GSX-S750 Suzuki Sitzbank

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.648
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
mimimi :rofl:

hast du Buchsen aus Jute :rolleyes::eek::D

lass sie doch einfach aus :D, findet meine Frau auch toll :daumen::D:D
 

kasa

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S750
Farbe
blau/schwarz
Hab mal eine vorläufige Antwort bekommen, aber soll zur besseren Aussage mal noch ein Foto von der Seite senden wo ich auf der Maschine sitze (wegen Kniewinkel etc- bin 176cm und 71 kg).

Erste Aussagen sind wie folgt

Vielleicht muss man die Sitzbank bei deiner Körpergröße noch etwas
abpolstern, die Flanken schmaler gestalten, damit du eine bessere
Standfestigkeit bekommst. Dann sollte man dir einen Tankkeil einsetzen, damit du nicht mehr nach
vorn rutscht und dir deinen Sitzbogen evtl.auch etwas vorziehen, damit
du nicht mehr nach hinten rutscht.
Das ganze mit einer Komfortpolsterung/Gel-Aktivmatte (körperspezifischer Anpassung nach Körpergröße und Gewicht ) ausstatten.

Abpolstern finde ich eigentlich nicht gut da der Kniewinkel schon sehr spitz ist bei der 750er, auch bin ich der Meinung das ich nicht viel Platz auf dem Sattel vorn und hinten habe.

Muss ich nochmal Detailfotos senden und dann sehen was kommt. Momentan bin ich Zwiegespalten.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.099
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also ich fahr die 750er mit der originalen sitzbank. Nach ca. 4 bis 5 std tut mir der hintern weh, da würde man am liebsten alle 2 min aufstehen....


Zur info: bin am kreuz operiert und berufskraftfahrer. Lenker ist der originale.

Spezl hat auf der z800 kawa die bagstar, meint ist besser, fängt aber trotz lsl lenker und bagstar sitz lang vor mir das weinen an. Weils ja soooo bequem is. Er Ist 15 jahre jünger und hat nix mit dem kreuz....

Also bringt eine andere sitzbank überhaupt etwas? Wenn ja ab wieviel stunden....???
 

Latinheat

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Hamburgix
Bike
GSX S750
Farbe
Matt Schwarz
Ich kenne das auch. Angeblich soll ja das weich polstern nicht so gut sein (also Gel-Einlage und so) und lieber den Sitz härter halten. Ich persönlich kann dazu nichts sagen. Mein Sitz ist der Originale. Bei 1000ps gab es mal ein Video zu Ergonomie. Da haben die das Thema ausführlich dargestellt. Hier der Link .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Versuche mal so eine Radlerhose und fürs Mountainbike, die haben da ja so Einlagen drinn. Manche schwören drauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Probiere es bitte zuerst mit einer Radlerhose für ein Mountenbike. Habe mir auch eine zugelegt, man sitzt schon besser.
 
  • Like
Reaktionen: jdf

kasa

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
41
Bike
GSX-S750
Farbe
blau/schwarz
Ich hab noch keine Bank gekauft, nehme auch zuerst so ein "Höschen".
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hab mir eine Geleinlage in den Sitz gemacht. Das ist auch eine kostengünstige Lösung. In Verbindung mit einer Radlerhose bestimmt mehr als tourentauglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Ich habe mal gelesen das diese Geleinlagen nicht so das wahre sind, da sie zu klein sind um ordentlich darauf sitzen zu können.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.099
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht und denke wenn jemand nur 1std schmerzfrei aushält stimmt was mit der Ergonomie nicht.

Ich denk schon das da eine Veränderung der ganzen Sitzbank oder eine Geleinlage etwas bringt.

Nahtlose Unterwäsche ist auch wichtig und eher enganliegende Short als Schlüpfer, wo einfach Nähte drücken können.

Allerdings glaub ich nicht das eine Radunterhose etwas bringt. Die sitzbank ist viieel breiter als ein Radsattel und so dick sind die auch nicht gepolstert!

Das Problem ist nach der Ergonomie der ganze Halteapparat.

Zb ein Rennsattel am Rad wird mit dem Sitzknochen gemessen. Bei mir zb 11,5cm. So ermittelt man die breite des Sattels. Bringt beim Motorrad aber nix, die Bank ist breiter. Beim Rad soll das Polster auch die Reibung zwischen Sattel und Oberschenkel minimieren.

