Stahlbus Entlüftungsventil

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
So ihr Herzensbrecher,
Ich als Ahnungslose habe mir den einen oder anderen Fred Mal gesucht, aber bin nicht so ganz schlau geworden...

Meine Stahlflex Leitungen sind unterwegs :0307-yeah:
und ich dachte daran, mir von Stahlbus gleich die Entlüftungsventile einzubauen. Ich will so viel wie möglich selbst machen und hörte/las, das es damit wirklich einfach sein soll die Bremsen zu entlüften, wenn's an den Wechsel der Bremsflüssigkeit geht. Das ist so das letzte, wo ich mich nicht wirklich Ran traue.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, das bei GSR Modellen mit ABS das doch wiederum nicht so leicht sein soll, wie ich es mir gedacht habe.
Ist das so und wenn ja, warum genau?
Ich habe keinen Stress, das beim Freundlichen machen zu lassen und das ist mir auch das Geld wert. Was ich aber selbst machen kann tue ich gerne, weil's mir Spaß macht und auch Freiheit bedeutet (klar, Geld sparen auch).
Wie sieht's aus, Jungs und Mädels, Sinn oder Unsinn?
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Du kannst das ABS Steuergerät beim Bremsflüssigkeitswechsel nicht ansteuern, sprich im im 'Rücklauf' verbleibt alte Flüssigkeit. Viele sagen das sei aber nicht weiter problematisch, und, ob deine Werkstatt das kann und auch macht ist ggf. auch fragwürdig. Hab irgendwo mal von jemandem gelesen der an die wheel encoder geht und ein Signal einspliced um das ABS zu triggern, aber is irgendwie auch ein bisschen aufwendig...
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Mir steht noch ein Wechsel der Bremsleistung bevor. Ich weiß von meinen anderen Mopeds, das es eine zeitintensive Angelegenheit ist, vorallem vorne. Pauschal zu sagen wie es richtig funktioniert ist nicht so einfach. Wechseln der Bremsflüssigkeit ist jedenfalls einfacher als das System wieder neu zu befüllen nach einem Leitungswechsel. Pumpen, pumpen, pumpen. Ich wollte es mal versuchen unten vom Bremssattel aus mit einer Spritze zu befüllen, dabei sollte aber auch vernünftiges Equipment vorhanden sein.
Ich hätte allerdings keine Bedenken, das die im Steuergerät verbleibende (alte) Flüssigkeit sorgen machen sollte. Für mein Verständnis würde es nach einem Wechsel ausreichen, das ABS mal während der Fahrt zu aktivieren, also Vollbremsung.
Ich weiß jetzt nicht wie die Entlüftungsschrauben an den Sätteln der GSR 750 platziert sind, aber es sollte ggf. möglich sein, sofern diese "nach außen zeigen" Stahlbus zu montieren. (Bei der 1000er wird das platztechnisch wohl nicht gehen, da die Entlüftungsschrauben nach innen stehen, so ein Scheiß hab ich noch nie gehabt, da hätte ich auf den Namen Brembo verzichtet )
Wir haben aber auch absolute Experten hier, die es bestimmt besser wissen.

EDIt:
Ach, ja, noch etwas. Bevor Du anfängst, kontrolliere die Komponenten in der Anlieferung, nicht nur auf Vollständigkeit, auch auf Plausibilität der Längen, Winkel und Anschlüsse. Hat mich schon mal viel Zeit und Ärger gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Erstmal vielen Dank an euch beiden für die Antworten.
Rein aus meinem eigenen Verständnis heraus, hätte ich es jetzt auch nicht als dramatisch empfunden, wenn ein kleiner Rest der alten Bremsflüssigkeit ins neue System fließt und sich mit der neuen mischt. Ich lasse die Bremsflüssigkeit einmal im Jahr wechseln, sodass ich glaube, dass selbst bei Hygroskopie, der Wasseranteil sehr, sehr gering ist, da auch die Menge im ABS nicht all zu groß sein sollte.
Dennoch bin ich kein Experte und meine Erfahrung reicht nicht aus, um das Thema richtig zu beurteilen. Hier habe ich bisher immer guten Rat bekommen und die Tipps sind sehr wichtig, um auf Dinge zu achten, an die ich ggf. gar nicht denke (Unwissenheit).
Noch Mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.718
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
@holli955
Vielen Dank für den Link. :good2:Ist ne geile Beschreibung und hilft definitiv.
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
@mäc ich greif das angesprochene Thema mal auf. Ich habe mir Stahlflex Leitungen gekauft und wollte in einem Abwasch die Stahlbus Ventile holen. Nach Inspektion habe ich aber gehen dass es jetzt mit Winkelventilen am Rad das sehr eng wird. Die Stahlbus dürften länger sein so dass es zum Kontakt kommt oder?
Hatte gedacht dass ich dann wieder auf gerade verlaufende Radventile gehe. Geht das denn oder muss man bei der kilo gänzlich auf die Stahlbus Ventile verzichten?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
574
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Macht es denn Sinn wieder auf gerade Ventile umzusteigen?
Hatte jetzt auch so Käppchen bekommen an der man mittels Tool den Reifendruck ablesen kann. Die wollte ich nämlich auch dran machen. Aktuell geht es nämlich auch nicht. Die kollidieren mit den original Entlüftungsventilen.
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Das Thema kenne ich von der GSX-R
Stahlbus Ventile sind zu lang und kollidieren mit der Felge.

Option: Hohlschrauben mir Entlüftungsventil
 
Oben