Sitzkeil - abbau der Soziusrasten erforderlich

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Hey Leute,

Ich hab eben mal meinen neuen Bodystyle Sitzkeil an meine GSX-S 750 verbaut. Jetzt lese ich in der ABE, dass beim entfernen des Soziussitzes auch die Fußrasten abgebaut werden müssen. Das geht bei der 750er allerdings nicht, da dort auch der Auspuff befestigt ist. Kundendienst von Louis meinte, ich könne ja einfach die Rasten abmachen und den Trägerarm dranlassen, aber das würde ja mal richtig kacke ausschauen.

Hat da jemand von euch ne Idee (abgesehen von Rasten dranlassen, was für mich nicht in Frage kommt)? Gibt's Auspuffe die nicht an der Rastenanlage befestigt werden?

Danke euch und LG
 

Heubo

Aktiver User
Reaktionen
859
Punkte
93
Alter
55
Ort
Bottrop,Grafenwald, 46244 Bottrop
Bike
GSX S 750 WC50
Farbe
Weiß,Schwarz
Ich fahre schon immer mit einer Sitzbankabdeckung und Fußrasten.Das wurde noch nie bemängelt.Wer setzt sich auch auf die Abdeckung?
Wenn es um die Optik geht kannst du die Rasten mit Halterungen entfernen.
Benötigst dann einen Auspuffhalter und eine Abdeckung die an den vorgesehenen Punkten verschraubt wird.
:hellooo:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich fahre schon immer mit einer Sitzbankabdeckung und Fußrasten.Das wurde noch nie bemängelt.Wer setzt sich auch auf die Abdeckung?
Wenn es um die Optik geht kannst du die Rasten mit Halterungen entfernen.

Da wäre ich mir nicht so sicher:teach: .
Wenn man den falschen von der Rennleitung erwischt kann es Ärger geben.
Es sei denn es ist im Fahrzeugschein als 1 und 2 Sitze eingetragen.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Aaaah, das sieht doch gleich viel schicker aus. Guck ich mir mal an. Danke dir.

Auszug aus der ABE:

1612273689852.png
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
@mäc die meisten haben ja auch keine Ahnung. Problem ist, das die dir für sowas die Kiste stilllegen wenn sie nen schlechten Tag haben. Muss nur einer beim überfliegen der ABE an der richtigen (falschen) Stelle hängenbleiben...
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich war schon mit der Soziusabdeckung UND montierten Soziusfußrasten beim TÜV und in mindestens 5 Polizeikontrollen... Alle haben nichts gesagt

Falls wir mal bei unseren Ausfahrten in ein Kontrolle geraten werde ich die Rennleitung mal höflichst drauf aufmerksam machen, falls sie mich noch nicht wegen Lärm in Hand/Fußschellen schon abgeführt haben sollten.

Ne, jetzt mal im ernst, bei meiner Duc steht:
Wahlweise Monoposto (ohne hintere Fußrasten) Biposto (mit hinteren Fußrasten)
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.444
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Karre stillegen???? Gibt's da nicht sowas wie Verhältnismäßikeit der Mittel....
Hiiilfe @Dude
Wenn ich mir die Bilder der Ducati 1200 Monster und der aktuellen Honda CB1000 R anschaue, die wurden/werden mit Soziusabdeckung und Soziusfußrasten angepriesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
@Heubo sehe ich schon so - wir ersetzen unsere zweisitzige Sitzbank (das sie auch zweiteilig ist, ist M.A. egal, da nicht spezifisch erwähnt) durch eine einsitzige.

@mäc die legen dir doch schon die Karre still, wenn du nur die ABE deiner Zubehörhebel nicht dabei hast wenn da keine E-Nummer drauf ist. Muss natürlich nicht sein, könnten sie aber.

@türkish rossi es geht um die Fußrasten in Kombination mit der Soziusabdeckung. Indem man einen Sitz abbaut, macht man die Maschine ja quasi zu einem Einsitzer. Dadurch machen natürlich auch die Fußrasten für Nr.2 keinen Sinn mehr und müssen laut der ABE wohl ab...
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wegen ner fehlenden ABE sollte keine Stilllegung erfolgen, es sei denn es ist ne sicherheitstechnische Eineichtung oder es geht in anderer Art und Weise eine Gefahr vom Anbauteil aus. Bei ner Sitzbankabdeckung kann ich per se erstmal keine Gefahr erkennen.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Es könnte sich jemand draufsetzen, wenn die Soziusfußrasten noch dran sind? *lach*

Ich möchte einfach keinen Raum für Interpretationen seitens der Rennleitung lassen.
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Ich möchte einfach keinen Raum für Interpretationen seitens der Rennleitung lassen.
Das wirst du nicht verhindern können wenn er es sich in den Kopf gesetzt hat.

Wie oben geschrieben sollte man bei einer Kontrolle immer höflichst vom Thema ablenken:0207-crazy:. Sofern kein sicherheitstechnischer Mangel / Veränderung ohne ABE vorliegt sollte gegen die Weiterfahrt nichts sprechen. Mängelkarte sollte man dankend annehmen.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.444
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Also ich weiß nicht ob das Thema hier nicht zu ernst genommen wird, ich hätte jetzt keine Bedenken so weiter zufahren.
Ich denke jeder Käufer einer neuen Maschine mit genannter Ausführung wird erst gar nicht vom Händler darauf hingewiesen wenn er vom Hof fährt. Wie gesagt, einige Modelle werden bereits so angeboten.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Man ist nicht nur nicht vor Gericht „ in Gottes Hand“, sondern auch bei Kontrollen.

Solange Statistiken über den „ Erfolg“ solcher Maßnahmen geführt werden, wird solange gesucht bis was gefunden ist.

Am besten man macht z. B. bei heiklen Fahrzeugen am besten vorher ein Standlichtbirnchen kaputt, dann ist der Blau/ Grünkittel erstmal besänftigt ....
 
Oben