Speed Sensor Fehler C16 und C91 - Hilfe gesucht

Blacksmith

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Hallo zusammen,

bei der heutigen Erstfahrt wollte ich nur kurz prüfen ob alles funktioniert, bevor ich zur Lenkereintragung zum Tüv fahre. Dabei folgende Probleme:

1. ABS und TC leuchte gehen nicht aus. Ich bin zwar nicht länger als 3-4 Minuten jeweils gefahren, aber so lange dauerte das nie.
2. Ab ca. 60kmh springt die Motorleuchte an +F1. Zu Hause im Leerlauf beim Fehler auslesen war die Motorleuchte dann wieder aus.
Beim Auslesen zeigt es C16 und C91 an. Das sind Fehler an den Speed Sensoren (Geschwindigkeitssensoren) vorn und hinten. Bevor ich das nun einzeln abprüfe hätte ich gern folgende Frage geklärt:

Führt eine Ritzeländerung um -1 Zahn zu solchen Fehlern? Ich hätte im Vorfeld nichts dazu gelesen.

Folgende Maßnahmen wurden übern Winter noch gemacht, welche ich spontan auch so einem Fehler zuordnen könnte:
-Bremsklötze vorn gewechselt + Reinigung vorn und hinten. Ggf. ist da irgendwas mit den Sensoren geschehen.
-Brix Flash mit Quickshifter Option
-Cordona Quickshifter Einbau ==> wird aber am Gangsensor (GP-Sensor) mit angesteckt. Kommt daher m.E. nicht in Frage.

Bin für alle Tipps offen. Danke euch.
 
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türkish rossi

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Wahrscheinlich haste Dir den vorderen Sensor gehimmelt.
Tausch mal von hinten nach vorne .
 

Blacksmith

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Laut Fehlercode wirft der hinteren ja auch einen Fehler. Hinten und vorn zerstört?

Habe die Clips des ABS-Sensorstrangs von der Bremsleitung beim Putzen/Warten extra gelöst, dass die Bremse Spielraum hat und ich nicht am Sensorkabel herumrupfe. :gruebel::bye:
 

türkish rossi

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Haste mal die Räder ausgebaut ohne die Sensoren abzubauen?
Ist kein Hexenwerk beide Sensoren zu himmeln.
 

Blacksmith

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Nein, Raeder waren nie heraussen. Hinten nur Achsmutter gelockert wegen Kettenspannung.

Aber um nochmal auf meine Eingangsfrage zurueckzukommen. Ubersetzung um einen Zahn vorn kuerzen spielt hier keine Rolle oder? Denkbar waere, dass nun Drehzahl mit Geschwindigkeit nicht mehr zusammenpasst und das System daher meckert.
 

türkish rossi

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Nein, Raeder waren nie heraussen. Hinten nur Achsmutter gelockert wegen Kettenspannung.

Aber um nochmal auf meine Eingangsfrage zurueckzukommen. Ubersetzung um einen Zahn vorn kuerzen spielt hier keine Rolle oder? Denkbar waere, dass nun Drehzahl mit Geschwindigkeit nicht mehr zusammenpasst und das System daher meckert.

Nein kein Problem, der eine Zahn mehr oder weniger macht nichts aus !

PS. mir ist mal der vordere Sensor auch von jetzt auf gleich hopps gegangen obwohl ich keine Vorderrad ausgebaut hatte.
 

Blacksmith

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Habe beide Sensoren mal ausgebaut, gereinigt (vorn hing einiges an Metallstaub dran; magnetisch?). Bei der Testfahrt ist mir gerade erst aufgefallen, dass der Tacho auch keine Geschwindigkeit anzeigt. Hatte ich gestern ehrlich gesagt gar nicht bemerkt:rolleyes:.
Die Vermutung, zumindest den hinteren Sensor beim Quickshifter verkabeln vllt. ausgesteckt und nicht wieder angesteckt zu haben, hat erledigt. Tank nochmal hoch und alles geprüft. Alles i.O. :confused:

Auch wenn beide Fehler kommen, also Sensor hinten und vorne, tausche ich Mal wie du empfohlen hast von hinten auf vorn. Ggf. zeigt es dann wieder eine Geschwindigkeit an
 

Blacksmith

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Hinten nach vorn getauscht, immer noch keine Geschwindigkeit. Der große Stecker am ABS Controller (oder was das ist, wo alle Bremsleitungen hineinlaufen), der seitlich eine umklappbare Verriegelung hat, war offen und steckte auch nur lose drauf. Dort war ich noch nie am Gange....aber auch ein Aus-/Einstecken + Verriegeln führte leider nicht zum Erfolg. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt tatsächlich schon gedacht, das wär der Fehler :confused:
 

Blacksmith

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Ich weiß leider nicht, ob nachfolgender Sachverhalt mit den Fehlern der Geschwindigkeitssensoren zusammenhängt, aber falls hier Ströme zurückfließen, könnte es ggf. sein, daher schreibe ich es kurz:

Da der verbaute Quickshifter beim Testen im Winter auf dem Ständer einwandfrei funktionierte und nun nicht mehr, ging ich zuerst dem auf die Spur.

