So schnell gehts

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
So, diese Woche habe ich es endlich auch geschafft.

Es gibt wohl kaum einen Motorradfahrer, der noch nie drüber nachgedacht hat, wie so ein Unfall wohl abläuft. Es ist aber wohl häufig anders, als man sich das so vorstellt, habe ich festgestellt.

Letztes Jahr wurde eine 3-Wege-Kreuzung, ca. 1km von mir entfernt durch einen völlig sinnlosen Kreisverkehr mit Umgehungsspuren ersetzt. Die alte Kreuzung war zwar auch nicht gerade toll, aber der Kreisverkehr machts nicht wirklich besser. Vorallem die nach aussen geneigte Betonfahrbahn im Kreisverkehr ist speziell für Zweiradfahrer besonders geeignet.
Wegen der 3 Umgehungswege zur jeweils nächsten Ausfahrt (die gibts, wegen LKW-Verkehr, die teilweise nicht durch den Kreisel kommen), gibts natürlich nach jeder Ausfahrt eine Einfädelspur.
Wie ich leider schon öfter festgestellt habe, ist Einfädeln und sowas wie Reißverkehr in Deutschland den meisten Verkehrsteilnehmern unbekannt. Der neue Kreisverkehr liegt auf meinem Arbeitsweg, da fahre ich also relativ häufig und wie da oft eingefädelt wird, hab ich mich schon kurz nach der Eröffnung des Kreisels gefragt, wann dort wohl der erste Unfall passieren wird.

Allerdings war mir nie in den Sinn gekommen, dass ich das erste Opfer eines solchen Unfalls sein könnte/wäre.

Ich bin also am Donnerstag von der Arbeit nachhause gefahren und wie immer hat sich der Verkehr dort gestaut. Auf der Ausweichspur standen die Autos schon, also bin ich durch den Kreisel gefahren und aus meiner Ausfahrt wieder raus. Die direkte Spur war noch ca. 100m frei, rechts auf der Einfädelspur standen die Autos.
Ich fahr also aus dem Kreisel raus, hatte eigentlich freie Bahn und dann zieht direkt vor mir (ka, 1, 2m, vielleicht?) einer direkt am Anfang der Einfädelspur raus. Das war kein fließender Spurwechsel, die standen ja auf der Einfädelspur, entsprechend steil zog der raus. Ich hab auf einmal nur noch eine Motorhaube vor mir gesehen, kurz noch gedacht "Oh fuck!", im nächsten Moment sag ich die Welt auf dem Kopf stehen, da war mir dann irgendwie klar, ich mache gerade einen Salto. Schon faszinierend, wass einem in diesen Momenten durch den Kopf geht. Und im nächsten Moment lag ich auf der Strasse.Ich hab nur noch exakt diese zwei Bilder im Kopf. Motorhaube vor mir und Salto.
Dann liegt man erstmal auf der Strasse und denk "Aua, fuck, was ist gerade passiert?". Erstmal Selbstcheck, ob noch alles dran ist, was irgendwie komplett sinnlos ist, weil man ausser globalem Schmerz sowieso nichts spürt. Und dann standen auch schon 3, 4 Leute um mich rum, und es kam natürlich die Frage: "Ist dir was passiert?" Fuck, ich habe gerade einen Salto über eine Motorhaube gemacht, natürlich ist mir was passiert.
Ich konnte aber nach kurzer Zeit wieder aufstehen. Zeit ist relativ, ich habe keine Ahnung, ob es 30s oder 5 Minuten waren.

