Superbike Vergleich in PS 06/2009, RSV4 dominiert.

DüseK5

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
48
Ort
Hagen
Bike
Aprilia RSV4 vorher gsxr 1000 K5
In der neuen PS wurden die aktuellen Superbikes in Oschersleben getestet.
Für mich keine Überraschung das die RSV4 gewinnt, aber das die Duc so weit hinten hätte ich nicht erwartet. Bin mal gespannt wo sich die BMW S1000 RR einsortiert die ebenfalls im Heft vorgestellt wird.
Gesamturteil:

1. Aprilia RSV4 Factory (Wow,Spiel, Satz und Sieg bereits im ersten großen Match...)
2. KTM RC8R
3. Yamaha YZF-R1
3. Honda Fireblade C-ABS
5. Suzuki GSXR 1000
6. Kawasaki Ninja ZX-10R
7. Ducati 1198S
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, aber 20.000 Euro kostet das Teil. Pah, also die Differenz steck mal in die Honda oder Suzi.
Dann testen wir noch mal!
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Totto schrieb:
Ja, aber 20.000 Euro kostet das Teil. Pah, also die Differenz steck mal in die Honda oder Suzi.
Dann testen wir noch mal!

Für 19 790 euro hast du ja schon alles..
Stecken wir mal den differenz in den gixxer..

Gixxer 13900euro
Felgen ca.2000euro
Carbon verkleidung (wenn du überhaupt in der Qualität wie rsv4 finden kannst)mindestens 2000 euro
Brembo Bremssattel ca.900 euro
Öhlins Gabel ca.2900 euro
Öhlins Federbein ca.1400 euro
Carbonfender 180 euro (bei aprilia wird der auch mehr kosten)
Hinterradabdeckung carbon 150 euro (dieses auch)

Bis jetzt sind ca. 9530euro .
Und wir haben noch nicht alles..

Also gixxer wäre mit diesem Sparsam gemachten Rechnung 23430 euro teuer...
Und da fehlte ihr aber dieses brutal handliche was RSV4 hat!!
Und emotionaler Optik fehlt dem Gixxer auch dazu..Was ja rsv4 in Massen hat! ;)

Bei dem PS Test hatte der IDM Fahrer Pascal Eckhardt mit dem RSV4 mehr als eine Sekunde zum zweiten KTM 1190 RC8 R gehabt..Und die kostet auch 20995 euro zzgl. nebenkosten

Nochmal zum ansehen um was es geht.... :shock:
zoom3_01332.jpg
 

morpheus.77

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
@sino

die rechnung geht aber nicht ganz auf, schließlich befinden sich ja bereits felgen, felgen usw. an einer gixxer. also nur die differenz berechnen. trotzdem wäre die gixxer mit ein paar anderen features glaub ich, ein gleichwertiges wenn nicht höherwertiges bike, die emotionen mal außen voran...
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
morpheus.77 schrieb:
@sino

Die Rechnung geht aber nicht ganz auf, schließlich befinden sich ja bereits felgen, felgen usw. an einer gixxer. also nur die differenz berechnen. trotzdem wäre die gixxer mit ein paar anderen features glaub ich, ein gleichwertiges wenn nicht höherwertiges bike, die emotionen mal außen voran...

Die Felgen der RSV4 werden bestimmt nicht 2000 euro koste sondern mehr.. Deswegen habe ich vermindert gerechnet..
Ausserdem hat die Gixxer nicht sowas wie einstellbare Lenkkopflager(offset),Motorposition..
Wenn man daß alles auf die summe legen würde..Ich will es nicht..

Wenn ich das machen würde dann würde man sehen daß die RSV4 ein Sonderangebot wäre.

Und jeder weis "das Auge ist mit"...
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Hmm,aber nicht jeder hat den selben Hunger! :p Meine Meinung zu der Gurke hab ich ja hinlänglich bekundet. :hehehehehe:
Außerdem heißt nicht,daß die selben Teile auch das selbe Ergebnis bringen würden.Womöglich reichen schon Fahrwerksveränderungen und leichtere Felgen komplett aus.
Warum sollte ich also z:B. HRA und Frontfender wechseln!?

Noch dazu sollte man wohl nicht vergessen,daß sie für einen Solisten gebaut ist und die anderen Moppeds nicht.Die haben eigentlich ein breiteres Spektrum abzustecken.
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
So toll die Aprilia ja ist, Bestell mal ein Suzuki Teil und ein Aprilia Teil :hehehehehe:

Die Ersatzteileversorgung bei den Italienern ist doch für den Arsch und bequem sind die Italiener auch, ich hab mal was bei LeoVince direkt in Italien bestellt, das Teil war in sage und schreibe sauschnellen 6 Wochen da :twisted:

Bei Suzuki 24 Stunden mit TNT Express :thumbup:
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
doohenne schrieb:
Hmm,aber nicht jeder hat den selben Hunger! :p Meine Meinung zu der Gurke hab ich ja hinlänglich bekundet. :hehehehehe:
Außerdem heißt nicht,daß die selben Teile auch das selbe Ergebnis bringen würden.Womöglich reichen schon Fahrwerksveränderungen und leichtere Felgen komplett aus.
Warum sollte ich also z:B. HRA und Frontfender wechseln!?

