Stahlflexbremsleitung wirklich besser ??????

Oppser

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Moin moin an alle,

ich wollt mal fragen ob schon einige von euch auf Stahlflexbremsleitungen umgerüstet haben und ob das wirklich den gehoften Erfolg gebracht hat.
Ich fand meine Bremse eigentlich recht gut, bis zum WE.
Am WE ist nen Kumpel mit meiner GSXR gefahren und er sagte das einzig schlechte sind die Bremsen.
Als ich dann mal zum vergleich seine gezogen hab ist es mir auch aufgefallen,sehr schwammig und viel zu langer Weg.

Nun halt zu meiner Frage: bringt da eine Stahlflex Leitung was?Oder ist das Geldschneiderei?

Könnt mir ja mal schreiben was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt.

Danke Euch schonmal.
 

look4free

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im stand bei normalem ziehen der bremse merkst du gar keinen unterschied zur stahlflex.
der hebelweg liegt einzig und alleine an der pumpe und dem kolben, denn im stand "blasen" sich die gummileitungen kaum auf.

wenn das bei dir so schwammig ist, erstmal richtig entlüften - man glaubt gar nicht, wie viele mit einer blase in der leitung bremsen und sich über "komische" hebelkräfte wundern. :giggle

erst wenn das nicht den gewünschten erfolg bringt wäre mein tipp anderen sattel mit anderen kolben und in dem zug angepasste stahlflexleitungen. beläge tausch auf serienscheibe reicht und die yamse beläge sind wirklich nicht die schlechtesten.

danach > wirklich erst danach sollte man über andere pumpe nachdenken (z.b. beringer von mir aus auch brembo). dann sollte alles steinhart sein und mit max. 1-2cm bremshebelweg zu erreichen sein. härter ist nur der asphalt :daumendreh

der rest ist über die sufu zu finden (richtiges entlüften und was es für ein akt sein kann) sowie die komponenten die zur umrüstung benötigt werden.
 

Robert-Sacher

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hab an meiner liter vorn und hinten stahlflex und brembo m4 zangen dran. war aufm lausitzring und selbst da hatte ich ab der 4 runde druckpunktverlust bis hin das ich zweimal grade aus weiter bin. das gesamtkonzept bringt erst ne gute bremse.
wie gesagt die gummileitungen dehnen sich aus was zu druckpunktverlust führt. das is bei den stahlflex geringer. die aus kevlar sind noch besser was das angeht. problem bei susi sind die bremspumpen. die kommen schwer mit kochender bremsflüssigkeit wies auf der renne is klar. ich hab nachm lausitzring die brembo rcs19 pumpe und dot5 statt dot4 bremsflüssigkeit angebaut/umgestiegen. seit dem hab ichn druckpunkt der sich gewaschen hat. wenn ich noch kohle find kommen noch 1cm größere brembo bremsscheiben drauf.

hinten fahr ich ne pumpe aus italien von Disccciati
und stahlflex. is e sinnlos weil hinten wird nich gebremst. da hilft de motorbremse mehr als de bremse
 

Lutze66

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Robert-Sacher schrieb:
hab an meiner liter vorn und hinten stahlflex und brembo m4 zangen dran. war aufm lausitzring und selbst da hatte ich ab der 4 runde druckpunktverlust bis hin das ich zweimal grade aus weiter bin.
In dem Fall würde ich mir einen anderen Mechaniker suchen oder falls du es selbst bist etwas sorgfältiger arbeiten.