Dabei musste ich nun feststellen, dass ich nach dem Testen im Winter und anschließendem Kabel verschrumpfen die Kontakte auf Seite des Cordona Shifters leider nicht wieder korrekt gesteckt hatte. Dafür könnte ich mich jetzt noch abschellen :boing:. Da prüft man alles 10 Mal und am Ende scheiterts an so einem Blödsinn, wow! Quickshifter funktioniert nun immerhin wieder.


Richtig wäre gewesen:
Cordona SteckerGP-Sensor SteckerBremsschalter Stecker
gelbpink
braun/weisschwarz/weis
grünorange bzw. grün/weiß (je nachdem ob Stecker oder Buchse)
orange/grün am Bremsschalter ist geschaltetes 12Volt.

Es sah aber leider so aus:
Cordona SteckerGP-Sensor SteckerBremsschalter Stecker
gelbschwarz/weis
braun/weisorange bzw. grün/weiß (je nachdem ob Stecker oder Buchse)
grünpink


Keine Ahnung ob das falsch gesteckte Plus nun durch den Cordona Schalter zurück in den GP-Sensor geschleift wurde. Gangsensor und Quickshifter funktionieren nun weiterhin, aber ggf. hat es tatsächlich beide Geschwindigkeitssensoren über den Jordan geschickt?
 

befieg

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Die Sensoren kann man überprüfen:
B3831669-11F8-431F-9A8B-CC6B171CAA3E.jpeg
image.jpg

Hoffentlich haben die Sensoren (oder auch die ECU ?) die 12 Volt überlebt, die arbeiten nw. mit 5 Volt
 

Blacksmith

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Danke dir, in der 1200 seiten englischen anleitung bin ich soweit noch nicht vorgedrungen. Deutsch wuerde gerade Fachbegriffe etwas einfacher gestalten
 

türkish rossi

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Ich weiß leider nicht, ob nachfolgender Sachverhalt mit den Fehlern der Geschwindigkeitssensoren zusammenhängt, aber falls hier Ströme zurückfließen, könnte es ggf. sein, daher schreibe ich es kurz:

Da der verbaute Quickshifter beim Testen im Winter auf dem Ständer einwandfrei funktionierte und nun nicht mehr, ging ich zuerst dem auf die Spur.

Dabei musste ich nun feststellen, dass ich nach dem Testen im Winter und anschließendem Kabel verschrumpfen die Kontakte auf Seite des Cordona Shifters leider nicht wieder korrekt gesteckt hatte. Dafür könnte ich mich jetzt noch abschellen :boing:. Da prüft man alles 10 Mal und am Ende scheiterts an so einem Blödsinn, wow! Quickshifter funktioniert nun immerhin wieder.


Richtig wäre gewesen:
Cordona SteckerGP-Sensor SteckerBremsschalter Stecker
gelbpink
braun/weisschwarz/weis
grünorange bzw. grün/weiß (je nachdem ob Stecker oder Buchse)
orange/grün am Bremsschalter ist geschaltetes 12Volt.

Es sah aber leider so aus:
Cordona SteckerGP-Sensor SteckerBremsschalter Stecker
gelbschwarz/weis
braun/weisorange bzw. grün/weiß (je nachdem ob Stecker oder Buchse)
grünpink


Keine Ahnung ob das falsch gesteckte Plus nun durch den Cordona Schalter zurück in den GP-Sensor geschleift wurde. Gangsensor und Quickshifter funktionieren nun weiterhin, aber ggf. hat es tatsächlich beide Geschwindigkeitssensoren über den Jordan geschickt?

Nur zu Info, ein Quickshifter funktioniert immer aufen Montageständer !
Darauf würde ich mich nicht verlassen 😉.
Hast du kein in der Nähe wo du dir mal den Sensor ausleihen kannst um zu testen ?
Genau das selbe Problem hatte ich damals beim Brix, die Dicke in den Transit geschoben (Tacho funktionierte) 450km Dicke ausgeladen und das Tachosignal war plötzlich weg, neuen Sensor geholt und alles lief wieder.
 

