Sturzpads montieren / Sinnvoll oder nicht ?

Hast Du Sturzpads dran??

  • Ja

    Stimmen: 13 72,2%
  • Nein

    Stimmen: 5 27,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18

MadMick

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im wilden Süden bei Ulm
Servus zusammen,

hab mir zum Thema Sollbruchstelle auch so meine Gedanken gemacht und da ich grad dabei bin, am Bike meiner Frau (Kilo K6) und natürlich auch meiner Kilo die Metisse-Pads zu verbauen, wär´s jetzt an der Zeit, diese in die Tat umzusetzen.

Ich denk mal, direkt hinter dem Schraubenkopf ne Sollbruchstelle zu machen ist eher nicht sinnvoll, da der Pad ja dann durch den verbleibenden Bolzen (Schraube) noch immer geführt wird und bei nem Einschlag am Bordstein die Motorhalterung Schaden nehmen kann.

Als idealen Platz könnte ich mir den "Fuß" des Pads vorstellen, damit dieser dann auch wirklich abfatzt, wenn´s nen Einschlag auf ner Kante geben sollte.

Wie tief die Einkerbung an dieser Stelle sein sollte, läßt sich natürlich schwer sagen, da der Bolzen natürlich nicht schon bei der kleinsten Belastung wegbrechen sollte, sonst kann ich mir die Pads ja gleich sparen.

Ich hab mir überlegt, Schrauben im gleichen Durchmesser auf meiner Drehbank verschieden tief einzukerben, die Dinger in nem Schraubstock einzuspannen und denen dann mit nem schweren Hammer seitlich eine zu "verpassen".

Letzten Endes ist es dann eine "Gefühlssache", die Schraube mit der richtigen Einkerbung zu finden, die nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer abbricht.

Wie denkt Ihr darüber?

Micha
 

Gixxer-andy

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Hi
Was man so zu diesem Thema liest sage ich nur alles nur nicht Pads
so schön das auch klingt um schönheitsfehler zu vermeiden können sie aber auch erbarmungslos beißen und deswegen, ich werde mir nicht den Müll anbringen. Was passieren soll wirds eh so, na ja lieber ne neue Verkleidung als das mir irgend so eine geschweißte Motorhalterung samt Motor überholt oder sogar ein neuer fällig wird nee.
 

Sundriver

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Hi MadMick,

ich habe an meiner Kilo K2 diese hier Alu Double , von B&G Racing verbaut. Sie haben mir bei meinem Abflug auf der Schwarzwaldhochstrasse ziemlich das Baby gerettet. Erstens durch den auswechselbaren Polyamidkopf und zweitens durch deren Konstruktion, dadurch das diese ja an der Kilo direkt an einem sehr belastbaren Teil des Rahmens angeschraubt werden, verbiegt sich i.d.R. eher der hintere Teil der Befestigungsschraube und der Hülse als das sich der Rahmen verbiegt. War jedenfalls bei mir der Fall gewesen weswegen ich die idee mit der Sollbruchstelle eher für wenig sinnvoll halte.. Stell dir mal vor du fliegst schon bissle heftiger ab und bleibst nicht an Kanten hängen sonder dir fetzt es den Pad auf glattem Asphalt ab und die Karre rumpelt von vorn bis hinten platt, das würd mich ziemlich nerven........ So bleibt wenigstens der Großteil der Verkleidung einigermassen heile
 

kurt-k6

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hallo miteinander
Hat einer schon mal die Orginal-Suzi-Pads mit Montage-Satz an einer K5/K6 ausprobiert (Montagesatz 99 EURO + Pads 42 Euro). Rechtfertigt das den Preis? Oder sind Pads von BG ode no-compromize oder etc. genauso gut , problemlos und ohne Aufschneiden anzubringen?

Gruss Kurt
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen das die Schrauben der Pads abreißen wenn die Belastung zu groß ist.
Allerhöchstens wird doch sowieso nur das Gewinde an der Motorhalterung kaputt gehen falls das Sturzpad sich irgenwo verhackt. Das kann man reparieren.
Und wenn die Motorhalterung kaputt ist ist der Aufschlag so hart gewesen das da auch nen Sturzpad nix kaputt machen könnte.

Die von LSL haben nen Halter der abreißt (bei der K5) bevor die Motorrhalterung zu Schaden kommt. Aber er ist teurer!!
Ihr müßt danach fragen!
 

