Suzuki empfiehlt Spezialreifen: Dunlop D214 (F) M

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
Mich interessiert letztlich nicht wirklich, was sich deutsche/europäische Behörden so in ihrer Langeweile ausdenken

sicherlich kann man den Reifen fahren wie du es beschreibst, aber dies sollte dennoch auch in Deinem Interesse sein die Vorgaben des Gesetzgebers zu befolgen.
Fahrtauglichkeit hin oder her...das interessiert ja im Falle bedauerlicherweise weder den Gesetzgeber noch den Versicherer.
Im falle eines Unfalls hat dies nicht nur haftungsrechtliche Konsequenzen dergestalt zur Folge, dass der Versicherer zwar den Schaden regulieren muss, aber unter Umständen Halter bzw. Fahrer anschließend in Regress nehmen kann.
Sollte man mal im Hinterkopf behalten wenn man nicht auf vermeidbaren Kosten und damit verbundenen Streitigkeiten u.U. hocken bleiben will.
 
  • Like
Reaktionen: ls_

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Prinzipiell hast du natürlich Recht, wobei das im Trockenen keine Relevanz hat, weil die Profiltiefe nicht ursächlich für den Unfall ist. Im Nassen sieht das natürlich anders aus - da muss man, schon aus Selbstschutz, entsprechend aufpassen. Und selbst dann ist es immernoch nicht eindeutig, solange man sich nicht auf gerade Strecke wegen Aquaplanings lang gemacht hat.

Aber wie gesagt - prinzipiell hast du Recht.

P.S.: Ich beziehe mich hier übrigens auch nur auf den Hintereifen. Der Vorderreifen wird bei 1.6mm gewechselt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn man es ganz genau halten will, muss der reifen über den gesamten umfang, auf den mittleren 80% des reifens 1,6mm haben.

glaubt mir, musste mich ende letzter saison damit beschäftigen :mad:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Wer den Reifen vor 5Tkm schon runter hat, der fährt zu wenig Schräglage.:cool:
Ist ja wohl Quatsch. Die vorderen Reifen sind bei mir immer an den Flanken abgefahren, in der Mitte stehen immer noch 2 mm. Meinen D214 fuhr ich vorne 2800 km und da war er an den Flanken auf 1,4 mm runter, also schon unter den vorgeschriebenen 1,6 mm.

Wer hinten eine Platte drauf fährt, fährt zu wenig Schräglage oder zu viel Autobahn oder bremst hinten oder alles zusammen.

Vergessen: Mein D214 hat hinten 2220 km bis auf 1,6mm mitgemacht und war dann schön rund abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.638
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wenn jemand noch ein Dunlop D214 (Vorderrad) braucht ich werde in Kürze auf S21 wechseln.
Der kann ihn gegen Porto haben,kann natürlich auch in Kreuztal für umme abgeholt werden.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Kann ich nur empfehlen, hat gestern damit meine erste Fahrt gemacht. Du hast das Gefühl das Motorrad ist 20Kg leichter so leicht lässt sie sich einlenken. Erster Eindruck bist jetzt, perfekt. Bleibt nur die Laufleistung abzuwarten.
 

Roteiro

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSXS 1000
Farbe
blau/schwarz
Kann es eigentlich wirklich sein, dass man den d214 nicht für Geld und gute Worte bekommt?
Ich hab noch ca 2-3 mm und dachte, dass ich noch einen neuen Hinterreifen montiere, bevor es nochmal 5 Tage nach Südtirol geht.
Aber ich finde keinen Shop, in dem es diesen Reifen gibt....
Muss ich gleich auf was ganz anderes umsteigen?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Kann es eigentlich wirklich sein, dass man den d214 nicht für Geld und gute Worte bekommt?
Ich hab noch ca 2-3 mm und dachte, dass ich noch einen neuen Hinterreifen montiere, bevor es nochmal 5 Tage nach Südtirol geht.
Aber ich finde keinen Shop, in dem es diesen Reifen gibt....
Muss ich gleich auf was ganz anderes umsteigen?
Kann sein, dass du diesen alten Reifen nicht mehr bekommst, war ja schon ein Ladenhüter als wir ihn auf die Dicke bekamen. Ausserdem wird sich den Reifen niemand mehr freiwillig montieren.
Dunlop hat ne Freigabe für SportSmart² gegeben. Diesen Reifen darfst du mit deinem vorderen D214 kombinieren. Funktioniert auch und der SportSmart ist ein deutlich modernerer Reifen.

