Suzuki GSR oder vielleicht doch nicht????

JACK

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Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 26 Jahre alt und bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen, welchen ich wohl (wenn alles gut geht) auch ende April in den Händen halten werde.

Seit einiger Zeit suche ich nun das passende Motorrad, welches meinen Ansprüchen genügt und natürlich auch ins Budget passt.
Irgendwann bin ich auf die GSR 600 gestossen und muß gestehen, dass sie es mir bis jetzt optisch sehr angetan hat.
Gefahren bin ich sie noch nicht.
Meine Kriterien waren ein Motorrad was eine Leistung von kleiner gleich 98 PS aufweist, mit ABS verfügbar ist, mit moderner Technik ausgestattet ist und eine Menge Spaß bringt.
Ich werde wohl überwiegend im Alltag durch Hamburg fahren, deshalb bin ich auch von meinem ursprünglichen Gedanken eine Supersportler (und damit ein verkleidetes Bike) zu kaufen abgewichen.
Doch möchte ich auch ein Motorrad was eine längere Tour auf der Landstrasse mitmacht und in mein Gesicht ein Lächeln zaubert, aber auch Fahrten in die Mitte der Republik (evtl. Autobahn) werden anstehen.
Also sollte mein zukünftiges Bike ein klassischer "Allrounder" sein.

Gerne würde ich nun einige Ratschläge und Meinungen von "eingefleischten" GSR Fahrern entgegennehmen, um einem eventuellen Fehlkauf entgegenzuwirken oder den Kauf meines Lebens zu machen.

Also ich würde mich sehr über eure Posts freuen....
 

Berny

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Also grundsätzlich kannst mit der Gsr (oder anderen 600er Nakeds) nichts falsch machen, du hast die Leistung (oben wennst sie brauchst), gemütlich in sehr niedrigen drehzahlen, also sie ist leicht beherrschbar am Anfang, aber es gibt viel potential sie besser kennen zu lernen. Mit einem größeren Schild wird sie auch gut touringtauglich. Aber egal wer was sagt:
Fahr zum Händler und dreh eine Runde ;) - wenn dir die Sitzposition, das Fahrverhalten ect oder was auch immer nicht zusagt können wir dir noch so viel Honig ums Maul schmieren ;)

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden und würds mir wieder kaufen (Fahr viel Stadt und Kurzstrecken, aber auch gern enge kurvenreiche Straßen)
 

folkmusic1

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Hallo und herzlich willkommen!

Ich fahre seit kurzem eine GSR 600 K9. Vorher bin ich zwei Jahre lang eine SV 650 K8 (Naked) gefahren. Habe beide Bikes neu gekauft, weshalb ich beide recht gut vergleichen kann, da der technische Zustand ja kein Faktor war.

Was bei der GSR auf jeden Fall besser ist als bei der SV:

- die Dämpfung der Federelemente, sprich die Kiste schaukelt viel weniger
- in schnellen Kurven fühlt man sich viel sicherer, bei der SV hatte ich immer das Gefühl, dass sie in solchen Fällen tendiert über's Vorderrad zu schieben (das ist noch mehr der Fall siehe einen Punk weiter unten)
- wenn in der Kurve Unebenheiten sind, behält die GSR besser die Spur
- Bremsen sind wesentlich besser

Kuplung, Getriebe sind in etwa auf dem Niveau der SV, also sehr gut.

Was ich aber ein wenig vermisse ist der V2. Ich bin nicht der Typ, der andauernd irr hohe Drehzahlen fährt. Und im "Alltagsbereich" hat die SV mehr Punch gehabt, wobei die GSR ab 4.500-5.000 U/Min. auch schon sehr ordentlich geht.
Ja, und der V2 Klang ist schon viel schöner, vor allem wenn die Maschine nur steht und bei Standgas vor sich hinblubbert. Das ist aber Geschmackssache.

Fahrwerksmäßig ist die GSR der SV auf jeden Fall einen Schritt voraus.

Generell müsstest du also entscheiden, ob du einen R4 oder einen V2 oder R2 (z.B. Kawasaki Er-6n, Versys, BMW F 800, etc.) haben willst. Beide Konzepte haben halt ihre Vor- und Nachteile.
Ein V2 hat im "normalen", alltäglichen Drehzahlbereich mehr Power, außerdem sind solche Motorräder wegen dem Motorenkonzept schmaler gebaut und haben einen unverwechselbaren Sound.
Die Motorbremse ist aber auch stärker als bei den R4 Motoren, was vielleicht etwas stören kann.

Wenn du in Richtung GSR tendiwerst, dann kannst du ja auch andere Hersteller in Erwägung ziehen, z.B. Honda mit ihrer CB 600F Hornet.

Wenn du lieber einen Zweizylinder haben willst, dann wäre da die Suzuki SV 650, ihr Nachfolger die Gladius, die Er-6 bzw. Versys von Kawa (sicher ein tolles Allroundbike), die BMW F 800R (bereits etwas teurer), oder die Ducati Monster (z.B. die 696. Letztere ist m.E. wunderschön und hat einfach einen Flair, den die anderen nicht rüberbringen, vom tollen Fahrwerk und Bremsen ganz zu schweigen.

Eine weitere Alternative wäre z.B. die Triumph Street Triple 675, ein Reihen Dreizylinder, sportlich, leicht, hat Chakter und laut aller Tests das Beste, was es in dieser Kategorie gibt.

Schau dich mal um, sag uns wie groß dein Budget ist, dann können wir dir bestimmt ein paar gute Ratschläge gegen :)

Schöne Grüße

Peter
 

Buuuh

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Obwohl du hier in einem GSR-Forum danach fragst, wo man denken könnte, die Antworten wären eh vorbelastet, kriegst du Alternativvorschläge :D

Was man vielleicht noch sagen sollte: Bei der GSR ist noch kein einziger Motorschaden oder überhaupt Schäden bekannt. Sie ist also ein sehr robustes Bike, das eigentlich nicht kaputt zu kriegen ist (es sei denn, man setzt sie an ne Wand).

Würde ich mir jetzt nochmal ein Bike kaufen, wäre es wohl die Street Triple. Ich bin die zwar noch nicht gefahren, aber rein vom draufsitzen ist die um Welten schmaler gebaut, wodurch ich als kleiner Mensch wesentlich besser auf den Boden komme und mich dadurch sicherer fühle. Noch dazu ist sie ein ganzes Eck leichter als die GSR, was das Sicherheitsgefühl im Stand nochmal deutlich verbessert. Ich vermute aber, ab einer gewissen Größe spielt das kaum mehr ne Rolle.
Allerdings ist die Street Triple auch nochmal ne ganze Ecke teurer als die GSR.

Alternativ würde ich dann eher ganz das Konzept wechseln und ne leichte SuMo nehmen.

Wie du schreibst, willst du überwiegend in der Stadt unterwegs sein?
Also dafür find ich die GSR nicht die beste Wahl. Sie ist einfach nicht für "so langsam" ausgelegt. Es mag Leute geben, die die GSR auch zum gemütlichen Cruisen mit 100km/h auf kerzengeraden Landstrassen benutzen. Dafür ist sie aber auch das komplett falsche Motorrad, finde ich. Die GSR will Kurven, Beschleunigen und Bremsen.

Ich kenn das Dilemma mit Stadtbetrieb und Tourentauglichkeit auch. Aber sowas gibts einfach nicht. Für die Stadt wäre meine Wahl definitiv eine kleine SuMo (250 bis 400ccm), tourentauglich sind die aber aus vielerlei Gründen gar nicht. Dauerhaft in Städten oder Ballungszentren rumzueiern, gefällt mir mit der GSR aber auch nicht, ich guck dann immer, dass ich möglichst schnell raus komme aus dem Bereich.

Das ist aber auch nur meine Meinung.

Inwieweit hast du dich denn bei der Auswahl schon festgelegt? Steht Naked R4 schon fest und du wählst nur noch zwischen ein paar Modellen, oder überlegst du generell noch, obs nicht auch ein anderes Konzept sein soll/könnte?

Lässt man die Street Triple mal aussen vor und beschränkt sich auf Naked 600ccm/98PS R4, wärs bei mir auf jedenfall wieder die GSR.
 

Magic

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Hallo Jack,

super Beiträge meiner Vorredner, dem ist eigtl. nicht`s mehr hinzuzufügen..

.. gerade wenn Du ein Alltagstaugliches Moped suchst, bist Du mit der GSR
sicher gut bedient.., keine Kinderkrankheiten & sehr zuverläßig...

Der Leistungsverlauf ist linear, wenig Drehzahl- wenig Power, hohe Drehzahl...
Vom Gedanken nen SSP`ler zu Kaufen bist Du ja (glücklicherweise) abgekommen..
da so ein "Bückeisen"sicher für die Stadt nix ist..

Geh einfach zum Händler Deines Vertrauen`s & fahr zum Vergleich einmal
die versch. Nakedbikemodelle zur Probe..., wirst sehn die GSR überzeugt
Dich...

