Sitzbank / Bequem (

Mopped-Fan

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000
Farbe
blau
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie bequem ihr die GSX-S 1000 findet. Hat wer einen Vergleich zu anderen Bikes?
Kommt es nur mit so vor, oder ist die GSX-S 1000 "zu sportlich" ausgerichtet. Lange Touren halte ich irgendwie nicht durch. Mal abgesehen von Tourern (logisch) wäre hier die KTM Duke oder BMW SR eine Alternative?

PS: Falsches Forum vlt? Wusste nicht wohin damit.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.381
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Bin vorher die 750 gefahren und heute die 1050 V-Strom. Die V ist noch einen Ticken besser aber anderes Konzept. Die 1000er finde ich super angenehm, wenn ich auch nur max 3h mit der bisher gefahren bin. Am "schlimmsten" war die 750er. Aber auch hier nach 8h bequem abgestiegen.

Wie groß bist du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Moin @Mopped-Fan!

also, wenn die Sitzposition an sich passt kann man den Sitz ja individuell und kreativ gestalten. Ich meine weichere oder härtere Materialien einbauen. Gel-Kissen sollen Wunder wirken habe ich gehört.

Wenn die Sitzposition nicht so ideal ist kann man mit dem Polster auch die Höhe optimieren (auf- oder abpolstern).
Andere Fußrasten können den Kniewinkel angenehmer machen.
Der Lenker kann gedreht werden damit der Oberkörper und die Arme weniger oder mehr gebeugt sind.
...

Mir persönlich fühlt sie sich gut an, aber das ist ja doch abhängig von der Größe etc. Und, wenn ich ehrlich sein soll habe ich weniger Vergleiche als andere Member hier :wink3:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Hat wer einen Vergleich zu anderen Bikes?
Kommt es nur mit so vor, oder ist die GSX-S 1000 "zu sportlich" ausgerichtet. Lange Touren halte ich irgendwie nicht durch. Mal abgesehen von Tourern (logisch) wäre hier die KTM Duke

die serienmäßige Sitzbank bei KTM ist ein bezogenes Brett -> bretthart

die Power Parts Sitzbank mit 2 cm Erhöhung geht so für max. 200 km am Stück

dagegen war die Sitzbank meiner 2015er GSX-S ein Sofakissen , konnte damit 700 km Tag ohne Probleme fahren....


inwieweit die aktulle GSX-S da eine andere Sitzbank hat ,

kann dir einer sagen der beide gefahren ist .
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich kann nur die 750er zur aktuellen 1000er vergleichen und wie @Thorle schon sagte ist die Sitzbank der 1000er wesentlich bequemer. Allerdings hat sich das mit der 750er bei mir auch schnell eingegroved. Bei der Probefahrt dachte ich noch "scheisse, da muss ich was machen" aber mittlerweile merke ich es nicht mehr. War echt schockiert vom Unterschied zur 1000er
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.471
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie bequem ihr die GSX-S 1000 findet. Hat wer einen Vergleich zu anderen Bikes?
Kommt es nur mit so vor, oder ist die GSX-S 1000 "zu sportlich" ausgerichtet. Lange Touren halte ich irgendwie nicht durch. Mal abgesehen von Tourern (logisch) wäre hier die KTM Duke oder BMW SR eine Alternative?

PS: Falsches Forum vlt? Wusste nicht wohin damit.
Nee, finde ich nicht das die Sitzbank sportlich ausgerichtet ist. Auf der S kommt mir die Sitzposition eher neutral vor , mit gutem Sitzkomfort. Man ist im Kurvengeschlängel nicht geneigt die Körperposition aktiv zu verändern, da man in einer tiefen Mulde sitzt. Geht mir zumindest so. Bei umstieg auf meine alte Tuono ist das total anders, wesentlich härter und auch sportlichere Sitzposition.
 

MichiV

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
32
Ort
Hockenheim
Bike
GSX-S 750
Farbe
Matt Schwarz
Ich fand die Sitzbank der 750er am Anfang auch recht unbequem und hatte nach max.200km schon so Schmerzen, dass ich Pause machen musste.
Tatsächlich hat sich das aber nach den ersten paar tausend km so gut eingesessen, dass ich jetzt absolut keine Probleme mehr habe und auch dementsprechend nichts machen lassen habe.
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Ich durfte vor dem Kauf die 750er und die 1000er Probefahren. Das Sitzgefühl der 1000 hatte entscheidend dazu geführt dass es die 1000er wird. Die Mehrleistung war zu der Zeit nicht wichtig.
Würde aber auch gerne 1 bis 2 cm höher sitzen.
Die Sitzbank wird früher oder später geändert.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Um 1cm wirst du mit 19/55 Reifen Höher sitzen und wenn du noch das Federbein 640 mit 15mm Höherlegung verbaust hast du deine 2 cm erreicht
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Und ich dachte den neuen Sitz aufpolstern könnte teuer werden.

Das mit dem Reifen ist mir leider etwas umständlich. Ich habe bei mir keinen TÜV der mir das so einträgt ohne Herstellerbindung (wenn er es überhaupt einträgt).
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Und ich dachte den neuen Sitz aufpolstern könnte teuer werden.

Das mit dem Reifen ist mir leider etwas umständlich. Ich habe bei mir keinen TÜV der mir das so einträgt ohne Herstellerbindung (wenn er es überhaupt einträgt).

siehe hier:


das ist schon möglich :)
 

Izrahvil

Aktiver User
Reaktionen
581
Punkte
93
Alter
37
Ort
52351 Düren
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Ja habe soweit alles gelesen aber das muss der TÜV Gutachter auch so wissen bzw sehen.
Einer von 3 Gutachtern den ich zu diesem Thema angerufen habe fuhr sogar selber eine gsx-s 750. Dennoch konnte er mir nicht weiterhelfen.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Der TÜV durfte es bei uns anscheinend nicht, habe mehrere Prüfstellen angerufen.

Auch beim Dekra konnte (wollte) es nur eine Niederlassung mit dem entsprechenden Ingenieur hat es dann vollbracht.
Lustigerweise konnte es der Kollege von ihm, im Büro nebenan, nichts mit solch einer Abnahme anfangen!

Der hat mich dann ausgefragt was das denn bringt :D
Er fahre selbst eine Z1000

:sneaky:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.496
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich möchte allen nur helfen dem "Chaos-Laden TÜV" zu entkommen.
Persönlich habe ich noch nie ein Motorrad oder PKW im Serien-Zustand gefahren, deshalb meine seit Jahrzehnten gesammelte Erfahrung:

"Sucht euch eine mit Umbauten vertraute Werkstatt (Tuning) und lasst dort die TÜV-Gutachten durchführen"!

Es kostet etwas mehr, aber es schont ungemein die Nerven. Die sinnlosen "Frage- u. Antwortspiele" mit einzelnen nicht wissenden "TÜVlern" und
letztendlich die Frage an mich: "Haben Sie eine Bestätigung der Bescheinigung von VW" führten zu der Erkenntnis!
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Eine Bestätigung der Bescheinigung? Und die hattest du nicht dabei? Selbst schuld - niemals ohne Passierschein A38 zum Tüv :ROFLMAO:

BtT:
Für die 750er gabs zumindest relativ günstig Höher-/Tieferlegungskits, lagen glaube ich bei 90 Euro + Einbau? Wäre das evtl. eine Option?
 
Oben