Suzuki GSX-S1000 (2019)

U

User 899

Guest
Hallo Freunde,

Suzuki wirbt mit neuer Abstimmung und einer direkten weichen Gasannahme beim Model 2019:


Der Gasgriff soll wie jetzt bei der neuen Katana geändert worden sein, was sonst noch gemacht wurde, konnte ich nicht finden.

Bei mir war Konstantfahrrukeln nie ein Problem, die Gasannahme nervt aber.
Ich hoffe, dass man die alten Modelljahre hochrüsten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Hallo Freunde,

Suzuki wirbt mit neuer Abstimmung und einer direkten weichen Gasannahme beim Model 2019:


Der Gasgriff soll wie jetzt bei der neuen Katana geändert worden sein, was sonst noch gemacht wurde, konnte ich nicht finden.

Bei mir war Konstantfahrrukeln nie ein Problem, die Gasannahme nervt aber.
Ich hoffe, dass man die alten Modelljahre hochrüsten kann...

Stell den TP-Sensor vernünftig ein auf 1,12 / 1,13 Volt, dann ist die Gasannahme wie beim Vergasermoped.
 

meica

Bekannter User
Reaktionen
113
Punkte
43
Ort
31688 Nienstädt
Bike
GSX-S1000
Das mit der weicheren Gasannahme schreibt Suzuki m.E. von Anfang an. Zumindest bei der 2018er steht es genauso drin.
Ich denke die meinen eine weichere Gasannahme als bei der GSX-R. Ist aber nur eine Vermutung.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Hallo Freunde,

Suzuki wirbt mit neuer Abstimmung und einer direkten weichen Gasannahme beim Model 2019:

Hm, ich habe eine 2019er und bisher ruckelt und huppelt meine GSX S1000F in den unteren Gängen manchmal schon wie 10 bockige Esel gleichzeitig. Ist in ner 30er Zone immer etwas schwierig. Das führt dann dazu, dass ich immer die rechte Hand fest um den Gasgriff setze um einigermaßen gleichmäßig voranzukommen. Manchmal wiederum fährt sie relativ sanft, zwar nicht so sanft wie meine Honda (CB1100EX), aber so dass man das Ruckeln nicht physisch wahrnimmt sondern eher hört. Weiss auch nicht, wovon das abhängig ist, vielleicht von der Temperatur.

Keine Ahnung woran das liegt, die TPS Einstellung wollte ich noch, wenn ich Zeit habe, kontrollieren, es ist nicht so heftig dass es mich sonderlich stören würde
Ein Kollege hat letzte Woche eine Testfahrt auf einer 2018er gemacht und er hat laut eigener Aussage vom KFR überhaupt nichts verspürt. Ist es vielleicht eine Frage der Fertigungstoleranzen?

Ich habe auch den Eindruck dass die Intensität des KFR von jedem GSX S1000 völlig anders wahrgenommen wird, die einen stört es so stark dass sie unbedingt etwas unternehmen, die anderen spüren es überhaupt nicht. Das lässt sich eigentlich nur klären wenn man mal vor Ort die verschiedenen Maschinen fährt, da hat man dann einen direkten Vergleich. Ansonsten weiss ich auch nicht.

Was mich allerdings am Meisten an der Sache stört ist, dass ich denke dass dieses KFR, auch wenn es gering ist, doch eigentlich nicht so gut für den Motor und die Kette sein kann wenn dort (manchmal) permanent ruckartig Gas gegeben und weggenommen wird.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Das lässt sich eigentlich nur klären wenn man mal vor Ort die verschiedenen Maschinen fährt, da hat man dann einen direkten Vergleich.
Haben @wes-x und ich schon gemacht... Es ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied, denn ich habe kein KFR
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Haben @wes-x und ich schon gemacht... Es ist tatsächlich ein deutlicher Unterschied, denn ich habe kein KFR

