GSX-S1000 Supersportreifen 2023

Welchen Sportreifen 2023

  • S21

  • S22

  • Mitas Sport Force +

  • M9rr

  • MiPo 5

  • MiPo Gp

  • Pirelli Diabolo Rosso III

  • CSA2

  • CSA4

  • Pirelli Diabolo Rosso IV


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
12.566
Punkte
113
Alter
43
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Es geht um Supersport oder wenn ihr so wollt Hypersportreifen und Co. Mir ist vollends bewusst, das sich seit 22 wenig getan hat.

Die Frage stelle ich aber auch nicht nach: " welche Reifen 2023", sondern explizit nach Sportpellen!"

Also nicht CRA3/4 Michi Road 5/6 und Co. Sondern wirklich nach Reifen, die für Renne und Straße taugen.

Die Auswahl ist schier unendlich, nur welche taugen wirklich?! Die Reifen mögen alt sein, aber die Erkenntnis eher neu.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
12.566
Punkte
113
Alter
43
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Edit: selber gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.974
Punkte
113
Alter
47
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Also ein Kringel-Veranstalter hat im letzten Jahr den Mitas getestet.
Als ich mit einem der Instruktoren gesprochen habe war er schwerst begeistert von der Pelle und wollte den sonst genutzten Reifen (ich glaub es war ein Pirelli) gar nicht mehr fahren - nur gab es bis dahin nur trockenen Asphalt, daher hatte er noch keine Nasserfahrung.

PS: Danke an das Forum - er wollte kaum glauben, dass ich mit Mitas was anfangen konnte und auch wusste wo Mitas seinen Ursprung hat :hehehehehe:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
12.566
Punkte
113
Alter
43
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Der Mitas Force Plus?!
 

Michel2022

Bekannter User
Reaktionen
322
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000 WK0 YZF 1000 R, YB 11
Farbe
immer blau
irgendwann ist man auch in der Reifen-Entwicklung fast am Ende, der Gummi kann nicht neu erfunden werden, Mischungen schon aber entweder kaufe ich für die Renne reine Slicks oder für die Straße einen Supersportler oder Tourensportler je nach Bedarf. Es gibt zwar Reifen die fast in alle Richtungen können, dann aber viell. auch nur zu 80% oder etwas mehr. Ein reiner Regenreifen funktioniert nur im Nassen, da ist der Grip besser als wenn Du auf einmal auf einen längerem ,trockenem Streifen auf der Ideallinie kommst. Ein Sportreifen kann zwar auch Nässe, aber mit Vorsicht er ist halt für trockene, griffige Fahrbahn konzipiert, der Tourensportreifen dagegen deckt wieder Nässe und Trocken über ein weites Fenster ab, hat aber nicht den vollen Grip eines reinen Sportreifens. Als reine "Sportpelle" habe ich gute Erfahrungen auf der Ypse mit dem Pirelli Diabolo III und dem S 21 gemacht.. Der Pirelli ist praktisch nicht ans Rutschen zu bekommen, wenn das Fahrwerk des Möps sauber eingestellt ist. Viele suchen Fehler immer am Reifen, wenn es mal brenzlich wird, sie sollten viell. auch mal auf das Fahrwerk schauen, was meistens vernachlässigt wird. Wie z.B. ich kann die besten Bremsklötze der Welt fahren, wenn die Bremsscheiben oder evtl. die Bremspumpe schei.... ist und erlebe keine Verbesserung.....
 

Michel2022

Bekannter User
Reaktionen
322
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000 WK0 YZF 1000 R, YB 11
Farbe
immer blau
das wäre eher 2. Wahl..... der verträgt sich nur mit einigen wenigen Möps....
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
1.555
Punkte
113
Alter
54
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Ich fahre den Pirelli Diablo Rosso Corsa II
der fehlt au noch
 