TL_alex

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TL 1000 R
die Gedanken die ihr euch macht, sind wirklich i.O. dropsdem brauch ich eher keine Pads, warum? na weil ich meine Rennverkleidung an den entsprechenden Stellen verstärkt habe und mit speziellem Polystyrol(wie im Helm) unterfüttert, so liegt die Verkleidung gleich an den Motordeckeln, und ich hoffe das hilft.
Auf der Landstraße,...
und bei meiner TL bin ich bei über 200 abgegangen, und das auf Beton, der Kunststoff-Kupplungsdeckel war nicht durch! auch ohne Schutz, die Aludeckel dagegen sind beim angucken schon Schrott...
 

sweety

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Also die LSL kann ich für die K5 nur empfehlen. Kein Bohren oder aussägen nötig. Es werden 2 Platten die schwarz sind verschraubt und auf diese dann die Pads. Sind Baugleich mit denen von Suzuki, halt nur etwas billiger!. Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto machen und posten.
 

Fresse01

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Hey leute, wollte mal wissen ob oder wieviele von euchsolche Sturzpads haben???????????

Bin zur zeit am überlegen ob ich mir sowas zulege. man weiss ja nie. ;-)
...ich denke nur, billiger als ne neue Verkleidung werden sie sein, oder?!

Habt ihr erfahrungen damit? Lohnt sich das dafür nochmal 80-90Euro auszugeben (oder 156 bei Suzuki)?? Hilft das wirklich die Verkleidung zu schonen?

Gruß
 

Bön

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Das Ergebnis der Suche bei Eingabe von "Sturzpads" gibt eine manigfaltige Liste (132 an der Zahl) aus, u.a. auch zahlreiche Threads aus dem Bereich "Eure Maschinen".
 

Fresse01

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...warte mal Boen, erstens ist das hier eine Umfrage!!
und zweitens ist das Thema doch schon einpaar Jahre vergangenheit! Ich haette es vielleicht erwaehnen sollen es geht mir primaer um die K5 und K6!

so, also los mit der Umfrage...
 

markic

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Oh mein Gott eh...Wozu gibt es den überhaupt dieses Forum, man kann ja eh alle Informationen irgendwo aus dem Internet holen. Jedes Mal kommt jemand mit der Suche angetanzt, sodass man ja fast schon Angst bekommt einen neuen Thread zu eröffnen. Und eine Umfrage über Sturzpads kann ich auch nicht finden.

P.S. & OnTopic: Ich habe keine Sturzpads, da irgendwie niemand wirklich weiss ob sie nun was bringen oder nicht, sie teuer sind und hässlich aussehen.

greetz
 

Fresse01

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Danke ;-)

ich weiss selbst ni ob oder wieviel sie helfen. weiss nur das sie ne ganze stange kohle kosten...
 

Goliath

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Es ist immer einfach, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und demjenigen seine Fehler aufzuweisen.

Dann aber in seinem eigenen Falle vor der Tür zu kehren, oder selber einen Mangel von Disziplin aufgezeigt zu bekommen, tut schon sehr viel mehr weh.


So ungefähr darfst du dir diese Ehrenvolle Aufgabe, welche wir, damit spreche ich stellvertretend für alle GRÜNEN hier, ausführen vorstellen.


Die Gratwanderung, einen Newbie, welche zB ihr beide hier seid, zu erklären, dass ein und dieselbe Frage evtl schon 30x beantwortet wurde und dann noch dazu von einem sehr interessierten und seit Jahren wiederkehrerenden Stamm an Lesern immer auf's Neue gelesen und in einigen Fällen auch beantwortet wird, kann sehr ermüdend sein.

Viele der User, welche dann freundlich, aber bestimmt auf die Regeln aufmerksam gemacht werden, reagieren wie die Korsen aus Asterix auf Korsika.


Sie sind leicht beleidigt.


Unabhängig davon:

Die leicht Beleidigten verwässern das Forum im Gesamten.


Die eben vorhin angesprochenen "ALTEN" des Forums sind nicht aufgrund der Tatsache gefrustet, dass sie Fragen beantworten sollen..,

sondern aufgrund der wiederkehrerenden Fragen.



Und: Jetzt mal ganz ehrlich: Meint ihr, dass Sturzpads abhängig vom Modellbaujahr sind? ;)


Bezüglich Markic (schöne gelbe K4 übrigens):

"Oh mein Gott eh...Wozu gibt es den überhaupt dieses Forum, man kann ja eh alle Informationen irgendwo aus dem Internet holen"


Und es ist so unheimlich viel einfacher, hier einfach um Hilfe zu rufen, weil es meist wesentlich erfahrenere und versiertere Menschen gibt, die sich schon lange mit der für einen selbst gerade interessanten Materie beschäftigt haben.

Die nehmen einem dann manigfaltig die Arbeit ab und stoßen einen quasi mit der Nase auf die Lösung, wenn man nur lange genug fragt.


Und all das ist hier auch erwünscht:

Aber dennoch in dem Rahmen, dass sich die Themen nicht andauernd wiederholen, sondern aufeinander aufbauen und zusammenwachsen.


Bezüglich der Umfrage und dann der Eingrenzung auf K5/6 und ZUZÜGLICH noch dem komplett anderen Themeninhalt des Topics losgelöst von deinem Poll, versuchst du hier gerade eine Eierlegende Wollmilchsau als Thread zu erstellen.



Und nun noch einmal kurz On-Topic:


Sturzpads an der Verkleidung sind ein zweischneidiges Schwert:

Das Pad kann sich im Boden verkaken, den Rahmen samt Motorblock verziehen oder anreissen und das Bike sich dann dennoch überschlagen lassen, was ohne Sturzpad evtl nicht passiert wäre, weil es einfach so durch die Gegend gerutscht wäre..

Das Pad KANN LETZTENENDES WIRKLICH einigem an Mehrschaden führen..

andererseits:

Bei einem einfachen Umfaller wird das meiste vom Lenkerende und dem Sturzpad gefangen;
Evtl rutscht dein Bike in der Kurve aus und rutscht ohne Probleme über dem Sturzpad zum Stillstand ohne das wirklich was sehr teures passierte.

In Kombinaton mit weiteren Schleifern an der Vorder- und Hinterachse ist man eigentlich auf jeden Fall gut bedient.



Als Resumee @ Fresse:

Sie helfen auf jeden Fall, sonst würde kein so großer Zubehörmarkt bestehen. Was nicht funktioniert, setzt sich nicht durch, und wird irgendwann in der Produktion eingestellt.

Man kann sie auch bei eBay ersteigern und dann ein wenig günstiger bekommen, aber in Relation gesehen:

Wenn du mit 22 (oder 18 aufwärts) einen Supersportler fährst, dann musst du dir auch darüber Gedanken machen, dass du das Bike in der nächsten Saison aus Unachtsamkeit verschrottest, weil du nicht aufgepasst hast...

Und dann wird so ein Wiederaufbau auch extrem teuer..


Ich verfalle nun mal Kurz in den "Wilson-Modus" (Tool Time-Fan)

Das erinnert mich ein wenig an diese 32jährige Frau, welche seit ihrer jüngsten Kindheit auf einen Ferrari hingespart hat. Dann konnte sie sich einen neuen Ferrari leisten, war irre stolz und hat sich einmal alle 2 Monate den Sprit für das Fahrzeug leisten können, ansonsten stand er nur in der Garage..

Als sie dann vom Fernsehen interviewt wurde und eine Demonstrationsfahrt für die Kamera gemacht hat, ist die Däml...hkeit mit dem Ferrari an einer befestigten Mittelspur hocgeschrabbt und hat sich eine Felge geschrottet.

Der darauffolgende Heulanfall vor der Kamera, weil sie sich die Reparatur nicht leisten konnte, hat mich zu einem Lachanfall geführt und zu der Erkenntnis, dass man sich manche Dinge nur leisten sollte, wenn man die Konsequenzen in jeglicher Form tragen kann.


Haut rein Jungs, der Winter ist die Bastelsaison des Biker's!

Gruß
Goliath
 

Extremiac

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Forumssuche hin oder her. Man könnte das Forum hier gleich schließen oder zu Google verlinken. Irgendeine Frage wird immerwieder mal auftauchen.
Im Übrigen lebt ein Forum von den Postings seiner User. Sollte sich hier erste eine "ich habe Angst einen neuen Tread zu eröffnen"-Fubie einstellen kann man das Forum gleich zumachen und die Zahl der neuen Beiträge schrumpft auf eine so geringe Anzahl das ich einmal im Monat alles neue in 10 min. nachlesen kann.
Sollte man mal drüber nachdenken.


Zu den Sturzpads: Ich habe sie nie gebraucht. Habe sie mir aber in weiser Voraussicht am neuen Bike angebaut.
Warum? .... mir tun jetzt die ca. 100 Euro weniger weh wie ein späteres "hätte ich mal" Denken.
Die Verkleidung wird bei einem Aufprall wohl auch beschädigt. Ich erhoffe mir davon, daß im Fall der Fälle der Rahmen weniger bis gar nicht beschädigt wird.