Robert-Sacher schrieb:
problem bei susi sind die bremspumpen. die kommen schwer mit kochender bremsflüssigkeit wies auf der renne is klar.
halte ich für ein Gerücht


Robert-Sacher schrieb:
ich hab nachm lausitzring die brembo rcs19 pumpe und dot5 statt dot4 bremsflüssigkeit angebaut/umgestiegen.
hoffentlich befolgt keiner diesen Tip und falls das stimmt was da steht lass das reparieren und selbst die Hände von der Bremse
 

Oppser

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Hallo,
was sagst du denn zum Thema stahlflexbremsleitung.Bringt das was bei ner normalen Bremsanlage von ner GSX-R 1000 k7?
Würde mich auf Antwort freuen.
Gruß
Oppser
Lutze66 schrieb:
Robert-Sacher schrieb:
hab an meiner liter vorn und hinten stahlflex und brembo m4 zangen dran. war aufm lausitzring und selbst da hatte ich ab der 4 runde druckpunktverlust bis hin das ich zweimal grade aus weiter bin.
In dem Fall würde ich mir einen anderen Mechaniker suchen oder falls du es selbst bist etwas sorgfältiger arbeiten.

Robert-Sacher schrieb:
problem bei susi sind die bremspumpen. die kommen schwer mit kochender bremsflüssigkeit wies auf der renne is klar.
halte ich für ein Gerücht


Robert-Sacher schrieb:
ich hab nachm lausitzring die brembo rcs19 pumpe und dot5 statt dot4 bremsflüssigkeit angebaut/umgestiegen.
hoffentlich befolgt keiner diesen Tip und falls das stimmt was da steht lass das reparieren und selbst die Hände von der Bremse
 

Lutze66

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Oppser schrieb:
Hallo,
was sagst du denn zum Thema stahlflexbremsleitung.Bringt das was bei ner normalen Bremsanlage von ner GSX-R 1000 k7?
Würde mich auf Antwort freuen.
Die neueren Modelle haben ja heute oft schon Stahlflex Kevlar oder ähnliches verbaut. So lange die Leitungen noch neu und in gutem Zustand sind wird man kaum einen Unterschied merken mit Stahlflex, allerdings wechsel ich auch immer direkt auf Stahlflex. Fahre aber nur Rennstrecke. Bei meiner CBR konnte ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen. Der etwas weichere Druckpunkt bei vielen Serienpumpen ist ja gewollt. Manch einer kommt mit dem harten Druckpunkt garnicht zurecht. Dein Problem oben hat aber sehr wahrscheinlich nix mit den Bremsleitungen zu tun sondern wie ich schon sagte eher mit der Bremspumpe sofern es überhaupt ein Problem ist. Härterer Druckpunkt bei deinem Kumpel heisst aber nicht automatisch bessere Bremse.
Kannst dir eine 20er Magura 195 dran bauen ordentlich entlüften und du hast einen harten Druckpunkt. Ob du damit dann besser bremst ist eine andere Sache, ich mag den härteren Druckpunkt andere meinen dann die Bremse nicht mehr gut dosieren zu können.
Sich verändernder Druckpunkt auf der Rennstrecke ist bei den GSXR leider oft ein Problem der Bremszangen, an meiner 750er sind Yamaha Bremszangen dran, das war die beste Investition die ich je am Motorrad getätigt habe.
Auf der Landstraße reicht doch aber in der Regel die Serienbremse aus denke ich.
 

Mogwai

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Stahlflex brauchste halt nicht nach zwei Jahren tauschen (so stehts zumindest im Suzi-Wartungsplan, oder Lutze?)
Hab bei mir die Original-Zangen drangelassen, vorne und hinten Stahlflex & andere (beschichtete) Stahlkolben von Speer verbaut. Bin allerdings nicht mal annähernd so viel aufm Kringel wie der Lutze unterwegs :daumendreh
Beim bisherigen normalen oder auch sehr flotten Straßengebrauch und seltenem Kringeleinsatz hat meine Bremse jedenfalls bestens funktioniert und auch über Aussetzer der Pumpe kann ich zum Glück bisher nix berichten... Wär ja noch schöner!

@Lutze
Stahlflex & Dot5.1 vertragen sich doch grundsätzlich, oder war Deine Aussage auf die Kombination mit der Brembo-Pumpe und Dot5 gedacht?
 

BT012SS†

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Mogwai schrieb:
@Lutze
Stahlflex & Dot5.1 vertragen sich doch grundsätzlich, oder war Deine Aussage auf die Kombination mit der Brembo-Pumpe und Dot5 gedacht?
Richtig verstanden :cool3
 
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