Sind nach Einbau Lambdasonde Einstellungen notwendig?

la-grenouille

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Teltow
Bike
gsr_600
Hallöchen,

leider habe ich dieses Jahr mit Suki vieeel Ärger, unter anderem geht die Zicke auch immer mal wieder gerne von alleine aus (Problem ist ja bekannt :sad:). Daher hatte ich sie zur Fehlersuche bei Fuhrmann in Berlin, die dann eine defekte Lambdasonde [FONT=&amp]diagnostizierten[/FONT]. Nun sagte man mir in einer anderen Werkstatt, dass die Sonde erst ab 300°C in das System eingreift. Stimmt das?
Nicht destotrotz wechselte ich die Sonde und merkte schon beim 1. Anlassen, dass die Drehzahl erstmal im Keller war. Ok, hochgedreht, Probefahrt unternommen und alles war bis dahin gut (ging auch nicht mehr aus). Nur klappte beim zurückschieben in die Garage der Seitenständer weg und das Teil lag mal wieder auf der Seite :heul:. Am nächsten Tag wollte die Zicke dann erst einmal nicht so recht anspringen, erst durch mehrmaliges betätigen des Not Aus Schalters klappte es. Dann folgte das obligatorische Ausgehen an den ersten 3 Kreuzungen und nun leider auch verstärkt mal zwischendurch (was sonst nicht auftrat).
Deshalb meine Frage: Sind nach einem Lambdasonden Wechsel Einstellungen an der Einspritzanlage notwendig?

Gruß und :wink:an alle die noch ungestört den Rest des Jahres Moped fahren können.
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Also die Lambadasonde wird eigentlich nur getauscht, also angeschraubt und angesteckt. Da muss nichts weiter eingestellt werden.
Die Sonde selber greift gar nirgends ein. Sie ermittelt alle paar Millisekunden den aktuellen Wert und gibt diesen an die ECU weiter. Diese verändert dann die Gemischeinstellung auf fetter oder magerer, je nachdem. Dadurch kann Sie aber fast nicht ausgehen und es hat nichts wirklich mit der Drehzahl zu tun.
Ich hoffe du hast dir die "defekte" Lambda Sonde mitgeben lassen. Mir persönlich wäre neu wenn die mal kaputt geht. Das hatte ich ganz ganz selten mal.

Was dein Problem angeht, wende dich da mal an upoi, der hat da einige Erfahrungen mit der Thematik^^
http://www.gsr-forum.net/showthread...uppeln-aus&p=515473&highlight=geht#post515473
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi (Jean-Baptiste-:D) le-grenouille,

.. also, hm.., die haben dir die Lambdasonde getauscht, aha..? :thinking:
& ist`s jetzt Besser, eher genau wie zuvor.., hm..?
Was soll an der defekt sein & Warum, na Hauptsache ne Neue für..
..was kostet allein die Sonde, so 3.Scheine..:autsch:

Aber x was Neues, die Ansätze/Vorgehensweise an`s "Ausgehproblem"
ist anscheinend von :)em, zu :)em verschieden..

Also ich würd da dran & am Ball bleiben, die sollen so lange nachbessern
bis Dein Bike wieder 1oo %-ig läuft..

So wie Bones/Pierre schreibt, lies dir x den/die ganzen "Ausgeh-fred`s"
durch..
Kannst gern auf Unser Forum verweisen & das Uns & auch Su das Problem
nur "zu bekannt" ist...
Viel Glück & "Gute Besserung"..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

la-grenouille

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Teltow
Bike
gsr_600
Danke für eure Antworten :), habe die Sonde selber gewechselt und dann noch eine Gebrauchte (für das Neuteil wollten die so glaube ich an die 170€ :rolleyes:) und da die Drehzahl nach dem Einbau mit einmal auf 800 u/min war, war die Gemischeinstellung ja vorher durch die defekte Sonde eine völlig andere (also eher fett), dachte deshalb dass der TP Sensor vielleicht darauf abgestimmt werden muss, keine Ahnung :confused:.

Natürlich bin ich nun wieder gezwungen die Zicke zu Fehlersuche abzugeben, und das kostet dann pro Stunde ganze 72€!
 
Oben