Stellmotor Sekundärklappen altes Leid 1000 K3/K4

JoJo

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
3
Grüße euch,

schätzungsweise kennen ein Großteil der k3/4 Fahrer das leidige Thema rund um den Stellmotor welcher die Sekundärklappen stellt. Nun hat es mich auch erwischt. Ich werde versuchen es kurz zu halten.

Also Zur Symptomatik: Bei Zündung ein fahren die Klappen nicht wie im WHB oder im Netz beschrieben, komplett zu und dann auf. Statt dessen drehen sie auf und das klassische kurzzeitige überdrehen/Rattern des Stellmotors ist zu hören.

Habe daraufhin alle Sensoren/Potis ohne auffälligkeiten in den Einstellungen geprüft. Nach einer Stunde leidiger Messungen dachte ich das kanns nicht sein und prüfte nochmals den Stellmotor. Also nochmals angeklemmt und Widerstandswerte überprüft. Ergebnis: Schnipst man gegen das Motorgehäuse springen die Werte wie wild auf und ab. Also voller freude und Motivation den Fehler gefunden zu haben die Baugruppe zerlegt um die bekannten Lötstellen zu richten. Doch dort sieht alles aus wie neu. Der Fehler liegt also in der Platine innerhalb des Motors, doch den bekam ich nicht zerlegt.

Ich vermute die Frage ihn zu reparieren habe ich mir bereits selbst beantwortet, doch vielleicht gibt es hier ein Profi der das Motörchen mal zerlegt hat? Wie bekannt ist wird die ganze einspeitzleiste fällig wenn das Bauteil zicken anfängt. Vielleicht mag ich es auch nur nicht akzeptieren wegen eines so kleinen Problems die ganze Einspritzanlage zu tauschen.

Weiß jemand Rat?
 

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Nach dem 8x oder so... habe ich es aufgegeben und lebe mit dem rattern, alles versucht was in den Deutschen und Amerikanischen Foren geschrieben wird, ohne Erfolg.

Die letzten 4 Jahre steht das bike eh in der Garage ohne bewegt zu werden, daher bin ich auch an der Sache nicht mehr dran...
 

Olivör

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Bike
K3
Habe auch dieses rattern. Habe die so gekauft. Sollte man sich Sorgen machen?
Läuft eigentlich gut die Karre :smilie_opa:
 

JoJo

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
3
Es gibt ein Update. Ich konnte günstig eine neuwertige Baugruppe erschließen.
Selbes Rattern Das WHB scheint hier nur die K1/K2 in der Funktion zu beschreiben (bei zündung an schließen und dann vollständig öffnen):boing.
Laut einigen Videos rattert dort nämlich wirklich nichts. Habe mit der neuen Baugruppe jedoch gefühlt 30PS mehr:laughing4:. Der Stellmotor hatte somit definitiv einen weg. Wer also etwas vermutet und durchmisst sollte mal währenddessen gegen den Stellmotor schnipsen und darauf achten das die Werte nicht ins uferlose ausschlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19025

Guest
Hi, schaut mal hier, das dürfte wohl passen.
Er verstellt den Poti um 5%, der Widerstandsbereich beim bewegen der Klappe beginnt dann bei 4,5K Ohm, statt 4,0K Ohm

Vorlage 1000 K1

Manual Vorgabe 0,5 > 4k Ohm = Klappe zittert bei >90 Grad Öffnungswinkel

1,0 > 4,5 K Ohm = Zittern ist weg, Klappe öffnet 5% weniger und öffnet so exakt 90 Grad

Einen negativen Effekt scheint das klappern jedoch nicht zu haben.

Nachtrag :
Ich habe das heute mal an der 1000 K4 gecheckt.
Bei mir verhält es sich etwas anders.
Die Klappe führt die Bewegung nicht aus.
Drückt man sie zu, öffnet sie und vibriert bei 90 Grad Öffnung.
Steht sie bereits dort, schließt sie nicht, sondern vibriert nur.
Es ist wohl bei vielen so.
Der Poti ergibt über seinen Bewegungsbereich einen Widerstand von 0,5 > 3,9 K Ohm
(Gemessen zwischen schwarz und gelb, Klappe geschlossen ergibt den kleinen Wert)
Eine Veränderung um 5% bewirkt nichts, leider !

Zu beachten ist, das die Messgeräte nicht unbedingt exakt anzeigen wenn sie nicht geeicht sind,
kleine oder größere Differenzen sind so immer als möglich zu erachten.

So bleibt es mal vorerst suspekt, na ja.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GX-10

Forenmitglied
Reaktionen
23
Punkte
18
Alter
45
Ort
Veringenstadt
Dann kann es vielleicht an einem defekten Widerstand liegen, bin leider kein E-Mensch der sich damit auskennt…
 
G

Gelöschtes Mitglied 19025

Guest
Hi, vielen Dank für die Antwort.
Ich bin E-Mensch, es ist mir leider trotzdem nichts aufgefallen.
Aber es muss einen exakten Grund für dieses Verhalten geben.
Es gibt scheinbar Leute die schon die ECU und die komplette Klappeneinheit ausgewechselt haben, ohne das sich was ändert.
Ich mach jetzt nichts daran, da alles perfekt läuft, aber es ist schon sehr seltsam.
Noch seltsamer ist es, das ich nirgends im Internet etwas gefunden habe, was es genau auslöst und wie man es abstellt.
Der Grundgedanke war, wenn es nur eine Kleinigkeit ist, muss es ja nicht so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben