Simmerring an Federgabel undicht

Scorpion

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Hey Leute,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat betreffend Fahren mit undichtem Simmerring? Habe noch Gewährleistung auf die GSR und bekomme den Ring am 28. gewechselt, aber ich möchte sie natürlich nicht bis dorthin in der Garage stehen lassen. Wenn ich also 100 km gefahren bin ist ein dünner Ölfilm auf dem Abstreifring an der Gabel sichtbar. Würdet ihr damit noch fahren??
Außerdem wollte ich mal fragen welche Kühlwassertemperaturen noch im grünen Bereich sind? Habe leider keine Bedienungsanleitung und noch nicht viel Motorraderfahrung.
 

Summit

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Hi Scorpion,

Also das mit der Temperatur muss man differenziert betrachten, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

- Außentemperatur
- Stadtverkehr / Landstraße
- Drossel (Drehzahlbegrenzung)

Ich selbst kann bisher nur aus sicht mit Drosselung sprechen.
Da bekomm ich im Stadtverkehr max 98-100 C° auf die Uhr.
Überlande sinds dann nicht mal 90 C°, jeweils bei Sommertemperatur.

Wenn die Außentemperatur so wie jetzt nur 10-15 C° beträgt hat sie mit Müh und Not 80C°

Unsere GSR hat auch einen aktiven Lüfter hinter dem Kühlkörper zu sitzen der iwo bei Temp>99C° anspringt(glaub so in dem Dreh war das, evtl sogar mehr da ich das nur selten bisher hatte) .... als der das erste mal ansprang hab ich auch nen Schreck bekommen :D
Was die anderen so beim richtigen Heizen ohne Drossel an Temps haben werden sie sicher noch berichten.

Gruß
Marcus
 

Magic

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Hi,

die Wassertemperatur ist so lang Ok wie die GSR läuft..!

Bei <130°Grad schaltet se irgendwann ab..(dann dürfte aber auch irgend ein defekt vorliegen)
Die Kühlwassertemp. pendelt sich im Betrieb meist bei ca.80°Grad (78-84°) ein, so wie Summit schreibt,
kommt eben auf die Aussentemp.& die (Luft-) Kühlung an, im Stau, Stop-&-Go wird se recht
schnell 80-90-1oo°Grad warm & der Lüfter schaltet sich ein..

Wenn die Wassertemp. die 80°Grad erreicht hat, ist der Motor noch nicht wirklich warm,
bzw. das Öl..hat dann 35-40°Grad..

Gruß M.
 

Scorpion

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Super danke ,damit wäre mein Wissen über das Kühlwasser abgedeckt. Ist nicht so einfach ohne Bedienungsanleitung.
Jetzt müsste mir nur noch jemand einen Tipp zum Simmerring geben.
 

SKL

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Scorpion schrieb:
Jetzt müsste mir nur noch jemand einen Tipp zum Simmerring geben.
Mach ein Küchenkrepp (vorher paar mal falten) rum und befestige es mit Kabelbinder am Standrohr (nicht um's Tauchrohr wickeln, das muss ja tauchen), damit dir die Soße nicht an die Bremse laufen kann. Dann kannst du fahren, aber lass es halt nicht krachen. Sollte die Soße an die Bremse gelangt sein: Beläg wegwerfen, neue dran machen, alles brav mit Bremsenreiniger sauber machen (auch die Sättel von der Innenseite, also schön alles abbauen und putzen). Wichtig beim Entölen der Bremsscheiben: Jedes Loch einzeln ausputzen. Den Scheiss hatte ich mal an meiner Triumph, ich wär fast verrückt geworden ;)
 

Scorpion

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Gut danke, dann versuche ich bis zu dem Datum zu verhindern, dass mir der Kram über die Scheiben läuft. Hoffe dass es bis dorthin nicht noch schlimmer wird.
 

Blue Silver

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Hey,

ich schreib das einfach mal hier rein, da der Titel ja zum Thema passt:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsal der Simmerringe vorne?
Habe mir mal das Service Manual durchgelesen und es sollte eig machbar sein.
Oder lohnt sich der Aufwand nicht und ich sollte zum Freundlichen gehen?
Fragen über Fragen ;)

Gruß
 

Magic

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Hi Blue Silver,

.. klar kannst schon selber machen, von Vorteil ist aber ein GABELDICHTRINGEINTREIBER..

Was halt Gift für die Simmerringe ist, sind (festgetrocknete) Insekten & Dreck...
Immer wieder mal die Tauchrohre sauBÄR machen..!

Wenn`s "bisserl" leckt ist eigtl. nicht schlimm, sollt halt nicht runterlaufen (Bremsen)..
so wie der Sebastian/SKL schreibt.., sollt halt schon erneuert werden..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Da hat der Doc Recht, dafür braucht man den Eintreiber und ne menge Fingerspitzengefühl. Hab das vor 2 Jahren bei meiner alten Triumph machen lassen. Meine Mopedwerkstatt (+Reifenfuzzi) hat dafür 20 EUR genommen, also kannst es ruhig in kundige Hände geben, das ist nicht teuer... Teile hatte ich vorher schon besorgt und dann gemerkt, dass ich das doch nicht selber machen sollte. Die Gabelrohre hatte ich selbst ausgebaut und in der Werkstatt gebracht.
 

Blue Silver

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Danke für die schnellen Antworten :thumbup:
werd mich wohl doch mal drann versuchen, Erfahrungsbericht folgt dann
(habe auch Unterstützung von einem erfahrenem Schrauber ^^).