Blacksmith

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Nur zu Info, ein Quickshifter funktioniert immer aufen Montageständer !
Darauf würde ich mich nicht verlassen 😉.
Hast du kein in der Nähe wo du dir mal den Sensor ausleihen kannst um zu testen ?
Genau das selbe Problem hatte ich damals beim Brix, die Dicke in den Transit geschoben (Tacho funktionierte) 450km Dicke ausgeladen und das Tachosignal war plötzlich weg, neuen Sensor geholt und alles lief wieder.
@Quickshifter. Am Montageständer hatte ich nur getestet ob überhaupt zünd/einspritz aussetzer ankommen. Die kamen eben heute nicht mehr an, aber klar, wenn man die pins schön verdreht wieder in den Stecker schiebt :mad:.

Es gibt in der Oberpfalz sicherlich ein paar GSX User, aber wer baut schon gern rum, dass ein andrer testen kann. Im schlechtesten Fall gehts bei einem selbst dann nicht mehr.

Mein Schätzeisen an Multimeter kann leider nur 0,01A Stellen. Morgen kommt ein Fluke, dann messe ich die Sensoren raus.

@BRIX: was hatte das mit Brix zu tun?
Die Sensoren sind zum Mal eben testen leider recht teuer. Die irgendwo gelesenen 60 EUR scheinen nicht mehr aktuell zu sein. Auf die Schnelle eher 160 EUR gefunden :rolleyes:
 

türkish rossi

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@Quickshifter. Am Montageständer hatte ich nur getestet ob überhaupt zünd/einspritz aussetzer ankommen. Die kamen eben heute nicht mehr an

Hast du beim 1. Test gemessen oder auf dem Montageständer einfach nur ausprobiert ?
Falls du nur ausprobiert hast (Gänge zu schalten) ohne was zu messen muss es nicht bedeutet das der Speedsensor noch funktionierte !
Ich will dir damit erklären das man auf den Montageständer auch die Gänge ohne Quickshifter durchschalten kann !!

Der Brix hat nichts damit zu tun, wollte dir nur sagen das so ein Sensor auch ohne Ankündigung kaputtgehen kann.
 

Blacksmith

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da kam glaube ich ein Missverständnis auf.

Beim Quickshifter habe ich nichts gemessen.
Den Test im Winter ob Zündaussetzer kommen beim Schalten habe ich so durchgeführt, dass ich den gezogenen Kupplungsheben fixiert habe, dabei ca. 4000 upm Gas gab und dann den Schalthebel hochzog. Dabei hörte man dann jeweils kurze Gasaussetzer. Somit war für mich zumindest die Funktion der Shiftsensors erstmal gegeben. Mehr konnte ich in der Garage erstmal nicht machen.

Nach dem Test habe ich meine Zwischenstecker zwischen Gangsensor und Quickshifter wieder herausgenommen und mit Kabelhüllen geschrumpft (dabei eben die Pins aus den Steckern gezogen und nicht korrekt eingebaut). Beim Probefahren gestern eben dann gemerkt, dass keine Zündaussetzer mehr kommen und zudem halt die Fehler mit den Speedsensoren/ABS/TC.

Als ich Sie im Oktober das letzte Mal in die Garage fuhr, ging der Tacho zumindest noch. Was nun dafür verantwortlich ist, dass sie ihren Dienst quittierten, kann ich nicht sagen. Hoch im Kurs steht jedoch das Verpolen am Quickshifter, wobei der erstmal nicht am Speed-, sondern am Gangsensor hängt und eben einfach so gestorben (wie bei dir).

Die Speedsensoren kann ich erst messen, sobald ich ein brauchbares Multimeter, sprich nen Fluke zur Hand habe. Dürfte morgen hoffentlich klappen.
 

Blacksmith

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kleines Feedback von mir.

Wir haben heut die Messungen vorgenommen.

Sensor vorn: 6,65 mA
Sensor hinten: 6,64 mA
bei 4,85Volt Eingangsspannung der Batterien.

Dann den Stecker der ABS mit dem ECM Stecker (siehe Bild) durchgemessen. 0,2 Ohm und die Messung über Masse war auch i.O.

Nachdem dann der ABS und ECM Stecker für ca. 15 Min von der Batterie waren, wieder alle Stecker verbunden und zum Spaß das Vorderrad gedreht und siehe da....7kmh im Tacho.

Daraufhin eine kurze Testfahrt gemacht. Nach 10m ging schon das ABS und TC Licht aus und Motorlampe + FI kamen nicht mehr.

Ich kann daher nicht sagen, wieso gestern der Fehler weiterhin bestand, da alle Stecker bestimmt 2-3 Mal aus und angesteckt wurden. Vllt. lag es einfach am längeren Trennen der Steuergeräte von der Batterie. Was auch immer es war...es ist weg. :blume::blume::blume::dance::dance::dance::hurra::hurra::hurra:

Screenshot 2023-03-19 161510.jpg
 

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na dann ist ja ausatmen angesagt, hätte teuer werden können …
 
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