Dann ging das übliche Trara los. Ein Motorradfahrer der vorm Kreisel noch direkt hinter mir war, der aber nicht wie ich durch den Kreisel gefahren ist, sondern die Ausweichspur genommen hat, hat dann gleich die Polizei angerufen. Die übrliche Frage nach Verletzten hat er mit ja beantwortet und nach mehrmaliger Rückfrage an mich dann aber gesagt, dass wir keinen Krankenwagen brauchen.
Nach etwa einer Stunde Wartezeit war noch immer keine Polizei in Sicht und der Kollege hat nochmal angerufen. Wieder kam die Frage nach Verletzten, mit der alten Antwort und dann nur die lapidare Frage, ob sich die Unfallgegner denn einig wären? Was zum, Glück der Fall war, aber daraufhin kam dann die Antwort von der Polizei, ja dann kommen sie nicht. In diesem Sinne, vielen Dank schonmal an meinen grünen Freund und Helfer. Ihr mich auch.
Dann erstmal Abschleppwagen vom ADAC angerufen, der dann auch noch eine gute Stunde brauchte, bis er ankam, Moped aufgeladen und direkt zu meinem KTM-Händler schleppen lassen. Ich musste da natürlich auch noch mitfahren, wegen eventuellen Transportschäden, blabla. Und dann mitm Taxi vom Händler zurück nachhause. Knappe 3,5 Stunden später war ich dann auch mal daheim.

Fazit: Knie aufgeschürft, da hätte eine entsprechende Motorradhose statt einer normalen Jeans definitiv geholfen. Prellungen an beiden Knien, linker Oberschenkel und Hüfte, Bänderdehnung im linken Knie und zahllose blaue Flecken an den Beinen. Fleischwunden am linken Oberschenkel, merke: Ich werde niemals wieder mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche motorradfahren. Handgelenke etwas gestaucht, aber immerhin nichts gebrochen.
Kurz gesagt: Besser hätte ich den Unfall kaum überstehen können. Wirklich nicht. Die erhöhte, aufrechte Sitzposition und der relativ niedrige Lenker der Duke hat wohl einen idealen Abschusswinkel für sowas. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich nicht glatt drüber gesegelt wäre. Der andere Motorradfahrer hinter mir, hatte so eine Harley mit Toilettensitzposition und hohem Lenker, der wäre wohl nicht drüber gekommen.

Also Leute, wenn euch sowas passiert, seid nicht so blöd wie ich und lasst den Krankenwagen kommen. Das erspart viel Trara für später und die Polizei kommt dann auch.

Immerhin hat mein Unfallgegner gleich selbst die komplette Schuld eingestanden. Blieb ihm eh nichts anderes übrig, gab genug Zeugen. Und die haben noch gemeint, so wie der eingelenkt hat, sah das eher aus, als wollte er nicht nur einfädeln, sondern einen U-Turn machen.

Die Duke sah auf den ersten Blick nichtmal soooo schlimm aus. Lenker ist natürlich hinüber, die Amaturen sind gebrochen, die Gabel ist krum und natürlich hier und da angeschrammelt. Ein Gutachter kommt diese Woche. Aber bei so einem quasi-Frontalaufprall kanns natürlich auch das Lenkkopflager erwischt haben, was dann Insta-Totalschaden bedeutet.

Vielen Dank andererseits an die zahlreichen anderen Verkehrsteilnehmer, die angehalten haben und nachgefragt haben, ob Hilfe benötigt wird. Bereits nach wenigen Minuten ein Sanitäter, ein ausgebildeter Ersthelfer, und weil die Welt so klein ist, selbstverständlich einer meiner Nachbarn und zahlreiche andere, vorallem andere Motorradfahrer, selbst als es 2 Stunden nach dem eigentlichen Unfall kaum mehr nach Unfall aussah. Vorallem am Anfang (als meine KTM noch mitten auf der Strasse lag), hat wirklich fast jeder Motorradfahrer angehalten und gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeGSR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Bike
gsr_750
Puh, gut dass dir nichts ernsthaftes passiert ist und du "nur" ein paar Kratzer abbekommen hast.
Bezüglich der Polizei finde ich die Aussage des Notrufs fragwürdig. Tendenziell müssten die dazu verpflichtet sein zu kommen, sobald Personenschäden entstehen, auch wenn diese keines Krankenwagens bedürfen.

Die materiellen Schäden lassen sich bekanntlich ersetzen.

