Stummellenker

thor2

Bekannter User
Reaktionen
188
Punkte
33
Alter
54
Ort
Darmstadt
Bike
gsx-s 1000, gsx 750 Katana
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich aus einer Zeit komme als man M-Lenker ans Mofa geschraubt hat, vielleicht auch daran, dass ich 29 Jahre auf einer Original (Speer-) Katana gesessen habe...
... aber irgendwie bin ich mit dem Superbikelenker nicht zurecht gekommen. Ich saß zu aufrecht, irgendwie war mir der Hebel beim Einlenken zu groß und das Moped dadurch "zu einfach" einzulenken.

Es musste also ein Stummel her.
Nun ist er dran. Von ABM. Und eingetragen.
20201004_144509.jpg20201004_144438.jpg
Für mich hat sich das Fahrgefühl deutlich verbessert. Es gibt keine Vibrationen, es sind auch keine Lenkergewichte notwendig.
Für den Umbau mussten die Blinker weichen, daher gab es Spiegel mit eingebautem Blinker. Und um die Klemmen des Stummellenkers an der Gabel anschrauben zu können habe ich die gesamte Verkleidung 3cm nach vorne verlegt. Alternativ müsste der hintere Teil der Scheinwerfermaske weichen und woran sollte man dann den oberen Teil festmachen?
Aktuell ist die Sitzposition nicht sehr stark verändert. Der Lenker würde eine weitere Absenkung um 3cm zulassen und ich würde die Stummel auch gerne etwas weiter anklappen. Ersteres würde aber bedeuten, dass ich an der Verkleidung herumsägen müsste, das andere, dass ich den Lenkeinschlag reduzieren müsste. Aber eigentlich ist es jetzt bereits fast so wie ich mir die richtige Sitzposition vorstelle. Schon jetzt ist der Winddruck deutlich geringer (ca. 20-30kmh mehr als vorher bei gleichem Druck)
Gerne hätte ich eine andere Gabelbrücke angebaut um die Höcker loszuwerden. Allerdings hat die GSX-S 1000 einen sehr großen Gabelbrückenversatz (Abstand zwischen der Mitte des Lenkkopfs und der Ebene der Achsen der Standrohre). Ich habe keine Gabelbrücke gefunden, die sich als Austausch eignen würde, geschweige denn, dass man sie eingetragen bekommen würde. Jetzt habe ich auf der einen Seite einen Halter fürs Handy und suche noch eine Verwendung für die andere Seite (Blumenvase?).
Auf eine Sache muss ich allerdings noch hinweisen: nach dem Umbau hat sich noch etwas verändert und es geht auch nicht mehr weg. Selbst nach dem Überlackieren war es am nächsten Tag wieder da:
gsxr.jpg
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Gefällt mir mal gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Finde ich gut umgesetzt @thor2 . @riemaer sucht ja auch nach so einer Lösung.
Bei der „Superbikebox“ in Kalbach hat der Stefan eine Bandit auf Stummel umgebaut.
Er hat die originale Lenkerklemmung gelassen und ein kleines passendes Rohr eingesetzt. Da kann man dann mittig sein Smartphone oder so draufmachen.
32B91FBA-FB35-4625-A9E6-1CA3195CEE1D.jpeg
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@thor2 Im Prinzip sieht das schon nicht schlecht aus. ABM hat ja mit dem MultiClip Stummellenker auch ein interessantes Produkt im Portfolio.
Was mich an deinem Umbau Optisch stört sind die Spiegel.
Wobei ich mir auch schwer vorstellen kann das du bei der Sitzposition überhaupt etwas in den Spiegeln siehst.
Welche Version der MultiClip hast du denn verbaut?
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Prima umgesetzt dein Umbau :daumen:

Mit den offenen Verschraubungen des ex Lenkers könnte ich so aber nicht leben.

Vorschlag: vielleicht kannst du eine Aluabdeckung fräsen lassen, die beide Verschraubungen abdeckt. In der Mitte dieser könntest du dann deine jetzige Handy Halterung anbringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ach ja....Stummel an die GSX-S 750....die dazu auch noch eine gute Optik bieten und nicht gebastelt aussehen, dass wäre ein Traum.

Tolle Arbeit bei dir, da würde ich gern mal Platz nehmen und ein Ründchen drehen. Ich habe nach wie vor Probleme mich an den Fahrradlenker zu gewöhnen!
 

Sigi64

Bekannter User
Reaktionen
435
Punkte
63
Alter
59
Ort
86989 Steingaden
Bike
MT-09 SP (ex. GSX-S750)
Farbe
schwarz-blau-silber
Geil!
Hab für die Renne einen Rizoma M-Lenker an meiner MT-09.
Super Fahrgefühl, man leitet keine Unruhe mehr in das Fahrwerk ein.
Ich mußte auch Einiges am Vorbau versetzen.
Zivil fahre ich aber weiter den Originallenker, viel bequemer.


1.jpg 2.JPG

 

thor2

Bekannter User
Reaktionen
188
Punkte
33
Alter
54
Ort
Darmstadt
Bike
gsx-s 1000, gsx 750 Katana
Hallo,
erstmal danke für das Lob (ode die Lobe?)
Habe mittlerweile noch ein paar Kilometer auf der Kiste gesessen und es bisher noch keinen davon bereut auch wenn ich zugeben muss, dass es nach 4h Fahrzeit manchmal ganz schön im Nacken sticht. Aber gottseidank lenkt mich mein schmerzendes Sitzfleisch davon ab.
Bisher habe ich am Lenker noch nichts weiter verstellt. Wahrscheinlich bleibt es jetzt so.

@Usher: das mit dem Becherhalter wird nix. beim Einlenken um aus der Parklücke zu fahren zefaltet es dir das ding zwischen Lenker und Tank. Die Zuckebrühe will ich aus der Tankverkleidung und dem Kühler nicht rausputzen müssen.

@Psycho-Ente: wenn ich mal wieder im Fichtelgebirge unterwegs sein sollte, melde ich mich. Ansonsten: ab März ist sie wieder fahrbereit.

@Brösel: Die Sache mit dem Rohr zwischen den Lenkeraufnahmen hatte ich mir auch überlegt. Jetzt habe ich aber erstmal den Handyhalter auf die eine Aufnahme geschraubt. Das passt so ganz gut und ist dem Tacho nicht im Weg. Aber ja hübsch sind die halben Böcke nicht. Irgendwas muss da noch passieren.

@Freak69: was mir jetzt ein bisschen peinlich ist, ist dass der Lenker gar nicht von ABM, sondern von Probrake ist. Ich hatte damals ziemlich viel hin und her überlegt und bin dann günstig an diesen gekommen. Von Probrake habe ich dann auch eine Herstellererklärung bekommen, was aber nicht viel genutzt hat. Ich musste trotzdem alles einzelabnehmen lassen. Von Probrake gibt es nur den Revo. Bei ABM hat man mehr Möglichkeiten, aber im Bereich der Klemmen wo es mit der Scheinwerfermaske Probleme gibt, helfen sie wahrscheinlich auch nicht. Die Lenker scheinen sich sehr ähnlich zu sein.
 
Oben