Noch dazu sollte man wohl nicht vergessen,daß sie für einen Solisten gebaut ist und die anderen Moppeds nicht.Die haben eigentlich ein breiteres Spektrum abzustecken.

Glaub mir als die Sachen geschrieben habe habe ich an deine Meinung gedacht und gewusst daß du auch deine Senf dazugibst.. :) :hh:

Es soll ja Menschen geben die einen 150kg Frau nehmen und Jessica Alba abschlagen.. :crazyeyes:
Da kann man nichts machen.. :hehehehehe:
 

doohenne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ort
na daheeme
Bike
GSX-R 1000 K3
Klaro,da ja hier jeder seine Meinung beimengen darf,nicht wahr! :p

Aber was du da vergleichst,ist wie mit Äpfeln und Birnen!Denn solche Unterschiede wie du sie hier augenscheinlich machen willst bei den Frauen,gibt es zwischen den beiden Moppeds nicht.Siehe auch deren Gewicht vollgetankt.
Vielleicht wolltest du mir auch nur damit sagen,daß du für unförmige Frauen bist,denn die Aprilia ist auch vorn "dick" und hinten "dürr",also nicht gleichmäßige Proportionen.Die Geschmäcker sind halt verschieden. :hehehehehe: Wünsche dir viel Spaß mit der zierlichen 150kg-Maid! ;)
 

sino

Bekannter User
Reaktionen
83
Punkte
48
Alter
58
Ort
Duisburg
Bike
Gsxr 1000 R 2017
Ne ne neee die RSV4 ist ein Topmodel mit 50kg, 20 jahre alt, braungebrannt und knackig wie ein Felsen.. :D :lol: :hh:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
sino schrieb:
Ne ne neee die RSV4 ist ein Topmodel mit 50kg, 20 jahre alt, braungebrannt und knackig wie ein Felsen.. :D :lol: :hh:

Watt iss mit mir :?:

Würde mir trotzdem ne Suzi kaufen.
Erstmal wegen der einfachen Schrauberei, dann wegen Pan´s Ersatzteilhinweis.

Italiener :drinking: :roll:


Weiterhin sollte man beachten das der "Amateur" (das sind wir alle) mit der Suzi am schnellsten war.
Also kann hier eh keiner das Potenzial, oder die 7KiloEuro Differenz der Abrilla nutzen. :hehehehehe:
 

nomis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Pfungstadt
Bike
GSX-R1000 L2
Ich steck die Differenz lieber in Trainings.
 

wendigo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Leipzig
Bike
GSX-R1000-K5 | GSX-R750-L0
ich finde die aprillia bis auf die optik schon heiss aber der vergleich hinkt schon gewaltig...

alle anderen maschinen wurden mehr oder weniger für die strasse gebaut und für die sbk entsprechend hergerichtet - die aprillia wurde nur für die sbk wm entwickelt und anschließend daraus ein straßenbike abgeleitet!
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Sino ist schon richtig die Aprillia ist Emotion. Genau wie die Duc.
Son italienisches Zeug steht aber meist in der Werkstatt.
Sie ist ihren Preis wahrscheinlich wert, aber um auf die Rundenzeiten zu kommen brauch ich nur ne Suzi mit nem verbessertem Fahrwerk.

Der eine kauf halt nur Zweckmäßig, der andere mit dem Herz und Auge.
Die Aprillia gefällt mir optisch sehr gut.
 

Racer1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Ratekau
Von der Optik mal ganz abgesehen, das ist natürlich Geschmackssache. Ich find Sie klasse.

Technisch ist Sie den aktuellen Tausendern, und auch der teuren KTM, absolut überlegen auf der Rennstrecke. Wird wahrscheinlich auf der Landstraße nicht mehr so deutlich sein, wenn überhaupt.

Ersatzteile; wer hat denn schon welche bestellt? Wer kauft den seinen Leo in Italien wenn hier haufenweise Händler vor "Ort" sind?

Klarer Vorteil für die Aprillia ist wie ich finde das sie nich an jeder Ecke steht wie Gixxe, R1 + Co.

Und das das Moped für die Renne gebaut wurde finde ich nur konsequent. Was soll denn der Soiziusplatz der anderen Brennern? Bei meiner K4 gings ja noch einigermaßen aber danach? Kan doch keiner mehr vernünftig drauf sitzen. Würde sogar noch Gewicht einsparen. Und optisch noch besser aussehen.

Und das die neue Aprillia in der SBK so gut aussieht ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für alle anderen Hersteller. Ich find es super.

Gruß Michael
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Racer1000 schrieb:
Von der Optik mal ganz abgesehen, das ist natürlich Geschmackssache. Ich find Sie klasse.