Michel2022

Bekannter User
Reaktionen
322
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000 WK0 YZF 1000 R, YB 11
Farbe
immer blau
über Reifen und Öl kann man sich bis zum Nimmerleinstag unterhalten, da jeder Fahrer ein anderes Wahrnehmungs-Gefühl hat, kann man garnicht sagen das ist der Beste Super-Hyper-Sportreifen, selbst der Reifen der auf einer ZX 10 super funktioniert muss nicht zwangsläufig auf einer R1, Panigale oder Tuono genauso gut funzen. 1000 Kriterien die erfüllt werden müssen, hunderte Reifen die man ausprobieren müsste.... und man muss nicht immer glauben was Andere meinen und sagen....
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.282
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Auf der S-Gixxe werde ich weiterhin den S22 fahren, zumal ich Anfang letztes Jahr etliche S22 auf Vorrat bestellt hatte, um nicht etwaigen Lieferengpässen ausgeliefert zu sein. Da ich dann jedoch nicht so fahren konnte wie ich wollte, sind noch Reifen übrig geblieben. Fühle mich mit dem S22 ausgesprochen wohl und hatte ihn auch auf den Rennstrecken gefahren.
S21 ist sicher eine Alternative. Den wesentliche Unterschied zum S22 sehe ich im Temperaturfenster, in dem die Reifen arbeiten.
Der S21 ist ab 10° runter nur mit Mühe hinreichend warm zu kriegen und zu halten. Der S22 geht auch noch bis 5° runter, so meine Erfahrungen.
Bei hohen Temperaturen hält der S21 länger durch. Der S22 fängt dann an zu schmieren.

Auf der GSX-RR fahre ich den M9RR. Mit dem komme ich aber erst seit diesem Winter in Calafat zurecht. Bei hohen Temperaturen am Sachsenring 2021 hatte er zu schmieren begonnen, ähnlich dem S22. Aber ich halte für möglich, dass ich noch mit zu hohem Kaltdruck gefahren bin (Nutze
keine Heitdecken).

Mitas: Höre ich auch nur extrem Gutes aus meinem Umkreis hier im Nordschwarzwald. Ne ganze Heizergruppen ist auf den umgestiegen.
AFAIR fährt @Nichtraucher schon länger Mitas und ist ebenfalls sehr zufrieden.
 

Michel2022

Bekannter User
Reaktionen
322
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000 WK0 YZF 1000 R, YB 11
Farbe
immer blau
wir fahren seit fast 30 Jahren auf der Renne (ich schraube mittlerweile nur) die Kumpels sind halt einige Jahre jünger und noch drangvoll. Wir haben festgestellt, das es ohne Reifenwärmer einfach garnicht geht, fahren nur Slicks , Pirelli,Dunlop oder Michelin meistens in medium. Fährst DU ohne die Reifen auf mind. 80 Grad aufzuwärmen, sind die Slicks meistens die ersten 3 Runden kaum fahrbar und kommen dann bei einem 20 Minuten Törn kaum ins Temperatur-Fenster. Straßenreifen funktionieren auf der Renne schon gut bei Außentemp. ab 15 Grad gehen aber dann nach 4-5 Runden schon übers Temp.-Fenster hinaus, schmieren und verbrennen förmlich, wenn der richtige Luftdruck nicht gefunden wird. ... Vor jedem Törn sollte man beide Reifen vorn und hinten (wenn man mit Reifenwärmer arbeitet) mit der Hand kurz kontrollieren, ob warm. Ist schon passiert, das sich ein Reifenwärmer verabschiedet hat und in der ersten Kurve gab es Bodenkontakt, da Slicks kalt waren.....
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
700
Punkte
93
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Richtig, ich fahre seit fünf Jahren und über 50 000 km nur Mitas SportForce + , ein sehr guter Reifen besonders für Bolzer, vergleichbar mit S21, hält hinten aber 1000 km länger als S21, auf der Rennstrecke ohne Reifenwärmer bestimmt eine Alternative, denni ist auch auf Redbullring mit SpotForce gefahren und den gelobt.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
12.566
Punkte
113
Alter
43
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Tut mir leid für den ein oder anderen....Ich habe die gängigsten Reifen eingefügt. Wie gesagt mir ging es nicht um Reifen allgemein. Sondern Sportpellen und wer was fährt. Mir war es nicht mehr möglich was zu korrigieren bzw noch 3 oder mehr dazu zunehmen...

Vielen Dank für eure Teilnahme. Ich für meinen Teil habe folgendes entschieden:

Bis zum Trackday fahr ich noch meine CRA3, am Trackday die S22, dann fertig, danach probier ich tatsächlich die Mitas. Gerade bestellt, den Satz für 174,- € ?!!!!! Da kann man fast nix falsch machen, zumal mit dem Feedback der vergangenen Wochen, dann fahr ich die CRA3 tot und nächstes Jahr sind die Karten neu gemischt.

Am meisten bin ich auf den Mitas gespannt!
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
12.566
Punkte
113
Alter
43
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
AV?
 
Oben