Sitzbank aufpolstern

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hallo zusammen,

bei meiner Kawa ist ne Bagster Sitzbank dabei gewesen. Sieht echt schick aus, nur sie ist etwas dünner als die Seriensitzbank.
Ev. so wie beim ersten Model und das hatte ne Sitzhöhe von 78cm. Da wird der Kniewinkel bei 1,80 selbst bei kurzen Stummelbeinchen noch zu eng auf Dauer. Meine Schwager ist Polsterermeister und echt gut, der kann die sicher aufpolstern. Nur welches Material nimmt man denn da? Die Sitzbank gibt es als plus Variante mit Gel Aufpolsterung. Ich weis nicht wirklich was das ist. Ist das dann so ein Material wie in Gelkissen zur Kühlung? Wo kriegt man denn sowas her? Und ist das dann auch lange bequem?

LG Bernie
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.591
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Servus Bernie,

hier wird es wie fast immer zwei Meinungen geben...

Kann aber hier durch eigene Erfahrung klar Schaumstoff als das Material der Wahl bei Sitzbank empfehlen.
Habe vor zwei Jahren meines Sitzbank wegen extremer Sitzprobleme bearbeiten lassen.
Damals mit zwie Sattlern in Kontakt und für Sattlerei SAM in München entschieden.
Beiden aber gemeinsam war es wichtig, spezial Schaumstoff und keinesfalls kein Gel für Sitzbank zu verwenden.
Meine Wahl viel auf SAM, weil er zusätzlich das Polster auf mein Gewicht und nach Druckmessung abgestimmt hat.
Einfach genial.

Zum Thema Bagster, war am WE in der Nähe von Leipzig auf Konzert, dort zu später Stunde bei Pause mit einem unterhalten.
Zufällig Motorradfahrer und warum ich es schreibe,, auch Sattler, keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind.
Jedenfalls auch klare Meinung zu speziellen Schaumstoffen und er meinte noch, am meisten bekommt er Bagster-Bänke
die er neu abstimmen soll und hat ganz massiv über Gel geschimpft.

Sorry, langer Text, aber vielleicht hilfreich bei deiner Entscheidung.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.778
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Erfahrung von aktuell drei Kollegen die sich Gelkissen in die Sitzbank haben bauen lassen.
Unabhängig voneinander hatten alle drei das gleiche Gefühl nämlich, dass es sich irgendwann anfühlt
als würde man in seiner eigenen :poop: sitzen.
Die Bank von dem einen, ist auf Arbeit der "Jugend Forscht Gruppe" zum Opfer gefallen mit der Erkenntnis
von unserem Notarzt, dass das Zeug dass gleiche ist wie in den "dicke Möpse Implantaten"
Warum er als Kardiologe so etwas weiß, wollte er uns nicht beantworten :sneaky:
Und so wie schon @K_S bemerkte, sind solche Feedbacks ein klares Votum gegen Gel für mich und ja,
wahrscheinlich gibt es auch genug Leute die darauf schwören.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
469
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hey danke für die Info. Also mit SAM aufarbeiten lassen. Das Problem ist der Bezug, der ist etwas knapp. So maximal 1,5cm mehr geht nicht.
Es wäre auch schade um die schöne Bagster Sitzbank. Ich denke die kriegt plus 1,5cm SAM. Das würde vermutlich die Optik nicht komplett zerstören. Ansonsten geht je auch die Original Sitzbank. Die ist dicker und ich habe vermutlich einen angenehmeren Kniewinkel .
 

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.591
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
@toecutter, nein nein, SAM heist die Sattlerei die meinen Sitz umgebaut hat.

Wie die genaue Bezeichnung der Schaumstoffe ist, keine Ahnung, er wollte es mir damals auch nicht verraten.
Spezial und Wundermaterial etc, müssen ja alle immer auf den Putz hauen...