Technisch ist Sie den aktuellen Tausendern, und auch der teuren KTM, absolut überlegen auf der Rennstrecke. Wird wahrscheinlich auf der Landstraße nicht mehr so deutlich sein, wenn überhaupt.

Ersatzteile; wer hat denn schon welche bestellt? Wer kauft den seinen Leo in Italien wenn hier haufenweise Händler vor "Ort" sind?

Klarer Vorteil für die Aprillia ist wie ich finde das sie nich an jeder Ecke steht wie Gixxe, R1 + Co.

Und das das Moped für die Renne gebaut wurde finde ich nur konsequent. Was soll denn der Soiziusplatz der anderen Brennern? Bei meiner K4 gings ja noch einigermaßen aber danach? Kan doch keiner mehr vernünftig drauf sitzen. Würde sogar noch Gewicht einsparen. Und optisch noch besser aussehen.

Und das die neue Aprillia in der SBK so gut aussieht ist natürlich ein Schlag ins Gesicht für alle anderen Hersteller. Ich find es super.

Gruß Michael

Ich spüre keinen Schlag ins Gesicht...die aktuelle R1, die BMW und auch die Fireblase sehen doch absolut vergleichbar aus...von den Formen.

Wie schon mehrfach erwähnt..wenn ich bei der Suzuki noch für 6500€ Teile anbaue...es wären eher mindestens 7500€ da man hier die Bikes ja runter handeln kann...in meinem Fall wären 8500€..da kann ich mir pvm felgen, andere bremshebel, andere rasten, eine menge carbonteile, andere auspuffanlage und und kaufen und wäre immer noch günstiger...und unter dem strich vermutlich genauso schnell da ich das potential der aprilia nie nutzen könnte.

es ist ohne frage ein sehr schönes motorrad und wie die ktm mit unzähligen optionen die kein mensch nutzt...wer hat denn schon an seiner suzuki überhaupt mal an den dämpfereinstellungen experimentiert ;)
aber sicherlich sehr auffällig...ich denke ich habe am we eine gesehen...bzw. mehr gehört...war zu schnell zum fotografieren...aprilia war es...optisch hätte es auch gepasst von den carbonteilen...aber gibt es sie schon zu kaufen?
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Wieso eigentlich andere Felgen ? sind die von der Suzi schlecht für die Rennstrecke ? wenn du gesagt hättest Auspuff Okay aber Felgen und Koti´s `? das hingt ein wenig ;)

abgesehen davon hat PS selbst gesagt das die Suzi Probleme mit den Reifen hatte und wenn die andere Reifen als Einheitsreifen genommen hätten sehe die Liste bestimmt auch wieder anders aus

Bestes beispiel in der aktuellen MO hat die ZX10R gewonnen
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Ist halt wie jedes Jahr, alles subjektiv. Was nützt dir ein Testsieger wenn du das Potenzial nicht im Ansatz nützen kannst.
Einer hats geschnallt, K6. -sein Zitat "Ich steck das Geld lieber in Renntrainings"
Das ist die richtige Wahl;)

DIE RSV wurde bei ersten Tests bei der Gasannahme bemängelt oder nicht, jetzt gewinnt sie den ersten Test, ist wohl am meisten Racing verbaut, aber, wie Karl und andere meinen, is halt ne Italienische Diva:(

Zur BMW:-das liest sich interessant. Problem:-scheinbar gibts immo noch Motorprobleme und deswegen werden die wohl nicht ausgeliefert, kennen wir doch vom letzten 4Zyl. Serienstart:(
Und dann warten wir mal auf die Serienkisten die nach der Präsentation gemessen werden, wird interessant was von den 193 Pferden dann wirklich im Serienbau hängenbleiben, und dann, ja dann überleg ich mir was mmein nächster Bock sein wird, R1, K11 oder vielleicht die JapanerKuh?

mal sehen...

alladann
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
King Kenny schrieb:
Wieso eigentlich andere Felgen ? sind die von der Suzi schlecht für die Rennstrecke ? wenn du gesagt hättest Auspuff Okay aber Felgen und Koti´s `? das hingt ein wenig ;)

abgesehen davon hat PS selbst gesagt das die Suzi Probleme mit den Reifen hatte und wenn die andere Reifen als Einheitsreifen genommen hätten sehe die Liste bestimmt auch wieder anders aus

Bestes beispiel in der aktuellen MO hat die ZX10R gewonnen

Gewicht eben...man senkt die rotierende Masse...die PVM wiegen gegenüber der Serie 5-6kg weniger(lasse mich gerne korrigieren)
so viel sparste im Grunde nur noch wenn du den Brotkasten weg baust und ne 4:1 anlage verbaust wofür es keine abe gibt...

Was hat die K9 für Reifen als Serie drauf? Nicht doch noch der BT15 - bei solchen Test sollten die Bikes auf gleichen Reifen stehen.
 
Oben