SRQ oder CRQ?

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
Hmm... Irgendwie finde ich Warmbremsen, schwarzen Belag auf der Bremsscheibe und keine Funktion bei Nässe doch doof, auch wenn ich Regenräder mit anderen Scheiben habe. Habe die CRQ mit Matthies Kutscher gleich wieder mit zurück gegeben und pendle jetzt zwischen EBC GPFAX und den TRW SCR. Was mich an den SCR ja begeistert wäre die größere Haltbarkeit wie Karl schreibt. Wie es mit der Standzeit der GPFAX aussieht kann mir wohl keiner beantworten..?

Die zuletzt verwendeten SRQ waren doch echt schnell verschlissen.
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
also die scr halten wirklich lange und beissen gut :)

als nächste werde ich die GPFAX mal testen, sollen wohl auch eine recht hohe standzeit haben
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Denke die Haltbarkeit hängt auch stark von den Bremsscheiben und dem Fahrer ab.
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
das sicher auch ... aber in relation gesehen bleibt es ja dann gleich :)
wenn man die scr für einen guten kurs bekommt lohnen sie sich meiner meinung nach auf jeden fall !
 

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
So, habe die SCR jetzt da. Bin gespannt ob sich die Investition lohnt..

20160707_112922gfohq.jpg

Werde mal berichten.
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
jo, meine haben jetzt 4 tage brünn, 1 tag hockenheim und 2 tage most hinter sich ... und die haben rein optisch noch nicht wirklich
viel abgenommen :)
 

mister_funk

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7; Fireblade SC59
Das klingt ja gut. Ich habe nen Satz SRQ in zwei Tagen Oschersleben vernichtet. Dann bin ich auch auf CRQ umgestiegen... Bremse beim rausfahren einfach gezogen halten, das reicht meist an Temperatur. Die haben auch 7 Tage jetzt gehalten. Aber regen hab ich zum Glück komplett meiden können.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Ich fahre die EBC EPFA, glaube ich, seit bisher 4 Wochenende und da ist noch was drauf, die reichen noch 4 Tage bestimmt.
War dabei aber 2x auf neuen Strecken, also beim Bremsen gibts noch genug Potenzial. :D Dazu ist die Gabel mit der Dämpfung am Ende...
 

mister_funk

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7; Fireblade SC59
Hast du noch die originale Bremsanlage auf der K5?

Ja bei mir waren auch neue Strecken dabei, auf der Bremse geht was aber ich hab bis auf stahlflex noch die original Bremse und die war in Assen spätestens am dritten Tag sowas von am Ende :depressed:

Knackiger sauberer Druckpunkt relativ weit vorne, wenn es mit dem Turn losgeht... gegen Ende hab ich dann einmal komplett bis auf den Stummel durchgegriffen :BangHead: da muss ich noch was machen...
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ja bei mir waren auch neue Strecken dabei, auf der Bremse geht was aber ich hab bis auf stahlflex noch die original Bremse und die war in Assen spätestens am dritten Tag sowas von am Ende :depressed:
Original Bremse und CRQ. Deine Beläge sind vermutlich schräg abgefahren, achte mal drauf beim Ausbau. Mit frisch gereinigten Bremskolben/Bremszange und neuen CRQ funktioniert die Bremse recht gut. Je mehr die Beläge abgefahren werden je schlechter wird die Bremse vor allem weil die dann zu heiß wird. CRQ ist tatsächlich die schlechteste Alternative zu Originalbelägen. Hab die leider auch viel zu lange gefahren da alle die empfohlen haben. Der günstige Preis entschädigt aber keines Falls für den entgangenen Fahrspaß.
Frisch im Frühjahr revidierte Originalbremse mit CRQ zeigte bei mir schon am Ende des ersten Tages in Oschersleben das von dir beschriebene Verhalten. Ein Wechsel auf die 20er Magura Bremspunkte konnte dieses Problem einigermaßen gut kaschieren, Lösung war aber einzig die Montage der Yamaha Bremssättel.
Auch mit den Yamaha Bremssätteln bin ich noch CRQ gefahren und da drin hielten die 3 mal so lange wie in den Originalzangen.
 

mister_funk

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7; Fireblade SC59
@Lutze mir ist gerade nicht ganz klar was du mir empfiehlst... andere Beläge oder andere Sättel?

Erst schreibst du du bist zulange CRQ gefahren, dann auf Yamaha Sättel umgebaut und darin halten die CRQ länger?? Also doch weiter CRQ fahren und andere Sättel verbauen?
 

mister_funk

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7; Fireblade SC59
So sahen meine SRQs nach 10 Turns ins Oschersleben mit der originalen Bremsanlage aus... Schräg abgefahren finde ich die nicht.
 

Anhänge

  • IMG_4748.JPG
    IMG_4748.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 28

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Fahre Brembo PR19x20 Pumpe mit R1 Sätteln, welche Anfang des Jahres auch gereinigt wurden. ;)
Richtig fester Druckpunkt und null fading, auch bei 32°C in Most. Und ich wiege mit Montur locker 110-115kg. :D
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
@Lutze mir ist gerade nicht ganz klar was du mir empfiehlst... andere Beläge oder andere Sättel?
Empfehlen würde ich dir andere Sättel, eben die der R1/R6. Dann funktionieren auch die CRQ.
Aber bei mir kommen nie wieder CRQ rein weil es einfach besseres gibt, was ich bis dahin nicht wusste. Bin halt ewig die vielfach empfohlenen gefahren, zuvor in der CBR auch mal EBC da gabs aber von EBC auch nur die Straßenbeläge und die neigten schon mal zum verglasen. Habe ich in Most geschafft. Seit EBC die neuen Beläge gebracht hat fahre ich nur noch die oder als alternative Brembo Z04. Z04 hab ich gelassen weil zu dem Zeitpunkt als ich sie testete Brembo nicht die Originalmaße für die Yamaha Zangen lieferte, soll sich inzwischen geändert haben.
 

mister_funk

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7; Fireblade SC59
So neue Sättel liegen hier und warten auf eine amtliche Reinigung und den Einbau.

Jemand nen Tipp wie ich die Kolben in nicht angeschlossenem Zustand rausdrücken kann?
Und ein wenig drehen müsste ich die auch damit auch überall der Dreck runterkommt und ich sie gleichmäßig mit der ATE Paste bestreichen kann. Vorschläge?
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Mit Luftdruck kriegste die raus geblasen. Ansonsten ne Bremskolbenzange nehmen.
Ich habe mein allerdings weg gegeben, weil für 20€ stellte ich mich da nicht selber hin. :D
 

mister_funk

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7; Fireblade SC59
Druckluft hab ich leider nicht zur Verfügung und meine Finger wollt ich mir nicht klemmen, keine Angst. Die sollen ja auch nur etwas "ausrücken" nicht komplett raus. Ich will ja keine komplette Revision machen.

Die Zange ist ne top Idee, genau sowas hab ich gesucht. Die kann ich ja für alle Motorräder verwenden und sowas braucht man meiner Meinung nach eh bei jedem Belagwechsel!!
 

mister_funk

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7; Fireblade SC59
So alles fein gereinigt und bereit zum Einbau..., letzte Frage:

Wenn ich die original Sättel abnehme sind da im Gabelfuss noch so Hülsen drin, die verhindern dass ich die Distanzhülsen einsetze. Was muss da passieren? Kann ich die irgendwie ausbauen?
 
Oben