Hatte ich mir auch schon so gedacht, weswegen ich meinem Kollegen empfohlen habe, die Vorführmaschine zu kaufen nachdem er sie noch einige 1000€ herunter gehandelt hat (weil es schliesslich eine Vorführmaschine ist).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Mich interessiert das mit dem „neuen Gasgriff“. Vielleicht haben die ja tatsächlich nen TT nachgebaut. ;) Wurde ja bei der Katana-Vorstellung auch schon so genannt das man da etwas gemacht hat. Würde mir schon gefallen, wenn der Lastschlag weicher werden würde. Mit dem KFR komm ich bei meiner klar.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
vergleich dochmal die Ersatzteil nummern
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Die Teilenummer für den Gasgriff ist tatsächlich unterschiedlich von AL8 zu AL9.
Etwas anderes an Ersatzteilen konnte ich jetzt auf Anhieb nicht erkennen.

AL8
805C797B-814A-4FDD-BD9F-EBA5540323AA.jpeg

AL9
4216AD88-F017-4B8B-AF50-733A54BC04E1.jpeg

Ich berichte was mein Händler dazu sagt. ;)
 

raz0r1911

Forenmitglied
Reaktionen
71
Punkte
18
Alter
33
Ort
Hamm 59067
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Blau mit Dekor
Also ich habe nach wie vor kein KFR,

Setup ist BMC Filter und Kurzer BOS ESD, aber daran kann es ja nicht liegen. Die Blende bei der Airbox habe ich auch entfernt damit mehr Luft durchstömt. Aber vorher war wie gesagt auch kein KFR.

Ich habe die GSXS eines Freundes gefahren, und bei Ihm existiert das KFR Spürbar.
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Wenn es zwischen einzelnen Maschinen die Ihr getestet hat, spürbare und nachvollziehbare Unterschiede beim KFR gibt, sollte man vielleicht mal bei zweien dieser unterschiedlichen Maschinen die TPS Spannungen messen um zu sehen, ob die was damit zu tun haben. Oder hat das schon jemand gemacht?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das KFR wird nicht durch den TP-Sensor beeinflußt.
Der TP-Sensor steuert das Ansprechverhalten
 

Caliban

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
54
Bike
Honda CB1100EX, Suzuki GSX S1000F
Farbe
Rot
Ah, ok. Danke.
Möchte ich aber auch etwas abmildern.
 

Speedrace69

Bekannter User
Reaktionen
184
Punkte
43
Alter
54
Bike
GSX S1000 2019
Farbe
Weiss
Ich und mein Kumpel haben beide die AL9. Das KFR ist definitiv bei ganz wenig Gas vorhanden. Wir sind beide vor der Bestellung die AL 8 gefahren. Für mich fühlt sich das alles ziemlich gleich an. Meine Vermutung ist immer noch der Low RPM Assist. Daher würde mich echt interessieren ob den schon mal jemand abgeklemmt hat.Wenn das System wirklich in jedem Gang unterstützt wäre das möglich.
 

OY05

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
2.115
Punkte
93
Alter
58
Ort
Eschbach, Freiburg im Breisgau // Dänemark
Bike
Triumph Speed Triple 1200RS
Farbe
Schwarz
Ich und mein Kumpel haben beide die AL9. Das KFR ist definitiv bei ganz wenig Gas vorhanden. Wir sind beide vor der Bestellung die AL 8 gefahren. Für mich fühlt sich das alles ziemlich gleich an. Meine Vermutung ist immer noch der Low RPM Assist. Daher würde mich echt interessieren ob den schon mal jemand abgeklemmt hat.Wenn das System wirklich in jedem Gang unterstützt wäre das möglich.
Nein - KFR hat nicht mit dem low ass zu tun... bild ansehen, es gibt nur ein lösung = flash / nicht ein throttle tamer, nicht ein "power plug", ein neue motor manegement program / Throttle tamer kann nur gegen das "etwas" bissige gasannamhe hilfen
(jedes mal das lamda "zünden", jedes mall gibt's kfr // Blue = orginal // Rot custom map)

MFG
Hans
25.JPG
 
U

User 899

Guest
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Modell 2018 und 2019 außer dem Gasgriff?
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.892
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Das es in nur in 2018 die schönste Farbkombi gab :love10::0207-crazy::whistling2: Ne Spaß
Wüsste jetzt auch nur Gasgriff und Farbkombinationen
 
Oben