Starten mit eingelegtem Gang?

hans_meier

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
31
Ort
Köln
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Schwarz
Servus Leute,

habe in dem Post hier gelesen, dass es möglich sein soll das Bike zu starten, wenn ein Gang eingelegt ist.
Ich würde gerne behaupten, dass mir das nie passiert, aber wer hat nicht schonmal den Gang eingeworfen und sich gewundert, dass die Maschine wieder ausgegangen ist ...
Ein kurzer Blick nach unten und man sieht, dass der Ständer noch offen war ...
Oder man würgt die Maschine versehentlich ab.

Jetzt ist für mich die Frage ...
Bei der '19er Baureihe, sollte es möglich sein mit eingelegtem Gang zu starten, oder nicht?
 

hans_meier

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
31
Ort
Köln
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Schwarz
Hmm, muss ich gleich nochmal versuchen ...
Denke, es funktioniert nicht bei mir x.x
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.315
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Hast du andere Hebel aus dem Zubehör verbaut?
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.315
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Dann bitte nochmal probieren und berichten :happy3:
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.629
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Der Stecker am Kupplungshebel sitzt nicht richtig drauf. Dann geht das nur im Leerlauf !
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Zumal der Schalter am Kupplungshebel sehr sensibel ist. Der schaltet nur wenn die Kupplung komplett durchgezogen ist.
Ich musste den Schalter bei mir vor kurzem tauschen, weil Starten mit gezogener Kupplung nicht mehr funktionierte.
 

hans_meier

Forenmitglied
Reaktionen
33
Punkte
18
Alter
31
Ort
Köln
Bike
GSX-S1000F
Farbe
Schwarz
Also, funktioniert nur, wenn der Kupplungshebel komplett durchgezogen ist.
Kann man den Schalter eventuell anders einstellen?
Ziehe die Kupplung im Normalfall immer nur mit zwei Fingern und die anderen sind dann im Weg.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Glaube nicht. Der Schalter ist fest verschraubt. Da gibt es auch keine anderen Positionen den zu montieren.
Und an dem Hebel selbst ist nur eine Nase dran, die den Stift des Schalters betätigt.
Vielleicht kann man da ein bisschen was abfeilen.

Es geht doch aber nur ums Anlassen. Während der Fahrt kann Du ja weiterhin mit zwei Fingern betätigen.
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Glaube nicht. Der Schalter ist fest verschraubt. Da gibt es auch keine anderen Positionen den zu montieren.
Und an dem Hebel selbst ist nur eine Nase dran, die den Stift des Schalters betätigt.
Vielleicht kann man da ein bisschen was abfeilen.

Es geht doch aber nur ums Anlassen. Während der Fahrt kann Du ja weiterhin mit zwei Fingern betätigen.
Weiß jemand ob das TÜV-relevant ist, wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist?
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Ich bin mir nicht sicher, aber bin der Meinung, dass mir das in der Fahrschule (lange her und evtl. überholt) beigebracht wurde:
1. Es kann mal sein, dass man den Neutralen nicht rein bekommt.
2. Vorsichtshalber immer mit gezogener Kupplung starten (falls doch ein Gang eingelegt ist)
-> Das hätte alles keinen Sinn, wenn die Funktion nicht gegeben ist.
OK, heutzutage sieht man, ob "N" oder nicht aber die Sicherheit... Daher gut möglich, dass die TÜVer darauf achten (müssen). Darum stelle ich vorm TÜV den Hebel vorsichtshalber weit und danach wieder handlich ein.
Wie gesagt: ohne Gewähr
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich starte auch immer mit gezogener Kupplung und in Neutral.

Warum sollte man auch mit Gang drin starten wollen? Weil man einen neuen Anlasser haben möchte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich bin halt in einer Zeit groß geworden, als die Moppeds nich nicht mal ne grüne Lampe für den N hatten. Füsseln und fühlen war angesagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Die Zeiten kenn ich auch noch...Hercules Sachs Ultra 80 :give-heart2: allerdings alles StVO nötige abgeschraubt:0307-err:
 
Oben