Dir aber gute Besserung!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
An der Stelle auch nochmal mein Beileid.
Was du vergessen hast zu erwähnen: Der Unfallverursacher hat uns auch ne geplante Tour verkackt. Und nachholen wird wohl nix mehr, weil die Duke Brei ist.
Hoffentlich wirst schnell wieder schmerzfrei, Alterchen :D

mobil in Eile getippt
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Das mit der Polizei muss man wohl nicht verstehen. Ich hatte noch nie einen Unfall, weder als Beteiligter, noch als dazugekommen, bei dem nur "leichte" Verletzungen aufgetreten sind. Wohl war es von mir auch einfach nur naiv, vorallem wohl auch unter Schock (den ich wohl zweifelsohne hatte) zu sagen, dass ich keinen Krankenwagen brauche. Gott sei Dank hat sich im nachhinein auch herausgestellt, dass es wirklich nicht nötig gewesen wäre, die haben ja auch so genug zu tun, aber andererseits, hätte ich jetzt im Zweifelsfall sogar ein Problem, wenn der Unfallgegner seine Schuld nicht eingestanden hätte und keine direkten Zeugen vorhanden gewesen wären.

Daher, leider traurig aber wahr, kann ich nur empfehlen, wem sowas passiert, und wenns nur ein abgebrochener Fingernagel ist, sagt dass ein Personenschaden da ist und es lasst ein Krankenwagen kommen.
Ich war am Folgetag beim Durchgangsarzt (war ja ein Arbeitsunfall) und habe immerhin "nur" 2,5h warten müssen, weil ich als Unfallpatient noch vorgezogen wurde. Wäre ein Krankenwagen gekommen, hätte ich mir diverse Umstände und Aufwände ersparen können. Z.B. auch schon die Mitfahrt mit dem Abschleppdienst.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Was du vergessen hast zu erwähnen: Der Unfallverursacher hat uns auch ne geplante Tour verkackt. Und nachholen wird wohl nix mehr, weil die Duke Brei ist.
Die Tour hätt ich wohl wegen Wettervorhersage eh nicht gefahren, kennst mich doch, ich bin Schönwetterfahrer. Auch wenns ja heute doch noch ganz gut gewesen wäre.

Nachgeholt wirds aber definitiv. Ich hab nicht vor deswegen jetzt nicht mehr Motorrad zu fahren.

Es steht ja auch noch eine andere Gedenktour an, die ich auf jedenfall noch fahren will, wie auch immer.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Der Pierre zuckelt grad durch die Berge und da is kein Shitwetter.

Nachholen klar, aber halt nicht mehr dieses Jahr. An Weihnachten kannst allein fahren, dafür ändere ich nicht meine Saisonzulassung :D
Hoho...

mobil in Eile getippt
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Nachholen klar, aber halt nicht mehr dieses Jahr. An Weihnachten kannst allein fahren, dafür ändere ich nicht meine Saisonzulassung :D
Saisonzulassung ist für Weicheier :p *SCNR*
Ich hab da aber so eine Idee für eine Tributetour, natürlich erst nächstes Jahr. Dafür wärs allerdings praktisch, wenn die Duke wirklich ein Totalschaden wäre.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Aber bitte nicht mehr als 250-300km am Tag :D
Wollten wir uns nicht zwei alte Transen kaufen und damit zum Arsch der Welt zuckeln? Wäre jetzt DIE Gelegenheit.

mobil in Eile getippt
 

cornulio

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
42
Ort
Berlin
Bike
gsx_s_1000
na ein glück ist dir nicht viel passiert. schade um die schöne Duke aber du bist natürlich wichtiger. Hoffe der Kollege Unfallgegner bleibt bei seinem Schuldeingeständnis bzw du hast ein pass nummern von Zeugen (wobei wenn einer dein nachbar ist gehts ja)

also gute besserung!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
na ein glück ist dir nicht viel passiert. schade um die schöne Duke aber du bist natürlich wichtiger. Hoffe der Kollege Unfallgegner bleibt bei seinem Schuldeingeständnis bzw du hast ein pass nummern von Zeugen (wobei wenn einer dein nachbar ist gehts ja)
Danke, ich hab Kontaktdaten von zwei Zeugen, der PKW der direkt hinter meinem Unfallgegner war und der Motorradfahrer der dahinter war. Der wird schon dabei bleiben, da gibts eigentlich nichts zu rütteln.
Wenn die Zeugen dann auch noch aussagen, dass es sogar mehr nach U-Turn als nach einfachem Einfädeln aussieht (was mein Aufprallwinkel auch noch unterstützt), kriegt er womöglich gleich noch mehr Ärger.