Im Netz wird oft dieser Verbundschaumstoff GR120 angegeben
 

Kashee

Forenmitglied
Sponsor 2023
Reaktionen
28
Punkte
13
Bike
𝗚𝗦𝗫-𝗦𝟭𝟬𝟬𝟬
Farbe
🅢🅒🅗🅦🅐🅡🅩
Ich habe im Dezember eine Sitzbank für die GSX-S1000 bei eBay gekauft (neu, 79 EUR) und ändern lassen bei Der Bikepolsterer aus Bovenden.

Kosten: 265 €

Das waren die Anforderungen (Ich bringe fahrfertig ca. 112-114kg auf die Waage bei 1.88m und recht langen Beinen):

• 2cm aufpolstern lassen - Komfort-Polster+Aktivmatten
• Sitzkeil einarbeiten (Sitzfläche begradigen - vorne etwas höher und mittig etwas niedriger) um Aufrutschen auf den Tank zu vermeiden
• Neubezug in 3-fach Materialmix: Sitzfläche "Anti-rutsch", Seiten Carbon-Schwarz, Hinten Matt-Schwarz
• Nähte :Schwarz, keine Stickereien - ich mag es schlicht.

Ergebnis
Alles vor dem Einsenden der Sitzbank mit Frau Bluhm aus dem Hause per Email geklärt, nach ein paar Tagen dann die Sitzbank zurückerhalten: Sehr gute Arbeit, handwerklich und optisch einwandfrei. 50km Probefahrt gemacht - perfekt, es ist alles wie ich es wollte und wie es abgesprochen war. Der Kniewinkel ist nun für mich angenehmer, das Handling der Maschine mit dem neuen Sitz super, das Polster nicht mehr so weich wie bei der Serienbank (war mir zu weich) und optisch finde ich ihn ebenfalls schöner.

Fazit
Alles gut gelaufen, Ergebnis wie gewünscht, ich bin voll zufrieden und kann die Firma somit weiterempfehlen!

Originalfotos
Hier 3 Bilder, die mir nach Fertigstellung der Sitzbank vom Polsterer zugeschickt wurden:

20240204174633.jpg

20240204174642.jpg

20240204174653.jpg
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Sieht nicht nach 2 cm aus, ich habe mir meine Sitzbank selbst für lau aufgepolstert.
Sitzbank.jpg
 

Kashee

Forenmitglied
Sponsor 2023
Reaktionen
28
Punkte
13
Bike
𝗚𝗦𝗫-𝗦𝟭𝟬𝟬𝟬
Farbe
🅢🅒🅗🅦🅐🅡🅩
Du hast Recht. Ich habe das selbstverständlich nachgemessen und mit der Seriensitzbank verglichen. Bike war dabei hinten aufgebockt (stand also gerade) und ich habe dabei folgendermaßen gemessen (Fussraste oben bis Wasserwaage Unterkante), nur um mal einen Anhaltspunkt zu haben:

20240204181948.jpg

Ergebnis
Seriensitzbank: 460mm
Neue Sitzbank: 478mm

Insofern fehlen zumindest an der Stelle sicher 2mm. Chapeau, dass Du das so mit bloßem Auge anhand eines Fotos erkennst!
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.302
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die andere Härte trägt zudem ihren Teil zur Erhöhung im Fahrbetrieb ein.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
494
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
@Kashee Anti-Rutsch, heißt du musst den Hintern immer richtig anheben um Gewicht in die Kurve zu bekommen, oder arbeitest du nur mit dem Oberkörper?
 

Kashee

Forenmitglied
Sponsor 2023
Reaktionen
28
Punkte
13
Bike
𝗚𝗦𝗫-𝗦𝟭𝟬𝟬𝟬
Farbe
🅢🅒🅗🅦🅐🅡🅩
Ahoi Rennente! Also die nennen diesen Bezug so, ich habe mal ein gezoomtes Bild unten reingestellt. Je nach Material der Hose funktioniert das auch ganz gut. Ob man jetzt wesentlich weniger rutscht als auf dem Seriensitz...hmm, das müsste ich mir einbilden würde ich sagen.

20240205173421.jpg
 
Oben