Sozius fußrasten

makoksx

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Bike
GSX-R600
Hi,
hab mal ne Frage.

Ich möchte mir einen K1 oder K2 zulegen um Wheelie etc. zu üben.
Um das Motorrad vor Umfällen zu schützen, würde ich vorne am Rahmen etwas "längere" Sturzpads montieren.
Nun auch um den Heck zu schützen, würde ich gerne die Sozius-Fußrasten abmontieren und an deren Stelle eine Art von "Sturzpads" montieren.

Wäre das möglich oder würde die Betriebserlaubnis erlischen?

Oder habt ihr für mich paar Vorschläge wie ich es am besten machen könnte?

Ich dank schon mal für die Antworten/Ratschläge !
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Darfst du im öffentlichen Straßenverkehr sowie so nicht üben von daher ist die Frage nach dem erlöschen der BE hinfällig.
 

makoksx

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
32
Bike
GSX-R600
Dass man es im öffentlichen Straßenverkehr nicht üben darf ist jedem klar....
Aber zu Aufklärung: Bei uns in der nähe ist ein riesen LKW Parkplatz der sehr abgelegen ist und sich dafür sehr gut eignet.
Ob auf dem Weg dahin ich ärger bekommen könnte, oder wird das nicht so auffallen?

Also nochmal, wäre das bei der GSXR machbar mit den Sturzpads oder hat jemand andere Vorschläge wie man es verbauen könnte?
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Du wirst nur mit dem Tausch der Rasten nicht viel Freude haben. Da solltest du die komplette Haltereinheit austauschen da die Fußrastenanlage an dieser Stelle nicht für diese Art Belastungen ausgelegt ist. Verbiegen bzw brechen wird da passieren.
Auch musst du da dein Öl im Auge behalten! Die Ölpumpe muss ja hier auf längere Zeit in eine Richtung pumpen die dafür nicht ausgelegt ist. Evtl. auch den Absaugrüssel in der Ölwanne drehen.....mehr Öl einfüllen.
Am besten auch das Bike auf einen Hänger packen und zur Übungsfläche fahren, denn das ein oder andere wird passieren und ob du dann noch fahren kannst??
Auch ganz wichtig! Vom Besitzer des LKW-Parkplatzes eine Erlaubnis einholen.
Ihm erklären was du machen möchtest und Ihm auch zusagen, dass evtl. Verschmutzungen natürlich von dir beseitigt werden. Erlaubnis am besten schriftlich wenn mal die Rennleitung doof spielt.
 

DrSuzuki

Neu an Board
Sponsor 2021
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
31
Ort
Bergisch Gladbach
Bike
Gsx-r 1000-K8
Also für vorne würde ich von Sturzpads absehen und vielleicht gucken dass es irgendwelche Sturzbügel gibt die an mehreren Punkten befestigt sind bei Sturzpads kann es passieren dass sich der Rahmen sonst verzieht oder ausreißt an den Verschraubungen:smilie_biken: das Beste wäre natürlich wie oben schon geschrieben auf dem Anhänger packen und dann würde ich an deiner Stelle mir selbst irgendwelche Sturzbügel bauen:idea1:
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
als erstes würde ich 12€ für ein 15er ooder 16er Ritzel ausgeben. Damit geht es 10x einfacher
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Guter Plan, kann ich nur unterstützen!
Wir haben an den Rennkisten mit einer einfachen 6er Gewindestange durch die Achsen links und rechts simple Kunststoffknubbel montiert. Wenn Dich damit maulst passiert den Achsen nichts und die Bremsscheiben sind weiter weg vom Boden, haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, und es kost fast nix.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage, ich würd am Heckrahmen keine Crashpads anbringen, dafür ist der einfach zu weich, der kann seitliche Belastungen nicht wirklich ab. Schütz den Motor, vor allem den Limadeckel, und mach Dir am Besten einen billigen Rennhöcker drauf. Wenn da die Seitenwangen mit Bauschaum aufschaumst sieht das Heck nach dem Bodenkontakt zwar scheisse aus, bleibt aber in der Regel gerade, und der ausgeschaumte Höcker nimmt die Energie auf.
 
Oben