Kurz: wer mehr mit dem Rad fährt, hat mehr Muskeln am Unterschenkel und Po und mehr Sitzfleisch. Je härter der Sattel umso besser. Einem vielfahrer langt ein harter Leder Brooks, dem Rennfahrer das blanke Carbon. Einem wenigfahrer wird der tollste Gelsattel und die tollste Radlerhose alla Assos nichts nützen.

Ich weiß was ich schreibe, da ich in der Jugend ca 16Tsd Km pro Saison gefahren bin mit Wettkämpfen. Mit schlechten Sätteln und billigsten Radhosen. Nach vielen Jahren Abstinenz tat ich mich bei 8000km pro Jahr schwer mit dem besten Material und heut tut mir nach 15km mit dem Stadttourenrad der Hintern weh.

Auch wenn ich jetzt weit ausgeholt hab, die Gesäßmuskeln benutzen wir beim Motorrad nicht.

Ich denke das A und O ist die Ergonomie, vielleicht eine bessere Sitzbank und einfach viel fahren, eine Radlerhose wird da nicht viel bringen.

Sorry nur meine Meinung und ja auch ich empfinde die original Bank als zu hart...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich krame mal dieses alte Thema raus, da mir doch massiv aufgefallen ist, dass die Sitzbank der 750ziger mein Gesäß und mein Steißbein nicht sonderlich ansprechend findet. Tja..und ich dachte immer, ich habe einen schönen Hintern... :(

Es gibt ja Sitzbänke mit Geleinlagen vom Bikepolsterer, dessen Designs ich auch ansprechend finde. Mittlerweile gibt es für die GSXS750 sogar welche mit speziellen Aussparungen im Steißbereich bzw. bearbeitung der "Problemzone" (nicht beim Fahrer :D ).

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Bessert sich mit der "normalen" Bearbeitung und Geleinlage schon vieles oder sollte man gleich zur "speziellen" Version greifen. Hat sich wohl schon bis zu den Polsterern herumgesprochen, dass unsere Sitzbank von den Japanesen irgendwie als Folterinstrument gedacht ist. :D

Hatte ich so bei noch keinem Motorrad.......dabei ist mein Hintern doch gut gepolstert?
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.565
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Ich kann mich was die Sitzporbleme angeht auch nur anschließen, aber mit meinen 73kg
auch keine eigene Polsterung. Mein überwiegendes Problem sind die Sitzbeinknochen.
So extrem, dass ich mich nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig aufs Fahren konzentrieren kann.
Deshalb ja auch diese häßliche Matte (auf dem ein oder anderen Bild zu erkennen) auf meinem Sitz.
Damit war es aber schon deutlich besser.
Habe dann auch etwas recherchiert und mich letzendlich gegen Geleinlage entschieden.
Durch ein sehr gute Beratung und Test habe ich mich bei einem hiesigen Sattler für Anpassung meiner Sitzbank entschieden. Befindet sich wegen Lockdown aber noch in Arbeit. Es wird nun ein spezieller
Schaumstoff mit Perforierung an den richtigen Stelleneingearbeitet.
Zusätzlich natürlich mit optischer Verschönerung.
Werde nach erfolgter Abholung und Fahrtest (wird etwas dauern) mal Bilder und Feedback einstellen.
Auf Wunsch auch für die Münchner den Namen der Firma, er arbeitet nur mit persönlicher Beratung vor Ort, also nix Internet bestellen.
 

EgonDonner

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
5.112
Punkte
93
Ort
dnalabowhcS mi grubsguA
Bike
Gsx-s 1000 f blau😇, Black 🐯 Tiger1050Sport
Kleiner Tip vom Mopedbekleidungsfetischist.
Radlerunterhose mit Gelpolster unter der Kombi wirkt Wunder. Kostet fast nix, passt zu jedem Sitz und unter jede Kombi und hilft sofort.
Probiert's es dann spürt's es.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Meine Freundin trägt auch inzwischen so ein Teil beim Fahren. Hatte ich ihr empfohlen, da das hintere Sitzpolster der GSX-S1000 eher nicht für längere Touren gedacht ist.

Sie hält so klaglos auch 350km lange Touren als Sozia durch.
 
Oben