ist. Wenn ich die Spannung nämlich so einstelle, dann ist die Kette, wenn ich auf dem Bike sitze, straff wie eine Gitarrensaite. Und ich wieger samt Ausrüstung sicher nicht mehr als 85 Kilo.
Man muss also etwas mehr Durchhang einstellen und dann hat die Kette auch noch etwas Spiel, wenn man auf dem Motorrad sitzt.

Mir ist das übrigens aufgefallen, als nach dem 1. Jahresservice plötzlich das Getriebe beim Schalten laut und hakelig wurde. Also auch die Schaltbarkeit des Getriebes hat eine zu straff eingestellte Kette einen negativen Einfluss.
Und eigentlich hat der Mechaniker nicht wirklich was falsch gemacht, denn unbeladen war der Durchhang nach Werksangabe eingestellt.
 

V6 Rußexpress

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Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
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blau
Das Thema wurde auch schon in einem anderen Forum diskutiert und diese Antwort finde ich schlüssig:

Screenshot_20220525-083222_Chrome.jpg
 

Suzukischnucki

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Also, was mir aufgefallen ist, ist dass die Werksangabe für die Kettenspannung bei der V-Strom (also 25-30 mm Spiel, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht) nicht ausreichend ist. Wenn ich die Spannung nämlich so einstelle, dann ist die Kette, wenn ich auf dem Bike sitze, straff wie eine Gitarrensaite. Und ich wieger samt Ausrüstung sicher nicht mehr als 85 Kilo.
Man muss also etwas mehr Durchhang einstellen und dann hat die Kette auch noch etwas Spiel, wenn man auf dem Motorrad sitzt.

Mir ist das übrigens aufgefallen, als nach dem 1. Jahresservice plötzlich das Getriebe beim Schalten laut und hakelig wurde. Also auch die Schaltbarkeit des Getriebes hat eine zu straff eingestellte Kette einen negativen Einfluss.
Und eigentlich hat der Mechaniker nicht wirklich was falsch gemacht, denn unbeladen war der Durchhang nach Werksangabe eingestellt.
Wenn man alle Seiten lesen würde,siehe # 77,wüsste man das vorher...:klugscheisser:
 

Lutze66

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...hab ihn heute mittag mal wegen der Kettenspannung gefragt, er sagte nur man müsste sie auf sein eigenes Gewicht einstellen, das hätte er mal vor Fahrtantritt machen sollen...wieder was gelernt.
Das ist nicht unmöglich aber sehr sehr unwahrscheinlich. Das trifft auf die Federvorspannung zu aber fast nie auf die Kettenspannung bei modernen Motorrädern. Ich würde empfehlen den Mechaniker zu wechseln falls es nicht diese 1 Ausnahme unter 1000 ist.
Der Durchgang ist doch abhänig von der Beladung.

Somit muss das jeder Mechaniker wissen und bei Auslieferung des Bikes sollte das geprüft werden. Ich sehe das als Servicearbeit.
Wie gesagt, das ist sehr wahrscheinlich falsch. Egal ob ein Fahrer mit 50 kg oder mit 150 kg drauf sitzt, die Kettenspannung ist immer die gleiche. Man muss halt Wissen an welchem Punkt man welchen Durchhang misst. Das kann mit Belastung oder auch ohne sein. Ändert man die Federvorspannung verändert sich aber dann auch wieder der Wert. Ich sehe gerade, Kortwin hat es ja auch schon erklärt und ich meine ich selbst erst kürzlich in einem anderen Thread. Es gab irgendwo auch mal sehr schöne Bildchen, ich glaube sogar eine Animation dazu, muss mal suchen ob ich die finde.
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Jaja, weiß ich :) Mein Post war eigentlich als Zusatz zu deinem Beitrag gedacht, nur habe ich versäumt diesen zu zitieren ;)
achso,okay...
manchmal schreiben aber die Leute einfach drauf los ohne mal die vorherigen Posts gelesen zu haben,das ist genauso als wenn dann einer eine Reifen oder Ölempfehlung haben will,was hier schon tausendfach geschrieben wurde...
Aber hier im Forum gehts ja noch,im GS Forum waren die Leute sich scheinbar zu fein um mal einige Seiten zu lesen,da wurden hunderte von threads zum selben Thema aufgemacht...

:boing:
 

Lutze66

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So Bildchen gefunden:
0_big.webp

Hier sieht man sehr schön was passiert. In Mittelstellung ist die Kettenspannung immer am größten. Die erreicht man egal ob da ein Fahrer mit 50 oder 150 kg drauf sitzt immer während der Fahrt wenn die Fahrbahn nicht gerade Spiegelglatt ist. Spätestens beim ordentlichen "Schlagloch" gehts dann über die Mittelstellung hinaus und die Spannung wird wieder geringer.
In der Theorie ist mit passender Feder und korrekt eingestellten Negativfederweg auch mit Fahrer drauf die Kettenspannung immer gleich. Das ist aber mehr Theorie weil es bei der Feder als auch beim optimalen Negativfederweg Spielraum gibt. So ist da die Angabe mit Fahrer belastet einstellen bei einem Motorrad im Serienzustand natürlich sehr wage um nicht zu sagen falsch. Die Kettenspannung wäre ja mit dem 50kg oder 150kg Fahrer deutlich unterschiedlich.
Im Grunde müsste man einmal die korrekt gespannte Kette bis zur Mittelstellung bewegen zur Kontrolle und kann dann für jede Position der Schwinge (Heckhöhe messen) das optimale Kettenspiel festlegen. So weiß man ob jetzt 50, 100 oder 150 kg Last auf dem Moped liegen nach messen der Heckhöhe wie viel Spiel vorhanden sein muss.
Die Bilder sollten das deutlich machen. Sonst würde belastet bedeuten das die mit dem 50kg Fahrer drauf justierte Kettenspannung dann mit dem 150kg Fahrer drauf gefahren der Kettenriss vorprogrammiert ist. Umgekehrt wäre sie mit dem 50kg Fahrer drauf immer zu locker.
Daher ist belastet als Angabe gefährlich sollte das Fahrwerk (Federhärte und Negativfederweg) nicht dem Fahrer angepasst worden sein was bei Straßenfahrzeugen ja erst mal selten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Suzukischnucki

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Diese Theorie auf der Grafik stimmt aber nur wenn die Schwingenachse und die Getriebeausgangswelle auf einer Höhe sitzen,was ja nicht bei allen Motorrädern der Fall ist...
 

Lutze66

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Ja, du kannst das für andere Positionen anpassen. Ich kenne kein Straßensportmotorrad welches nicht an einen Punkt über die Position mit der größten Kettenspannung hinaus federt um an den Anschlag zu kommen. Du musst natürlich dann den Punkt der größten Kettenspannung als Ausgangspunkt nutzen so hätte ich es korrekt ausdrücken müssen.
Deinen Schrauber würde ich trotzdem meiden,
hab ihn heute mittag mal wegen der Kettenspannung gefragt, er sagte nur man müsste sie auf sein eigenes Gewicht einstellen,
es sei denn du hast ihn falsch verstanden und er meinte tatsächlich das Fahrwerk/Federung auf das Fahrergewicht einstellen.
 
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