Staudurchfahrung

Icebear666

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kempen-Krefeld
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Grau
Nicht neu das Thema und jeder entscheidet dies für sich persönlich. Vor einem Jahr gab es wieder mal einen Vorstoß von Dieter Ballboa, dieser wurde aber leider auch abgelehnt. Gründe sind hier nachzulesen.
 

Anhänge

  • staudurchfahrung-fuer-motorraeder_der-deutsche-bundestag-hat-die-petition-beraten_1460287952.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 128

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Schön dass wir mit Kindern oder älteren Menschen in klimatisierten Autos gleichgestellt werden. Ahnung haben die ja wohl eher nicht. Wenn mein Kreislauf die Hitze nicht verträgt stelle ich mein Moped also ab -> und lege mich daneben. Glaube nicht, dass der Stau sich dann schneller auflöst :boing::rofl:
Da sind uns die Niederländer eindeutig ein paar Schritte voraus.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.446
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Folgende Regel hat sich in der Berufspraxis bewährt:

"Irrsinnige Vorschriften können nur dadurch beseitigt werden, indem man sie ignoriert oder
konsequent anwendet!"

Im konkreten Fall sollten wir einfach durchfahren oder das Motorrad auf der Fahrbahn abstellen
und ausruhen (Argument....Hitze und Kreislauf etc.).
Wenn wir auf diese Weise öfters den Verkehr zum Erliegen bringen, vielleicht tut sich dann
doch etwas!
 

Icebear666

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kempen-Krefeld
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Grau
Bei reinen Autofahrern ist es gänzlich eine Neiddebatte, nach dem Motto:" wenn ich hier im Stau stehe, dann muß es der Motorradfahrer auch!" :boing:Bei den Kandidaten die im Stau, wenn sie den Motorradfahrer sehen, die Mitte zumachen dürfte diese Meinung auch vorherschen. Das sie zur Bildung einer Rettungsgasse per Gesetz verpflichtet sind (§11 StVO) und das Motorradfahrer anders belastet werden als Autofahrer mit Ihrem Kaffebecher, im klimatisierten Auto, interessiert diese Herrschaften nicht. Komisch das die Praxis der Staudurchfahrung in Deutschland angeblich keinen Sinn ergibt, in anderen europäischen Ländern aber per Gesetz legalisiert ist ( Frankreich,Niederlande,Österreich, Italien, UK etc.):banghead:
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
Also ich hatte da bisher keine Probleme, hier in Bayern haben die Autofahrer immer schön platz gemacht im Stau für mich.

Manchmal hat einer gepennt, aber nach einmal kurz Kupplung ziehen und nem ordentlichen Gasstoss sind sie ganz schnell wach geworden.

Und wenn einer mal wirklich nicht will, dann sind die Autobahnen immer noch breit genug das ich irgendwo anders durch komme.

Ob das nun erlaubt ist oder nicht ist mir eigentlich mehr als egal. Ich denke auch das mehr Autofahrer dafür Verständnis haben als man glaubt, solange man sich gesittet seinen Weg durch die Massen bahnt und da nicht durchheizt wie ein Volldepp.
 

Icebear666

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Ort
Kempen-Krefeld
Bike
Suzuki GSX S 1000
Farbe
Grau
Ok. Dann lade ich Dich morgens mal auf die A3 in NRW ein. :D

Du hast Recht! Es sind nicht alle so aber ein Depp kann reichen!
 

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
Wenn ich die Halterung für mein Tactical Tomahawk am Bike hab schau ich da gerne mal vorbei ;-)
 

Paddy Lac

Bekannter User
Reaktionen
171
Punkte
43
Alter
42
Ort
( Nähe ) Frankfurt am Main
Bike
GSX-S1000
Farbe
sw/rot
Ok. Dann lade ich Dich morgens mal auf die A3 in NRW ein. :D

Du hast Recht! Es sind nicht alle so aber ein Depp kann reichen!

Habe gleiches Thema jeden morgens und abends im Feierabendverkehr.
In der Regel kommt man gut durch, aber wie Du so schön sagst...diesen einen Depp gibt es doch und auch schon erlebt.

Liegt zwar nun schon gut 15Jahre zurück, aber mein Fahrlehrer gab mir den Tipp in Stausituationen den Seitenstreifen zu benutzen - abwägen bzgl. Risiko und der eigenen Gesundheit gegenüber einer evtl. Geldstrafe falls dort die Polizei stehen sollte. Muss jeder selbst für sich wissen.
Für mich ist der Seitenstreifen ein Rettungsweg und wird häufiger genutzt als die Rettungsgasse die ich so nie sehe...von daher fahre ich gemächlich und sehr konzentriert durch die Autoreihen. Immer in Bedacht und Erwartung das der Depp oder gar schlimmer der Volldepp zuschlägt!
Wenn es um beabsichtigtes Zumachen der der Fahrbahn geht muss ich sagen das es äußerst selten vorkommt. Gibt da zum Glück noch nicht sooooo viele Deppen. Was den unvorsichtigen Volldepp angeht mit Spurwechsel ohne Blinker den habe ich da schon öfter erlebt. Da ist mir der Depp lieber, der macht das in der Regel rechtzeitig das ich noch anhalten kann und danach wieder gesund weiter komme. Der Volldepp ist unberechenbar und macht mich selbst dann auch zum Volldepp wenn ich an die Risiken denke und nicht den Seitenstreifen genutzt habe...muss wohl die Erfahrung oder das Glück bei mir weiterhin entscheiden.

Generell wäre aber ein umdenken aller Beteiligten in dieser Debatte hinsichtlich einer Regelung für Motorradfahrer wünschenswert. Dann bräuchte man sich auch weniger Risiken aussetzen. Von daher unverständlich...gibt wohl zu wenige Motorradfahrer in der Politik.
 
Oben