PS: Wie war das mit dem Honig.... ;)

Viel Glück beim Lappen & bei der Quahl der Wahl...

Gruß Matscke.. :wink:
 

SKL

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Sagen wir's mal so: Hätte ich direkt vor der Haustür nicht eine so gute Suzuki-Werkstatt und wäre die nächste gute Triumph-Werkstatt nicht über 100km entfernt, dann würde ich vermutlich nicht eine, sondern zwei Triumph fahren und keine GSR besitzen. Aber ich habe den Kauf nie bereut und bin nach wie vor super zufrieden und werde mich wohl nicht mehr von meiner GSR trennen. Im Unterhalt ist sie sehr günstig, man kann viel dran rumfummeln und es gibt ein 1a Forum mit super Leuten. Herz, was willst du mehr!
 

folkmusic1

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Ganz richtig, die Zuverlässigkeit der Suzukis (oder Japaner generell) habe ich vergesser herauszuheben :)

Wäre es bei mir nach meinem Herzen und Bauchgefühl gegangen (und das Wichtigste: wäre der Geldbeutel etwas dicker gewesen), dann hätte ich eine Street Triple R oder eine Monster 796 gewählt. Bei noch mehr Kohle eine Speed Triple oder Monster 1100. Mit einem dieser Bikes könnte ich mich wirklich absolut zufrieden und glücklich zurücklehnen :)

Aber die GSR ist ein sehr gutes Motorrad und auch vom Preis her sehr freundlich, da man sie neu, mit ABS für ca. 7.000 Euro bekommt. Für das Geld bekommt man wirklich einen guten Gegenwert.
 

Buuuh

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folkmusic schrieb:
Aber die GSR ist ein sehr gutes Motorrad und auch vom Preis her sehr freundlich, da man sie neu, mit ABS für ca. 7.000 Euro bekommt. Für das Geld bekommt man wirklich einen guten Gegenwert.
Also Preis/Leistung finde ich bei der GSR sowieso unschlagbar. Da kommt mMn auch die Street Triple nicht ran. Die liegt ja afaik bei ca. 9000€ Neupreis. Das find ich für ne 600er echt happig.
 

Harri1

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Hi Jack, all

kann mich dem von vorher nur anschließen. Aufsitzen, fahren und spüren, ob die Karre einem liegt.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die 600er sicherlich die beste Wahl. Meine sprang nach Wochen Standzeit sofort an und fuhr als sei nix gewesen, kein Aufladen oder sonstwas, keine Fehler bis über 18tkm außer der Spähne im Scheinwerfer vorn. Und mit Pads am Rahmen und der hinteren Schwinge passiert durch die breite Bauweise nur sehr wenig, sollte sie mal umfallen.

Die Sitzbank ist bequem, sowohl vorn am Tank beim Kurven(anbremsen) als auch bei 240 (bis 264 mit 98 ROZ, GHOST) liegend zum km fressen. Trotz aufgeschnallten Gepäck und Rucksack keinerlei Probleme mit Schlinger bei hoher Geschwindigkeit, nur mit sturen Autofahrern. Der Puig Windschild für längere Fahrten ist zu empfehlen und ... die Tanken sollten nicht zu weit auseinander liegen.

Wird der Winddruck zu hart, einfach runter auf die Landstraße zum entspannen, das typische Revier für die Naked. Und im Vergleich zu meinen Kollegen (Daytona, SV-600, Hayabusa, 1250er Bandit) bin ich nach ner Tagestouren noch am fittesten, was sicher an der guten Abstimmung des Fahrwerks liegt: sportlich und komfortabel.

Und Stadtverkehr kann auch Spaß machen. In HH ist man ja eh zügig unterwegs (nur Berlin ist schneller), hat oft mehrere Spuren in eine Richtung und nicht so lange Rotphasen.

Fazit: Die GSR-600 war für mich der Allrounder mit hohem Spaßfaktor für verdammt wenig Geld.


Gruß,
Harri
 

Rastaone

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Hi Leutz! :yippie:
bei mir siehts ähnlich wie bei jack aus.
nen super händler von meinen schwiegereltern hatte mich ausführlich auf eine´Gladius und eine gsr600 beraten.
optisch spricht mich die gsr an da ich die lösung mit dem auspuff nach hinten unterm sitz raus geil finde.
mir wurde gesagt das die gladius dank ihren v2 mehr power im anzug hat als die gsr600.ist da was dran? :help:
konnte beide noch nicht fahren da der schein auch bei mir noch in arbeit ist.
man bedenke das ich beide maschienen auf 25kw fahren werde. :hello:
also womit fahr ich am besten eurer meinung und erfahrung mehr?
 