Aber niemand wird dir dazu raten, steig gleich auf andere Reifen um, vergiss diese Dunlop-Dinger.
 

db781

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Alter
42
Ort
Woellstein
Bike
GSX-S 1000; GSF 600
Farbe
Grau; Silber
Aber niemand wird dir dazu raten, steig gleich auf andere Reifen um, vergiss diese Dunlop-Dinger.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letztes Jahr zuerst den HR vom D214 auf den SportSmart² gewechselt und im Frühjahr diesen Jahres dann auch den VR. Die Reifen sind top und verrichten wunderbar ihren Dienst. Wenn man also nicht unbedingt den VR gleich mit wechseln will/muss ist der SportSmart² ne gute Alternative.
 

Roteiro

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSXS 1000
Farbe
blau/schwarz
Alles klar. Ich danke euch für die schnelle Hilfe.
Da es auf der Suzukiseite gross hieß, dass der d214 speziell für die Gsxs gemacht sei, war mir nicht bewusst, was für ein alter Schinken das ist.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe letztes Jahr zuerst den HR vom D214 auf den SportSmart² gewechselt und im Frühjahr diesen Jahres dann auch den VR. Die Reifen sind top und verrichten wunderbar ihren Dienst. Wenn man also nicht unbedingt den VR gleich mit wechseln will/muss ist der SportSmart² ne gute Alternative.
Klar funktioniert der SportSmart², ich habe auch nen Satz gefahren. Aber sobald du z.b. nen Satz Bridgestone S21 montierst, wirst du feststellen, dass unsere Dicke deutlich agiler wird.
Ich will keine SportSmarts mehr.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Schmeiß den Dunlop in die Tonne und mach was ordentliches drauf.
Meine Empfehlung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Weiß eigentlich jemand auf welchen Reifen das aktuelle 17er Modell läuft?
Kann mir nicht vorstellen, dass Suzuki immer noch diese alten Schinken aufzieht...
 

WeaponX

Bekannter User
Reaktionen
265
Punkte
63
Alter
38
Bike
Suzuki GSX-S 1000 Black Fighter
Farbe
Mattschwarz
Weiß eigentlich jemand auf welchen Reifen das aktuelle 17er Modell läuft?
Kann mir nicht vorstellen, dass Suzuki immer noch diese alten Schinken aufzieht...
Servus zusammen!

Die läuft auch noch auf den D214 wie die 2015er/2016er. Meine wurde zumindest im April diesen Jahres mit denen ausgeliefert. Weiß nicht, ob sich zwischenzeitlich was geändert hat. Glaube aber nicht, die Restbestände müssen ja weiter...:upps:
Ist eh egal, zur Saison 2018 gibts den S21. Fertig! Die neue 750er ist übrigens mit dem S21 werksseitig bestückt. :boing: Hätte man ja theoretisch auch mit der Kilo 2017 machen können aber naja
 

Roteiro

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSXS 1000
Farbe
blau/schwarz
Ich hab meine ja im Juni bekommen und da waren diese Reifen eben auch noch drauf.
Da der vordere noch in Ordnung ist habe ich hinten jetzt nochmal einen Dunlop drauf (Sportsmart 2 Max) und dannach werde ich evtl richtung Continental abwandern. Mit denen war ich bisher auf meinen Motorrädern zufrieden.
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
47
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Hallo Leute, habe die Dunlopreifen drauf sind nun ca.2 Wochen alt, habe heute dieses an meinem Reifen entdeckt.
Ist das normal? hat der Vorderreifen an mehreren Stellen, was haltet Ihr davon? Gruß
 

Anhänge

  • 20180922_130820.jpg
    20180922_130820.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Hatte ich an den originalen ebenfalls, Suzuki schreibt ja "Spezial"

Habe mir keine Gedanken drüber gemacht.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich seh nix. :confused:
Meint ihr die Farbreste ?

dun214.jpg
 

Anhänge

  • dun214.jpg
    dun214.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 13

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Solche Striche hatte ich früher auf meinem Bierdeckel.
Ist es an Ermangelung der selbigen.:D:rofl:


Auf dem Bild schwer zu erkennen was es wirklich ist. Ich hoffe nicht aus Spargründen, dass es das Gewebe der Karkasse ist.:upps:
 
Oben