Startprobleme: keine Reaktion vom Anlasser

Excubitor

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

meine GSR (bj 07; 60t km) muckt rum beim Starten. Beim Betätigen des Startschalters passiert nichts. Es wird Strom gezogen, da das Licht wie beim normalen Starten schwächer wird. Vom Anlasser kommt aber keine Reaktion, kein Geräusch, nichts. Nach unterschiedlich langem Probieren springt sie dann an als wäre nichts gewesen. Nächster Stop das gleiche Problem.

Mir wurde empfohlen die entsprechenden Kabel auf Korrision etc zu kontrollieren bzw den Anlasser-Motor mal aufzumachen und den über die Zeit entstandenen Kohleabrieb zu entfernen, da dies genrell bei höheren Laufleistungen vorkommen kann.

Hattet ihr so ein Problem auch schon? Was war bei euch das Problem?

Bin nicht so der große Schrauber und will zu erst lieber die einfacheren Möglichkeiten ausschließen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Klingt für mich auch eher nach einem Wackler. Seitenständer würde ich aber ausschliessen weil sie auch mit Seitenständer im Leerlauf angehen muss. Auch Notaus kann es eigentlich nicht sein da dann etwas anderes im Tacho steht bzw gar nichts geht.
Ansonsten halt Kupplungsgriff/schalter oder wie von dir erwähnt: "den über die Zeit entstandenen Kohleabrieb zu entfernen"

 

Excubitor

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
So es scheint wohl die Batterie gewesen zu sein. Nach 6,5 Jahren und schlechter Winterpflege ist sie einfach mal hinüber und schaft es nicht mehr die Maschine zu starten. Es sind anscheinend dann doch meistens die einfachen Dinge auf die man nicht sofort kommt. Morgen kommt die Neue rein und dann läuft es hoffentlich. Die Probebatterie hat zumindest funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten. Wünsche eine unfallfreie Saison.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Kommt immer drauf an, wie man das Bike (& somit die Batterie) nutzt, Selten, Öfter,
gar nicht, Kurzstrecke usw., als Fausregel kann man sagen 5.Jahre sollt se mind. halten
die Batterie...

Wer se gut pflegt, abklemmt im Winter & in`s Warme holt, bzw. an ein "Erhaltungsladegerät"
anschließt, hat länger Freude an der Batterie...

Zum Glück springen die (bewährten) Suzi-Motoren ja "immer sofort/gleich" an...
Man oft nicht merkt, das die Batterie nimmer viel Kapazität hat..

Hät jetzt aber auch wie du, auf den Anlasser selbst oder das Anlasserrelais getippt..
So wie du schreibst, der Kollektor vom Anlasser kann sich verfärben, abnutzen, oder die "Bürsten"
(Verschlgrenze 6,5 mm, dann auswechseln)
können sich abnutzen..
(zerlegen, saubermachen mit Schleifpapier & anschl. Simmerring mit Fett einreiben (zum abdichten)
& zusammenbauen..
absolut keine Hexerei..)
 
Oben