"Sarkasmusmodus an"
Wenn ich sie dann mal gebraucht habe komme ich per Suchfunktion gerne nochmal auf diesen Tread zurück und berichte davon.
"Sarkasmusmodus aus"

Und immer dran denken: Hakuna patata
 

Fresse01

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lieber Goliath, ich weiss selbst wie das mit den immerwiederkehrenden Forenbeitraegen ist. Ich war selbst lange zeit in anderen Foren (meistens Autos) aktiv und habe dort aehnlich probleme gehabt. Aber wenn Dir daran nichts passt, einfach weiterklicken, dich zwingt ja niemand zum antworten. Ich habe in dem anderen Beitrag leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und einen sinnlosen kommentar, wie deiner zu 70% war braucht man in einem Forum wirklich nicht! die restlichen 30% gehen in Ordnung. Besser hat's jedoch zerocool750 gemacht, kurz und praesise antwort - mehr braucht man nicht. Und was der markic sagt dass man schon was angst haben muss eine frage als neuer zu stellen, da kann man ihm schon fast recht geben....

dies war jetzt mal MEINE meinung zu deinen 70% "forums-muell"
--> nimm das also nicht persoenlich!

-->Sie helfen auf jeden Fall, sonst würde kein so großer Zubehörmarkt bestehen. Was nicht funktioniert, setzt sich nicht durch, und wird irgendwann in der Produktion eingestellt. <-- genau das weiss ich nicht, deshalb frage ich. keine ahnung wie lange es solche dinger schon gibt und ob die genuegend absatz haben, weil viel auswahl gibt es ja anscheinend nicht!!!

--->Wenn du mit 22 (oder 18 aufwärts) einen Supersportler fährst, dann musst du dir auch darüber Gedanken machen, dass du das Bike in der nächsten Saison aus Unachtsamkeit verschrottest, weil du nicht aufgepasst hast... <---
waere moeglich, aber da du das auf mich beziehst, weisst du denn wie ich fahre?? kannst du die bis jetzt ein urteil darueber erlauben??
 

Fresse01

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hez Extremiac, wenn man das bike dochmal auf die seite wirft, ists ja eigentlich klar das die Verkleidung drunter leidet, oder!? wird der Rahmen dabei auch in mitleidenschaft gezogen?

weiss jemand wie teuer so ein plasteverkleidungsteil ist?
 

Bön

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Lindenfels
Oh, ein Newbie eröffnet einen Thread (btw. sein erster Beitrag in diesem Forum) mit ner Fragestellung, die es schon gibt, gepaart mit einer Umfrage - nein, jetzt kommt auch noch ein böser Mod der sich erdreistet ihm den Hinweis zur Forensuche zu geben.

Ich hab das Thema offen gelassen, weil die Umfrage neu war. Das Thema ansich ist wirklich nicht das neueste. Wenn ich jetzt sehe was hier alles behandelt wird, dann komme ich (vielleicht auch über die Forensuche) immer wieder auf diesen wundbaren Thread zurück, in dem Verkleidungspreise und mögliche Sturzschäden erörtert und abgewogen werden. Schon den ersten Hinweisen auf die Fahrweise wird nachgegangen.
Wenn ihr hier dann soweit seit, dass ihr anhand von einem Sturzpad, sämtliche eventuellen Sturzschäden vorhersehen könnt und davon die Ideallinie auf jeder Rennstrecke dieser Erde ableiten könnt, die Motorleistung um 5% erhöhen könnt und noch dazu eine möglichst günstige Sammelbestellung für Verkleidungsteile hier eröffnet, ja wenn ihr das gepackt habt, dann werde ich niiiiie wieder auf die Forensuche verweisen, sondern immer wieder nur auf diesen einen Thread! :crazy:

`tschuldigung, bisher hab ich es ja noch gut gemeint, aber was ihr hier veranstaltet rechtfertigt alles was es an Denkanstößen in letzter Zeit gab.

So, ich bin jetzt ein böser Moderator, alle Newbies die noch nicht mal 2 Monate hier angemeldet sind können gerne Unterschriften gegen mich sammeln. :twisted:
 

GSXRtom

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alle Newbies die noch nicht mal 2 Monate hier angemeldet

@Bön, halt bitte nicht alle auf einen haufen schmeissen, :)

und falls ich als NEWBIES fehler mach, schreibt es mir nur, hab da kein problem damit, bitte text aber kurz halten :)

GRUSS Newbies(oldie) GSXRtom
 
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