SRQ oder CRQ?

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
Moin, an meinem Rennerle sind neue Beläge fällig. Bislang bin ich immer die TRW Sinter SRQ gefahren. Die waren jetzt doch ziemlich schnell verschlissen. Hat hier schon mal jemand die Carbonbeläge CRQ probiert? Laut TRW haltbarer und bessere Bremsleistung. Irgendwie ist das doch schon ein Widerspruch in sich, oder?

Gruß, Detlef
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Teste es doch einfach. ;)
Ich teste momentan die EBC EPFA, glaube ich. Jedenfalls deren Racing Sinter Beläge. :D
Größter Nachteil von den Carbon Belägen, bei Nässe geht so gut wie garnichts.
 

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
Moin, ich fahre die CRQ´s auf der Renne , halten bei mir recht lange gegenüber anderen Belägen. Allerdings meine ich das die CRQ´s Hitze brauche um Ihre sehr gute Bremsleistung zu erzielen. Daher würde sich mir die Frage stellen, ob es das richtige für die Straße ist ?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ist für seinen Renner.
Bin auch ewig CRQ gefahren bis ich die SCR gefahren hab.
Kosten zwar das doppelte, hielten aber ewig mit einer für mich spitzen Bremsleistung in den Seriensätteln.
Mir war das wechseln der Klötze bei Trocken/Nass Verhältnissen nachher zu aufwendig.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
CRQ kannst im Regen vergessen.
Ich fahr die auf der Renne weil die warm toll bremsen und bezahlbar sind (mal ehrlich, wenn ich zwei mal im Jahr kringeln geht halten die drei Jahre), und wenns anfängt zu schiffen wechsel ich mit den Rädern auch die Bremsbeläge, im Regen fahr ich dann SRQ
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Gibt ja auch noch Langstreckenbremsbeläge, die brauchste im Regen nicht wechseln. Sollen auch ewig halten.
Fahre auch CRQ. Die ersten Meter bin ich nur am warm bremsen, sonst totales Fading.
Druckpunkt ist härter als bei den SRQ. Bleibt aber konstant.
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Bevor ich zu Brembo wechselte fuhr ich auch srq und crq - kreuz und quer je nachdem was ich grad in der Hand hatte. Crq und nässe = kacke.
Da ich kein bock mehr auf wechseln hatte und eine größere bremsleistung wollte, bin ich auf brembo M4 gewechselt. Teuer, aber jeden Cent wert.
 

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
Habe eben mal nachgesehen was die SCR Beläge kosten.. Respekt :crybaby2:

Habt ihr diese hier schon mal probiert?

ebcywor8.jpg
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na ja, wenn die drei mal solange halten wie die CRQ ist das nur ein Rechenexempel.
 

Norden_GiXXer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
33
Bike
GSX-R1000-K5
oder einfach nicht bei Regen fahren, so wie ich :D

bzw. nicht die Rundenzeiten, dass man wechseln müsste :D
 

Dedel 68

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
56
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-R1000 K5 + K6
So, habe mal CRQ geordert. Sind wohl doch sehr verbreitet und für gut funktionierend befunden..
Ich nehme die alten SRQ einfach mit und baue sie für den Fall dass es regnet einfach um. Ist bei dem R1 Sattel ja kein großer Akt.

Grüßle
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Wenn Du keine extra Regenfelgen hast und die Bremsscheiben weiter verwendest, es gibt Menschen, die behaupten, dass die Carbonbeläge (und CRQ gehören dazu) irgendwie eine Schicht auf die Scheiben legt. Und dass sich Sinterbeläge (SRQ) nicht mit dieser Schicht vertragen. Keine Ahnung ob und was da dran ist, aber man sagt, man solle die Scheiben beim Wechsel von CRQ auf SRQ mit feinem Schleifleinen abziehen
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Hab ich auch gehört. Wie is es von srq auf crq? Meine srq halten noch 1 Tag und hab jetzt crq dabei. Wie schauts da aus? Einfach drauf und ab?
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja, aber die erste Runde die CRQ leicht einbremsen. Muß erst nen schwarzer Belag drauf sein. Ich bin ne Runde mit schleifender Bremse gefahren. Kurz raus zur Kontrolle und dann "Gib alles!"
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
bin lange CRQ gefahren, kommen mir aber nie wieder drauf .
Die EBC EPFA sind da deutlich besser, gehen auf Straße und Rennstrecke und die GPFAX sind reine Rennbeläge die fast den hoch gelobten Z04 Paroli bieten können.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hab die Z04 nur einmal kurz gefahren. Ich würde sagen der ist noch ein klein wenig bissiger als die GPFAX.
Leider bin ich noch nicht zu einem ausgiebigeren Test gekommen.
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Die EPFA fahre ich momentan, bin vorher mit den Yamaha Sätteln nur normale Sinter gefahren. Aber Kumpel fahren die CRQ (allerdings mit M4 Brembos) und sind, bis auf das Warmbremsen, zufrieden. Werde auch danach die GPFAX mal testen.
 
Oben