Sturzpads! Welche habt Ihr?

Harri1

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Nen Monat später ... :hello:

Das POM vom Pad war schräg abgeschlifen und hat ganz gut abgebremst. Glück gehabt, dass sich das Pad nicht verfangen konnte. Nach dem Sturtz gehören für mich zu den Pads am Motor auch welche an die Hinterachse. Die hat es angeschliffen und das komplette Gewinde für die Aufnahme der Racing-Ständer-Hülsen abgebrochen. Je nach TÜV kann das ne neue Schwinge bedeuten. Mein Kellerman am kurzen Heck hätte evtl. auch keine Schramme davon getragen, die war aber kaum zu sehen. Der Alu-Pils / Sockel und die Schraube vom Pad waren ganz schön verbogen und eine Rahmen-Schraube war gebrochen, Motordeckel angeschliffen, Schaltpedal gerade durchgebrochen und das Ende vom Kuplungshebel war net mehr rund.
Ohne Pads wäre das deutlich teurer bis Schrott geworden. Auch wenn die Teile recht weit rausragen, dafür liegt sie beim Fall entsprechend gut auf ebener Fläche.

Und anstelle neuer Motordeckel bzw. nem Bügel würde ich zusätzlich ne Carbonabdeckung draufmachen. Gibt es zum Kleben oder Schrauben für weniger Geld als die Deckel, sind aber auch umstritten, was Sturzschäden betrifft. Kommt halt immer drauf an, ob die Karre nur umkippt, Platz zum ausrutschen hat oder wo gegenknallt ...

Und wenn ich mir die Verformung des Pads so ansehen, würde ich drauf achten, dass der Sockel nicht nur aus einem einfachen Zzylinder besteht, auf dem dann der Kopf aus was auch immer für einem Material (Alu, POM) geschraubt wird, sondern dass der Sockel am Ende schon eine Verbreitung hat, um ein Abknicken zu vermeiden.

Und generelle ist es natürlich eine gute Idee so viel wie möglich von der Aufprallenergie mit den den Pads zu absorbieren. Mich würde interessieren, ob Pads mit eingebauter Dämpfung tatsächlich was bringen. Bei den Kräften, die beim Umfallen wirken, habe ich da Bedenken und testen kann ich das leider net ;)


Gruß,
Harri
 

brettfahrer

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wollt mir grad meine tollen neuen sturzpads montieren... der erste (links ging problremlos) aber der die rechte schraube hat irgendwie nicht so ne tiefe inbus aufnahme und jetzt hab ich die schraube keinen millimeter bewegt aber dafür fast rund gedreht :heul: . so ne drecks weiche schraube !!!
habt ihr nen tipp für mich wie ich das sonst lösen könnt? (kenn keine tipps ausser öl drauf und mal 2-3 auf die schraube)
hilfts vielleicht den motor unten bissl anzuheben damit die last (falls eine drauf is) von der schraube weggeht. keinen plan warum die so fest da drin is.
wenn ich sie ganz rund gedreht hab dann wird das wohl nix mehr mit sturzpads und der motor bleibt da auch für immer so wie er jetzt is :sad:

ps. ich dreh in die richtige richtung (ich kenn ja die sprüche)


:help:
 

A.N.T.R.A.X.

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Hat einer ,oder kennt einer die Pad´s von VMC??? Sind die gut und brauchbar????
 

bull69

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nepi1975 schrieb:
Ich habe die hier und bin heil froh das ich sie noch nicht benutzen mußte




Ich habe auch diese hier. Nur ohne Halteplatte.
Und muß sagen das sie mir bei meinem Sturz im März den Motor (Getriebedeckel) gerettet hat. :hechel:
Brauch nur den Kunststoffeinsatz nachkaufen. Für ganze 6.95€. :thumbup:
 

Harri1

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brettfahrer schrieb:
schraube keinen millimeter bewegt aber dafür fast rund gedreht :help:

Hi,

Schlagschrauber. Hat bisher alles abgeschraubt.
Wenn der nicht mehr greift, neue Schraube kaufen, die alte aufboren und fachgerecht entsorgen ...

Mehr fällt mir net ein :thinking:


Viel Erfolg & Gruß,
Harri

Edit: Vllt noch ein Hinweis, dass sich die Qualität von Werkzeug teils erheblich bei der Passgenauigkeit unterscheidet, gerade um das Verbiegen von Schraubköpfen, Muttern, etc. zu vermeiden ...
 

KingpimpZ

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brettfahrer schrieb:
wollt mir grad meine tollen neuen sturzpads montieren... der erste (links ging problremlos) aber der die rechte schraube hat irgendwie nicht so ne tiefe inbus aufnahme und jetzt hab ich die schraube keinen millimeter bewegt aber dafür fast rund gedreht :heul: . so ne drecks weiche schraube !!!
habt ihr nen tipp für mich wie ich das sonst lösen könnt? (kenn keine tipps ausser öl drauf und mal 2-3 auf die schraube)
hilfts vielleicht den motor unten bissl anzuheben damit die last (falls eine drauf is) von der schraube weggeht. keinen plan warum die so fest da drin is.
wenn ich sie ganz rund gedreht hab dann wird das wohl nix mehr mit sturzpads und der motor bleibt da auch für immer so wie er jetzt is :sad:

ps. ich dreh in die richtige richtung (ich kenn ja die sprüche)


:help:

war bei mir auch so, nur war es die rechte Seite. in der Werkstatt hatten die so ein ...wie fräser, damit haben die das gelöst. hat mich auch nichts gekostet
 

GSR69

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....fahr schon immer "OHNE".... :dontknow: ...toi, toi, toi... :)
...denke aber, dass ich mir welche zur kommenden Saison holen werde...
 

Steve86

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Hey

ich bin gerade auch auf der suche nach LSL Sturzpads. Nur komme ich bei den Befetigungskits nicht so klar. die reichen von 30€ bis 90€. Kann aber immer auf den Bildern keinen unterschied sehen.
Hat hier jemand die LSL bei der Tante gekauft fr 30€ und kann vielleicht mal ein Bild von dem Kit posten?

mfg steve
 

frantic

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Na dann erwecken wir den Thread doch mal wieder zum Leben...

Habe die letzten Wochen viel gelesen diesbezüglich und wie es so ist. Je mehr ich gelesen habe, umso verunsicherter bin ich geworden... Ich habe mir heute jedenfalls auch die GSG-Pads bestellt. Mir gefallen die eingebauten Dämpfungselemente. Dabei sind sie aber auch besser zu ersetzen sollte es zum Fall des Falles kommen. Hier haben die Metisse meiner Meinung nach ihren Schwachpunkt.

Aber nun noch ein Frage:
Es geht hier auf 8 Seiten fast nur um die Pads am Rahmen. Was haltet ihr denn von denen für Schwinge und Gabel? Ein Freund aus dem Enduro/Supermoto-Sektor meinte die seien (bei ihnen) mindestens genauso wichtig, weil Schäden an Gabel und Schwinge auch richtig in die Finanzen gehen...

Grüße,
Tom
 
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