Superbike WM 2013

Rocco1

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Evo-Klasse: Ab 2015 wieder neue Regeln?

Wenn 2014 erstmals Evo-Bikes in der Superbike-WM antreten, werden Honda, Yamaha und Suzuki nicht konkurrenzfähig sein. Für 2015 soll sich das ändern.

Weil sich die Hersteller nicht auf ein seriennahes technisches Reglement für 2014 einigen konnten, hat WM-Vermarkter Dorna eigenmächtig das Evo-Reglement als Alternative eingeführt. Diese Motorräder sind identisch mit den jetzigen Werksrennern, müssen aber Motor und Elektronik nach viel günstigerem Superstock-Reglement haben.

Wie bei den reinrassigen Superbikes gilt bei den Evo-Bikes für Brems- und Federelemente zukünftig ein Kostendeckel. So sollen etwa die Kosten für Bremsen von 50.000 Euro pro Fahrer und Saison auf 30.000 gesenkt werden. Lieferanten wie Brembo oder Nissin halten fest, dass dies bei gleichbleibender Performance unmöglich ist.
Evo: Es fehlen bis zu 40 PS

Hinsichtlich Motor-Tuning gibt es für die Evo-Bikes die größten Einschränkungen. Leistungssteigernde Maßnahmen dürfen lediglich nach Superstock-Reglement vorgenommen werden, jegliche Modifikationen an Zylinderkopf, Nockenwelle, Nockenwellenantrieb, Kolben, Zylinder, Kurbelwelle, Motorgehäuse oder auch Kupplung sind strikt verboten! Was bleibt ist ein praktisch serienmäßiger Motor, wie er vom Band rollt. Außerdem müssen die Evo-Bikes mit der Serienelektronik auskommen. Nach heutigen Maßstäben wird der Leistungsunterschied 20 bis 40 PS betragen.

«Nach Superstock-Reglement ist immer der Hersteller im Vorteil, dessen Motorrad dem jüngsten technischen Stand entspricht», sagte Honda-Manager Carlo Fiorani zu SPEEDWEEK.com. «Wir brauchen aber Regeln, mit denen jeder Hersteller zu jeder Zeit in der Lage ist, konkurrenzfähig zu sein.» Stand heute haben Honda, Yamaha, Suzuki, KTM und Aprilia nach Evo-Reglement keine Chance gegen BMW, Ducati und Kawasaki.
Supersport-Regeln bieten mehr Freiheit

«Das Reglement, so wie es jetzt in der IDM ist, hätte ich mir auch für die Evo-Klasse erhofft», sagte Yamaha-Teamchef Michael Galinski. «Dann hätte man auch darüber nachdenken können, da mitzufahren. So wie ich das jetzt gelesen habe, ist das ein Stocksport-Reglement. Da kann man mit der Yamaha also genau so gut mitfahren wie jetzt im Stocksport – das heißt überhaupt nicht. Den größten Schritt haben wir in der IDM gemacht, als die Nockenwellen frei wurden. Wir dürfen die Zylinderköpfe zwar nicht bearbeiten, aber wir dürfen die Nockenwellen anders haben.»

Inzwischen gibt es bei Dorna und dem Motorrad-Weltverband FIM Überlegungen, 2014 als Übergangsjahr zu nützen. Für 2015, wenn aller Voraussicht nach alle nach Evo-Reglement fahren müssen und die heutigen Superbikes Geschichte sind, könnte bereits ein neues Reglement kommen. Es gibt den Vorschlag, sich an die Supersport-Regeln anzulehnen. Dann dürften zumindest die Nockenwelle, der Zylinderkopf und die Ventilfedern geändert werden. Quelle: http://www.speedweek.com/sbk/news/45782 ... egeln.html

Ehrlich gesagt finde ich das nicht schlecht, in Zeiten wo die aktuellen Werkssuperbikes 4 Sekunden schneller in Brünn fahren als die ehemaligen 500er.
 

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Die Evos werden es wieder mehr an die Serienmotorräder bringen :daumenhehe
 

Rocco1

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Und ich finde da gehört die SBK auch hin. Das sollte einfach keine 2. MotoGP sein.
Natürlich gucken die, die jetzt keine 195 PS per default haben dann etwas doof aus der Wäsche bis zur Ablösung durch ein neues Motorrad. Bei dem halbherzigen Angagement von Honda und Yamaha wird das aber nicht das grosse Problem sein.

Wenn ich lese, dass 30000 € im Jahr für Bremsen nicht reichen sollen dann frage ich mich wo diese Rennserie hingekommen ist. Ich würde die Bremsen sogar auf Beibehaltung von Serienzangen und käufliche Belege und Scheiben beschränken.
 

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Na ne zweite IDM würde ich aber auch nicht draus machen, etwas edleres Tuning im Fahrwerksbereich(nicht nur Cartridges), ebenso ordentliche Bremsanlagen(Carbonbremsscheiben müssen nicht sein). Beim Motortuning könnte man deutliche Grenzen setzen, ebenso im Elektronik und Getriebebereich.

:daumenhehe :daumenhehe
 

Rocco1

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Na ja irgendsowas halt. Die Dinger müssen nicht unter 2 Minuten in Brünn laufen. Früher sind die 750er Zeiten zwischen den 250ern und dne 125ern (bei deutlich angenehmerem Klang :D) gefahren. Irgendwie müssen die SBK einfach 5 Sekunden langsamer werden. Das macht optisch für den Zuschauer keinen Unterschied.
 

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Dann geht man einfach über die Reifen, die haben am Meisten zur Geschwindigkeitsentwicklung der letzten Jahre beigetragen...
 

BT012SS†

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Pilot Power 2CT wäre dann ein Option.
Sind günstig im Einkauf und Drifts damit ganz locker machbar.
 

Rocco1

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BT012SS schrieb:
Pilot Power 2CT wäre dann ein Option.
Sind günstig im Einkauf und Drifts damit ganz locker machbar.

Nun ja, wenn man bedenkt dass die früher mit dem Vorfolger "Pilot Sport" den Yamaha-Cup gefahren sind gar nicht so abwegig. ;) Glaube das war noch mit der thundercat, bevor sie auf Dunlop umschwenkten.

Was sind die früher in der SBK und Pro Superbike eigentlich für Reifen gefahren? Ich meine auch Slicks, außer die SSP, die hatten immer profiliertes Zeug was Straßen-zugelassen sein musste.
 

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Soweit ich zurückdenken kann Slicks in der SBK, zusätzlich gab es noch Regenreifen und Intermediates(bis 2006, wenn mich nicht alles täuscht).
 

Rocco1

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Scheisse ich merk' schon, hier ist kaum einer mehr alt genug das zu wissen. ;)
Ich wüsste wirklich noch gerne mit welchen Reifen Udo Mark und der Schescho damals die PC25 im Renntempo bewegt haben.

Und was ist Teuchert um 2000 rum gefahren in der WM? Metzeler Rennsport?
 

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Sykes ist SBK-Weltmeister, herzlichen Glückwunsch ihm und dem Kawasaki Team, 20 Jahre nach Scott Russel :erster
 

Rocco1

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Das hat mein Kumpel auch gestern erst gesagt, weisst Du noch, damals Scott Russel wo wir in Assen waren... :D

Na ja, ich gönne es ihnen. Vermutlich werden sie trotzdem nicht mehr ZX-10R verkaufen.
 

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Ja Russel, Fogarty, Slight, McCoy, Kocinski, Bayliss, Hodgson, es waren starke Rennen :bluemchen
 
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