Supersportreifen versus Tourensportreifen

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Lieber schulli, deine K7 sieht echt wie vergewaltigt aus und die Touring Reifen dazu...

Es freut mich immer wieder wenn ich anderen eine Freude machen kann :p
Und die "Touring Reifen" machen genau das, was ich möchte: Sie halten mich bei meinem Fahrstil auf der Straße ;)
Wenn Du andere Reifen benötigst dann fährts Du höchst wahrscheinlich auch anders und dabei wünsche ich dir viel Spaß :daumen:
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Und die "Touring Reifen" machen genau das, was ich möchte: Sie halten mich bei meinem Fahrstil auf der Straße
Das ist genau der Punkt. Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen - Mancher hat eine Meinung ohne Erfahrung damit zu haben; Ich fahre auf meiner auch meist Tourenreifen - die Dinger können heute mehr als die Meisten nur vermuten würden.
Und so halten die Dinger bei mir auch bis zu 3.000 km - das ist für mich optimal...
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
@schulli und @Eisenschwein
Bei Tourenreifen denke ich vor allem an die schnell erreichte Betriebstemperatur. Das führte bei mir dazu, dass ich meine Saison wegen der sportlichen Reifen verkürzte. Fahrspaß hängt auch von Betriebswirten Reifen ab. Wie sind Eure Erfahrungen?

(Ich weiß, falscher Thread für das Thema.)
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hier können die Meinungen zu den Beiden Arten mal diskutiert werden...
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Das ist genau der Punkt. Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen - Mancher hat eine Meinung ohne Erfahrung damit zu haben; Ich fahre auf meiner auch meist Tourenreifen - die Dinger können heute mehr als die Meisten nur vermuten würden.
Und so halten die Dinger bei mir auch bis zu 3.000 km - das ist für mich optimal...

Was fährst du denn für Tourenreifen? 3000km mit Tourensportreifen erscheint mir arg wenig.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Bei Tourenreifen denke ich vor allem an die schnell erreichte Betriebstemperatur. Das führte bei mir dazu, dass ich meine Saison wegen der sportlichen Reifen verkürzte. Fahrspaß hängt auch von Betriebswirten Reifen ab. Wie sind Eure Erfahrungen?
Der Vorteil ist für mich ganz klar, dass ich mir keine Gedanken machen muss, ob der Reifen noch warm ist - er grippt einfach ab der ersten Minute.
Wenn man im Sommer auch mal Passtraßen fährt oder Ähnliches, habe ich bei den Supersportreifen immer das Problem, dass bei niedrigeren Temperaturen der Grip ganz schnell weg ist - unschön; der Tourensportreifen ist da in einem viel weiteren Temperaturfenster unterwegs.

Ich fahre aktuell den T31 und der hat auf der Flanke einen Grip, der einem Supersportreifen nur bei ganz extremer Fahrweise nicht Paroli bieten kann.
Aber wirklich EXTREM!
Nur bei Temperaturen jenseits von 30 Grad Außentemperatur ist er nicht so ganz optimal und fängt das Schmieren an.
 

Keepitreal

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Ich fahre aktuell den T31 und der hat auf der Flanke einen Grip, der einem Supersportreifen nur bei ganz extremer Fahrweise nicht Paroli bieten kann.
Aber wirklich EXTREM!
Nur bei Temperaturen jenseits von 30 Grad Außentemperatur ist er nicht so ganz optimal und fängt das Schmieren an.

Dann hat Bridgestone das Problem mit der Laufleistung beim T31 wohl noch immer nicht behoben. Ich fahre auf meiner FZ1 aktuell noch den T30evo und schaffe damit ca 5000Km, obwohl das wirklich nur mein Tourenmotorrad ist, mit dem man aufgrund der niedrigen rasten, billiges Fahrwerk usw nicht wirklich schnell fahren kann.
Auf der gixxer fahre ich S22, die wirklich deutlich mehr Performance abliefern und bei Kälte (bis 10grad) kaum schlechter sind. Obwohl die reifen auf der gixxer deutlich härter beansprucht werden ist die Laufleistung ähnlich.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
uf der gixxer fahre ich S22, die wirklich deutlich mehr Performance abliefern und bei Kälte (bis 10grad) kaum schlechter sind. Obwohl die reifen auf der gixxer deutlich härter beansprucht werden ist die Laufleistung ähnlich.

Kann ich bestätigen!

Der T31 war bei meinem Vorgängermoped in fast allen Bereichen etwas schlechter als der S22.
Nur die Laufleistung war unwesentlich! besser. Aber mehr als 500km waren das auch nicht.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Einen Satz S21 habe ich mal in 1.800km durchgeschossen - deshalb dann lieber zu einem Tourenreifen gegriffen.
Bei der wilden Hatz mit @harri (er fährt glaube ich den RS10) war der schon schnell am Ende, als der T31 noch deutlich Profil über hatte - das scheint bei dem RS10 aber auch übel zu sein, wenn man sich die Profiltiefe des Neureifens anguckt - echt ein Witz!
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Ja , scheinbar hält der RS10 wenn es dem Ende zu geht nicht mehr viel aus ! Fahre jetzt corsa ll und bin mal gespannt was der hält ! Allerdings glaube ich nicht das die Astronomische 7000 Km halten wie bei anderen " sportlich fahrenden " Users halten ! :kopfkratz:
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Vorne auf Kante ist aufgrund der etwas flacheren Geometrie fast nicht machbar (nur wenn man es drauf anlegt und eh nicht am Leben hängt); Aber dafür gehe ich auf die Renne und da brauche ich sicher keinen Tourensportreifen - der ist nämlich nach 3 Runden so überhitzt, dass man sich gepflegt ablegt.

Für scharfe Landstraßenfahrten taugt mir der T31 definitiv; Im Frühjahr ziehe ich aber auch mal wieder einen Satz S22 durch - mal gucken, wie er sich verhält...
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Zählt der s22 nicht zu den Sportreifen oder habe ich da jetzt was vermischt?
Laut motorrad 15/2019 ist das der Testsieger bei den Sportreifen, wenn der dann 5000km hält wäre das ja bombig (zügiger Landstraßenbetrieb) ... Da ich dann damit bestimmt 8000km weit komme
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Zählt der s22 nicht zu den Sportreifen oder habe ich da jetzt was vermischt?
Doch - klar das!
Der S22 ist direkt unter dem RS10 anzusiedeln.
Ich wechsele halt mal von Zeit zu Zeit - je nach Jucken in der Gashand ;)

Bridgestone-Battlecruise-H50-Tyres-Overview-2.jpg

S21=S22 - der Unterschied ist nicht groß...
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
OK verstanden !
Wenn ich das mir Mal bei Mopedreifen angucke ist der Pirelli Angel gt 2 ziemlich weit oben ...
4/5 Trockenhaftung
4/5 Nässehaftung
5/5 Laufleistung
4/5 Handling
4/5 eigendämpfung
... Naja dauert bei mir doch etwas mit den neuem Gummi ... Bin das erste Jahr 1000er ssp leicht angegangen
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Ich würde den S22 als Sportreifen bezeichnen.
Tourensport mit ausgewogener Eigendämpfung und ordentlich Grip bei so ziemlich jedem Wetter ist bei mir im Moment der CRA3, den fahre ich bis knapp 6TKm. Ich überlege auch mal den neuen PAGT2 zu probieren.
 
Oben