Steuerkette(nspanner) defekt?

krigixxer

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Hallo Gemeinde,

hab bei meiner K6 gemerkt, dass sie im Stand bei niedrigen Drehzahlen und auch beim Anfahren leicht rasselt. Sobald die Kiste rollt, ist nix mehr zu hören.
Warm oder kalt macht keinen Unterschied. Ebenfalls hab ich in der Zwischenzeit das Öl gewechselt (weil fällig), auch kein Einfluss.

Sind das typische Symptome für den Steuerkettenspanner? Wenn ja, kann ich den als "Hobbyschrauber" so ohne weiteres angehen oder braucht's da Fachmänner zu?

Gruss
Kristijan:cool:
 

krigixxer

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Danke für den Hinweis. Bei mir rasselts aber leider auch im warmen Zustand, deshalb werde ich vermutlich den Spanner wechseln.

Weiss jemand wie ich hier vorgehen muss? Ist es ein grosser Aufwand? Das Teil selbst kostet nach meinem Kenntnisstand ca. 150-200Euro.
 

BT012SS†

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Moin, mit Versand nach Zürich = 120€.
Ansonsten ist das kein Akt.
Motor auf OT drehen, Tank hoch, zwei Schrauben raus und neuen Spanner/Dichtung einsetzen.
 

krigixxer

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Moin, mit Versand nach Zürich = 120€.
Ansonsten ist das kein Akt.
Motor auf OT drehen, Tank hoch, zwei Schrauben raus und neuen Spanner/Dichtung einsetzen.
Danke Karl. Ich schau mir das ganze nochmals an und melde mich dann bei dir.

P.S. Motor auf "OT" drehen? :confused2: :D
 

krigixxer

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Hab mich gerade informiert, weiss Bescheid :p Aber woran kann ich mich da orientieren?
 

Alletklar

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Wenn du den Seitendeckel zur Kurbelwelle nicht öffnen möchtest, kannst du auch einfach Kerze (erster Zylinder) raus, Schraubenzieher locker auf den Kolben bringen, 6. Gang rein, und am Hinterrad drehen bis der Klolben im oberen bereich scheinbar stehen bleibt.
 

krigixxer

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Wenn du den Seitendeckel zur Kurbelwelle nicht öffnen möchtest, kannst du auch einfach Kerze (erster Zylinder) raus, Schraubenzieher locker auf den Kolben bringen, 6. Gang rein, und am Hinterrad drehen bis der Klolben im oberen bereich scheinbar stehen bleibt.
Perfekt, Danke. Wollte so oder so bald mal die ZK wechseln :)
 
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