Sitzposition L7

fiume09

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
36
Bike
K9
Hallo zusammen,
ich fahre die L7 seit anfangs Saison und bin soweit zufrieden. Ich habe jedoch sehr Mühe mit der Sitzposition, der Kniewinkel ist katastrophe und irgendwie fühle ich mich nicht ganz wohl auf dem Bike. Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Bin 196cm gross.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Ich bin nur 1,73 und sitz echt gut drauf.
Wenn ich du wäre würde ich meinen Sitz aufpolstern und verstellbare Rasten anbauen. Evtl auch noch nen anderen Lenker. Normal müsste man die Ergonomie schon verbessern können. Was anderes fällt mir nicht ein. Mehr kann man auch nicht machen.
 

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Mich würde interessieren ob das Aufpolstern sinnvoll ist und ob das schon jemand gemacht hat. Ich komme von einer Aprilia Tuono V4, und bei denen sitzt man mehr "auf" dem Motorrad als "drinnen". Mir hat das immer sehr zugesagt! Deshalb überlege ich, wie ich am besten eine aktivere Sitzposition wie zb bei einer RSV4 oder R1 bekomme.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Die meisten Racinghöcker sind ja auch höher als orig. Denke das würde auf alle Fälle besser für dich sein. Nur die Frage wieviel aufpolstern
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Ich hatte an meiner 2017er Firebade die Sitzbank bei Jungbluth/Eifel ändern lassen. Die viel zu harte Honda-Sitzbank wurde ~2,5cm aufgepolstert und dabei verbreitert, sodass ich wesentlich besser gesessen habe und die Knieprobleme weg waren. Tolle Arbeit, tolles Ergebnis!

ABER das Fahrverhalten der Blade wurde massiv negativ beeinflusst. Bei einer Tuono spielen 2,5cm höher sitzen im Verhältnis zum Lenker (+15cm?) möglicherweise keine Rolle, bei der Blade oder der L7 sind +2,5cm mehr als die Hälfte des originalen Höhenunterschiedes zwischen Sitzbank und Lenker (~3,5 bis 4,5cm). Damit fängst du dir neue Probleme mit den Handgelenken ein, bei der sehr knapp geschnittenen Blade-Verkleidung kam Hochgeschwindigkeitspendeln und Lenkerschlagen bei 250+ dazu. Das war nicht ohne und für mich nicht tolerierbar. Habe alles zurück gebaut.

Der aufwändigere, meines Erachtens aber bessere Ansatz ist das tiefer legen der Fußrasten; für die Renne natürlich unbrauchbar. Bei der Blade war das extra schwierig, da der Auspuff an dem rechten Rastenhalter hängt. Ich hatte mir gebrauchte originale Rastenhalter besorgt, die sollten durchgeschnitten und neu zusammen geschweißt werden. Einen Aluschweißbetrieb, der viel für Moppeds macht inkl. pulvern etc. und "kein Problem" zu meinem Vorhaben gesagt hat, hatte ich schon an der Hand. Bevor es dazu kam, habe ich dann die Blade ver- und eine L8 gekauft.
Bei der L7 ist das sicher auch schwierig, aber ich würde diesen Weg gehen. Oder die Sitzbankvariante, dann aber nur in Kombination mit angepasstem Lenker, mit allen andern Folgen (Brems-/Kupplungleitung, Kabel, Winddruck...).

Das tiefer legen der Rasten mit den Gelenkadapter, die es so zu kaufen gibt, ich für mich keine Alternative mehr. Hatte ich drauf, blieb aber oft beim Fuß von der Raste nehmen hängen, das gibt irgendwann einen echt blöden Standumfaller. Im Serientrimm steht der Fuß auf der Raste UND der Rastenlagerung, beide sind ja gleich hoch. Mit den Adaptern bildet sich aber eine Stufe/Kante zwischen Raste, Adapter und Rastenlagerung. Damit steht der Fuß nicht nur weiter unten, sondern auch weiter außen und zwar NUR auf der Raste, die damit quasi auch zu kurz ist. Murks von vorne bis hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Du kannst ja mal mit nem Stück Moosgummi und Klebeband Deinen Sitz provisorisch aufpolstern und so mal grob testen ob Dir das taugt. Ich sitze auf der K6 auf der Straße 3cm höher, auf der Renne sogar 6cm. Der alte Eimer fährt wird so nicht nur bequemer (bin 1,90 groß), sondern auch handlicher
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.074
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ich bin nur 1,73 und sitz echt gut drauf.
Wenn ich du wäre würde ich meinen Sitz aufpolstern und verstellbare Rasten anbauen. Evtl auch noch nen anderen Lenker. Normal müsste man die Ergonomie schon verbessern können. Was anderes fällt mir nicht ein. Mehr kann man auch nicht machen.
dito
 
Oben