Der Gutachter war heute da. Er muss jetzt erst noch die Schäden aufsummieren, aber er meinte schon, wird ziemlich sicher ein Totalschaden.
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Der Salto gab bestimmt eine 8,9 im der B-Note :D

Gut dass dir nichts Schlimmeres passiert ist. Aber natürlich auch schade um das Möp :(
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey Buuuh...
Oje.oje.oje..
Da hast ja Glück gehabt, im Unglück...

Sei froh das es Ende der Saison ist, jetzt kann man eh nimmer gscheit
fahrn & bis im Frühjahr sollte ("dann") auch alles mit der Versicherung geklärt sein..

Die arme Duc, bin gespannt was dein Gutachter sagt...
Geh auf jeden Fall zum Arzt & laß dir all deine Blessuren bescheinigen...
Hoff mit dem Hals ist alles gut, laß das lieber nochmal nachsehn... smiley_emoticons_kruecken.gif

Gute Besserung.. :)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Ja, in der B-Note vielleicht, die A-Note hab ich aber mit der Landung voll versaut. :D

Die arme Duc, bin gespannt was dein Gutachter sagt...
Ohweh, das liest hoffentlich kein Heißblut-KTM-Fan. ;)

Gutachter, sowhol der KTM-Mechaniker haben nach der Begutachtung gemeint, dass es ziemlich sicher ein Totalschaden wird. Und ich hab mal grob überschlagen, was die Ersatzteile kosten und das ist schon deutlich mehr als aktuelle Gebrauchtangebote verlangen.

Geh auf jeden Fall zum Arzt & laß dir all deine Blessuren bescheinigen...
Selbstverständlich, ist alles schon beim Anwalt.

Hoff mit dem Hals ist alles gut, laß das lieber nochmal nachsehn... smiley_emoticons_kruecken.gif
Es hat mich wirklich nur ab Hüfte abwärts erwischt. Die Handgelenke waren die ersten Tage etwas unbequem, da habe ich auch blaue Flecken auf den Handrücken, ich vermute mal, da hats mir die Hartschalenprotektoren von den Handschuhen reingedrückt, die haben auch leichte Abschürfungen an den Protektoren. Da hab ich mich wohl bei der Landung abgestützt.
Aber obenrum, Brust, Ellenbogen, Schultern, Hals, nix, gaaaar nix, nicht ein einziger blauer Fleck.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wird`s dann "wieder Eine", ein "Apfelsinen-Bike"...?
Weiß ich noch nicht. Heuer werd ich mir dann ja sowieso keins mehr kaufen. Eigentlich würde mich die neue, hoffentlich bald rauskommende Duke 800 mordmäßig interessieren. Mal schauen, ob die 2017 dann schon ernsthaft verfügbar sein wird. Wenn sie dann definitiv angekündigt ist, aber erst 2018 wirklich kaufbar ist, hol ich mir vielleicht nur ein Übergangsbike.
 

mr hahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Gute besserung auch von meiner seite!!!


Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Also die Duke ist definitiv Schrott. Wirtschaftlicher Totalschaden. Heisst, die Reperaturkosten übersteigen den Anschaffungspreis den ich damals bezahlt habe bei weitem. Die Liste was nicht kaputt ist, ist definitiv kürzer.
Kurz gesagt: Hinterrad (mit quasi nagelneuem AngelGT < 500km), Heckrahmen, Motor und Sitzbank sind nicht kaputt. :D

Ich bin sooooo gespannt, was da noch draus wird...
 
Oben