Testbericht SP Quickshifter

Erpel1

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Nach Anfrage schreibe ich hier mal meine Erfahrungen mit dem SP Quickshifter nieder.
Verbaut hat den Quickshifter der Vorbesitzer, allerdings habe ich mich mit dem Aufbau schon mal vertraut gemacht.

Aufbau und Teile:
Meine Konfiguration besteht aus folgenden Komponenten:
Quickshifter an sich (Steuergerät und Kabelbaum), Drucksensor, Kontrolldisplay (zur Feinjustage)
Wiring Harness.jpg Push Sensor_CP_001.jpg E_Box.jpg

Das Steuergerät (etwa so groß wie ein Powercommander) ist bei mir rechts an der Rahmeninnenseite montiert. Ich habe das Steuergerät und den Rahmen mit 3M Dual-Lock versehen, hält Bombenfest und top sicher (So ist übrigens auch mein PCV befestigt). Bei der Schaltstange handelt es sich wohl um eine Sonderanfertigung (kann wirklich jeder selbst basteln). Die Installation dürfte für jeden zu bewältigen sein, der z.B. auch einen Powercommander anschließen kann. SP bietet übrigens auch noch anderes Zubehör wie Schaltlampen, Ganganzeigen und Ein-und-Aus-Schalter für das System an.

Wie auf den Bildern zu sehen ist der Kabelbaum sehr hochwertig beschriftet und verarbeitet.
Alles ist Plug and Play, also passend, ohne dass der Motorrad-Kabelbaum zerpflückt werden muss.
Quickshifter (7).JPG Quickshifter (4).JPG

Zur Funktion
Die Standart-Schaltzeit ist auf 60 ms eingestellt, das reicht allemal und ist noch angemessen, das Getriebe nicht dem Allmächtigen zu opfern.
Das eine Blipper-Funktion nich vorhanden ist, dürfte jedem klar sein.
Die Funktion beruht auf dem Prinzip der Zündunterbrechung, leider weiß ich derzeit nicht, ob auch die Drosselklappenöffnung oder Einspritzmenge manipuliert wird. So genau habe ich mir dann nicht angeschaut, wohin die Kabel führen (hatte keine Lust jetzt nochmal nachzusehen ;).

Die Funktion des Quickshifters ist ab 5.000/min aktiviert, darunter gibt der Sensor schlicht kein Signal weiter.
Ab 5.000/min, egal in welchem Gang, ist der Schaltvorgang bereits ab minimaler Drosselklappenöffnung möglich und erfolgt schön weich.
Die Druckkraft am Sensor lässt sich quasi mittels Vorspannung einstellen. Der Sensor ist (wie auf den Bildern zu sehen) zwischen den zwei gefrästen Metallhälften eingeschraubt, diese können mittels 5er Inbus-Schrauben zusammengedreht oder entspannt werden. So wird auch die Empfindlichkeit des Sensors eingestellt.

Mit steigender Drehzahl steigt auch proportional die Vehemenz des Schaltvorgangs, wird allerdings nie unangenehm. Bei hoher Drehzahl bis hin zum Begrenzer geschieht das Schalten schön smooth, Plopp-Geräusche oder einen Knall (wegen zu hoher Spritmenge aufgrund der Zündaussetzer) gibt es so gut wie nie, was absolut für die saubere Arbeit und Schnelligkeit des Systems steht. Zwischen-den-Gängen-Landen gibt es hier nicht, einzig ein untentschlossener Zug am Schaltgestänge endet in Zündaussetzern. Dazu muss man sich aber wirklich anstrengen, denn mir ist es nur gelungen, als ich es mit Absicht provoziert habe.
Bis 55ms habe ich die Schaltzeit schon heruntergeschraubt, allerdings ist bei der Schaltzeit hier kein merklicher Unterschied mehr spürbar.

Meine Meinung:
Alles in Allem wirklich ein gelungenes Paket, das in dieser Konfiguration allerdings auch einen stattlichen Preis hat. Satte 931€ wären nach derzeitigem Umrechnungskurs zu berappen, wenn man direkt über SP in Großbritannien bestellt. Bin allerdings wirklich vollkommen überzeugt vom gesamten System und finde, dass es wirklich besonders gut funktioniert.
 

Lutze66

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Satte 931€ wären nach derzeitigem Umrechnungskurs zu berappen, wenn man direkt über SP in Großbritannien bestellt. Bin allerdings wirklich vollkommen überzeugt vom gesamten System und finde, dass es wirklich besonders gut funktioniert.
hast du dich da nicht verrechnet?
 

Erpel1

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Quickshifter 349,99 GBP
Sensor 119,99 GBP
E-Box 199,99 GBP
Macht nach Adam Riese 669,97 GBP = ca 930,51 €.

Kann aber sein, dass alle Teile in den 349,99 GBP mit inbegriffen sind, da sie unter "Accessories" oder "Spare Parts" aufgelistet sind. Aber wie gesagt hat der Vorbesitzer den gekauft, deswegen kann ich darüber leider nix sagen. Ich ging jetzt mal vom Worst-Case aus...
 

nordx

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Das wäre ein Quickshifter den keiner kaufen würde.. 930€ für so ein Drucksensor und Zündunterbrecher wär a bissi sehr hart übertrieben :D.
 

Erpel1

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Das wäre ein Quickshifter den keiner kaufen würde.. 930€ für so ein Drucksensor und Zündunterbrecher wär a bissi sehr hart übertrieben :D.
Glaube der kostet 349€ komplett, aber ohne Display ;)
 
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