du sagtest, du hättest strasse/bab/track-maps.
wenn du also von der strasse auf die bab wolltest, dann würdest du in der garage die maps tauschen ?
es reicht aus kurz zu halten, deckel runter, high-rev-bereich ein paarmal rich antippen - schon läuft sie betriebssicherer.
auch bei betrieb morgens/kühl=mehr sauerstoff
mittags/heiss=weniger.
die umprogrammierung dauert sekunden.
eine hundertprozentabstimmung bekommst du nach deinem system sowieso nicht hin, da es prüfstandswerte waren, von denen ausgegangen wurde. zwar mit eingeflossener erfahrung der alternativkurven, aber eben nicht 100%ig, da zuviele faktoren (meereshöhe/temperatur/luftfeuchtigkeit/einsatzbedingung/gewünschte motorcharakteristik) unberechenbare variablen sind.
wie gixxerstephan schon richtig schrieb :
die hundertprozentwerte deines eigenen motors zu bestimmter zeit auf bestimmter strecke bekommst du nur durch datarecording über lambdawerte. das geeignete und bezahlbare mittel dazu ist der wideband-commander. die erfahrungen damit gebe ich nach gutwettertests einmal bekannt.