Corner

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Also für mich ist die Gladius ein Frauenmopped, auch wenns jetzt vielleicht hart klingt...
Mag schon sein, dass die nen besseren Anzug hat, aber das wars dann wohl auch schon ;)

Bei 34PS merkste denke ich kaum nen Unterschied, da bei beiden net wirklich was geht.

Also musst du wissen, was du machst.
Oder du schaust dir die 750er an ;)
 

Etchell

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Hm, wo ist nur Jack? Zu viele Infos oder schon bei den Alternativen hängengeblieben? :dontknow:
 

folkmusic1

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Rastaone schrieb:
nehmen die maschienen sich in der endgeschindigkrit etwas?

Ja, ungedrosselt ist die GSR schneller. Aber mal ehrlich, was zählt bei einem Nakedbike die Endgeschwindigkeit? Das würde mich am allerwenigsten interessieren :)
 

Berny

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Naja, unten raus wird die Gladius durch V2 und etwas mehr cc besser gehen, aber wennst power haben willst fahrst die gsr einfach nur auf drehzahl, da kommt die gladius nicht mit. 2 Zylinder brauchen weniger Sprit. Mein Fazit: wennst viel Stadt fahrst is die Gladius sicher besser, wenn du auf die Drehzahlorgie abfährst dannn is die GSR die beste wahl

Für mich war die GSR die Wahl weil sie gemütlich zum fahren is, aber wenn man mal die Sau raus lassen will gehts ab wie Hölle ;) Aja, und 4 Zylinder machen (Ausspuff vorausgesetzt) auch einen Hammersound. - Wobei das letzte Jahr hätte mir zB auch die Gladius locker gereicht, bin fast nur Stadt gefahrn.
 

EnemyOne

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Buuuh schrieb:
... und beschränkt sich auf Naked 600ccm/98PS R4, wärs bei mir auf jedenfall wieder die GSR.

Dito! - Ich habe zwar wenig praktische Vergleiche, aber dafür mehr theoretische und eben viel Preis/Leistung.

Preis / Leistung ist wohl unschlagbar, wobei Buuuh schon Recht hat - wenn man zum größten Teil inner City cruised, dann isset schon schwierig.
Die GSR brauch Auslauf und will sich mal austoben... (naja eher der Fahrer, aber die Maschine bettelt ja drum :D )

Ich habe die GSR auch aus dem Grund gewählt, dass man auch im unteren Derehzahlbereich mal gut fahren kann.
das hört sich auch gut an und macht Spaß.

Trotzdem - als ich die ersten vorsichtigen 1000 km hatte (Neumaschine), habe ich gemerkt, dass die Süße mehr will...

Das Beste ist wirklich Testen - idealerweise mal 2 Tage ausleihen!
 

Alpino

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folkmusic schrieb:
Rastaone schrieb:
nehmen die maschienen sich in der endgeschindigkrit etwas?

Ja, ungedrosselt ist die GSR schneller. Aber mal ehrlich, was zählt bei einem Nakedbike die Endgeschwindigkeit? Das würde mich am allerwenigsten interessieren :)

so siehts aus, ab 200 ist es für mich unerträglich... und das schaffe ich auch nur wenn die sicht es zulässt, also lange gerade... das passiert nicht oft, muss auch nicht sein. nur zum überholen, das vor mir die straße wieder frei ist, gebe ich gas. mit 160 kommste auf der landstraße an jedem vorbei. die gladius schafft das auch. also was spricht dich eher von der optik an?
 

Rastaone

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-die lösung mit dem auspuff nach hinten raus
-der tank der monströs zwischen den schenkel liegt.
-ganz wichtig ist auch das der scheinwerfer einzeln leuchtet und nicht so wie bei vielen bmw´s z.b. das wo es immer so aussieht als wäre ein scheinwerfer defekt vorn
 

nEpUmUk

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die GSR is auch mein erstet Motorrad und ich kann sie als Motorrad für Einsteiger nur empfehlen, is echt n geiles teil!
meiner meinung nach sollte man sich auf ein motorrad setzten und probefahren, und dann muss es einfach passen wenn du am anfang schon merkst dass irgendwas nicht passt lass besser die finger davon, und dann muss die optik noch passenn aber das is natürlich subjektiv. ich kann die gsr nur empfehlen
 

Rastaone

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@jack.....
sollte es dich hier noch geben dann teil uns/mir doch mal mit für welche du dich entschieden hast.
 
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