Gruß
 

Magic

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SKL schrieb:
Da hat der Doc Recht, dafür braucht man den Eintreiber und ne menge Fingerspitzengefühl. Hab das vor 2 Jahren bei meiner alten Triumph machen lassen. Meine Mopedwerkstatt (+Reifenfuzzi) hat dafür 20 EUR genommen, also kannst es ruhig in kundige Hände geben, das ist nicht teuer... Teile hatte ich vorher schon besorgt und dann gemerkt, dass ich das doch nicht selber machen sollte. Die Gabelrohre hatte ich selbst ausgebaut und in der Werkstatt gebracht.

Hi Sebastian/SKL,

dann haste aber ein gutes Verhältnis zu Deinem Mech./Reifenmensch...
der normale Freundliche würd da bestimmt mehr abgreifen...?
Gut die Demontage der Standrohre, würd sicher auch nochmal Kosten..

@ BlueSilver:

Wenn Ihr`s selber macht, dann würd ich die Gabel gleich sauBÄRmachen ..
& wenn`s ne Ältere (K6) ist frisches, evtl. bisserl dickeres Gabelöl einfüllen..
(dann federt se bisserl härter, meß vorher das Luftpolster & mach`s evtl. ein paar
mm kleiner.. = billiges Fahrwerkstuning..)

Gruß Doc.. :wink:
 

SKL

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Doc Mabuserl schrieb:
dann haste aber ein gutes Verhältnis zu Deinem Mech./Reifenmensch...
der normale Freundliche würd da bestimmt mehr abgreifen...?
Gut die Demontage der Standrohre, würd sicher auch nochmal Kosten..
Jep. Es empfiehlt sich, immer nett zu seinem Reifenfuzzi zu sein und ihm ab und an mal nen Gefallen zu tun :thumbup:
 

RiEjUhAtZa

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hab jetzt versucht zuerst mitm 800er und dann mitm 3000er schleifpapier und WD40 das kleine kat (vermutlich steinschlag) in meinem standrohr (chromrohr) auszuschleifen aber viel mehr als den grat zu entfernen is mir auch nicht gelungen das heißt ein bisschen sieht man das kat noch allerdings trau ich mich nimma mehr runterschleifen weil ich bedenken habe dass ich bald durch bin

jetzt gibts aber noch 2 möglichkeiten entweder ich kauf mir ein neues (nachbau)rohr oder ich lass es mir bei http://www.wissinghartchrom.de/ neu verchromen
was würdet ihr bevorzugen und warum? mir is klar dass ich wenn dann beide rohre neu verchromen lassen sollte auch wenn eines von meinen beiden optisch einwandfrei ist
aber was ist wenn ich mir ein neues nachbaurohr kaufe? sollte ich da auch beide tauschen oder meint ihr sind die echt so ident gefertigt dass ich ruhig "mischen" kann?
 

SKL

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Ich würd erst mal nach nem Satz Rohre schauen, wie teuer das kommt. Sag mal du hast doch neulich was am Fahrwerk umgebaut, oder? Wie wär's mit nem Gabelumbau. Also zum Profi schicken und Dämpfung und Federn auf das eigene Gewicht und die Bedürfnisse umbauen lassen. Wenn das Ding eh schon ab ist, warum nicht? Bei der Gelgenheit konnte man gleich mal s Lenkkopflager tauschen, das ist ein Verschleißteil. Wenn du über ca. 15.000km bist würd ich's auf jeden Fall gleich mitmachen, kost nicht viel. Barabone hatte seine Gabel optimieren lassen, den könntest du mal antickern, wo er das hat machen lassen, wenn Interesse besteht.
 

RiEjUhAtZa

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ja na ein satz neuer rohre kommt mir definitiv teurer als die "alten" neu verchromen zu lassen
aber daran solls nicht scheitern jetzt hab ich schon so viel kohle reingepulvert ob ich jetzt einen hunderter mehr oder weniger zahle is komplett egal

das is korrekt habe mir letztens erst ein wilbers federbein montiert und bei meiner gabel neue federn und simmeringe verbaut allerdings weiß ich noch nicht genau ob die neuen simmeringe auch halten werde bzw ich eben mein "kaputtes" chromrohr gut genug abgeschliffen habe

eine gabeloptimierung will ich unbedingt machen lassen aber ich denke es is vernünftiger die gabel zuerst mal technisch einwandfrei zu kriegen und dazu gehören für mich auch einwandfreie standrohre oder bist du da anderer meinung?
das einzige was ich definitiv nicht mache is ein USD umbau das is einfach viel zu viel aufwand nicht nur in finanzieller hinsicht ... die threads von barabone hab ich mir schon durchgelesen bzw auch schon einige firmen gefunden die da genannt wurden
aber die frage is eben ob ich zuerst noch das chromrohr reparieren/tauschen soll

und danke für den hinweis mitm lenkkopflager ... hab zwar erst ca. 12.000 km runter aber wenns ned viel kostet nehm ichs auch gleich mit
 

SKL

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Kann man schwer beurteilen, wenn man das Chromrohr nicht mal angeschaut und abgetastet hat usw. :)
Wenn du eh einen Gabelumbau machen lassen willst, dann mach das doch jetzt und lass die Experten entscheiden, ob das Standrohr noch gut ist. Wenn die's nicht wissen dann keiner. Die Simmerringe sind dann ja nur ne Kleinigkeit und wären beim Umbau vermutlich eh automatisch erneuert worden, das hättste dir grad sparen können denk ich mal. Das sind Cent-Teile :whistle:

USD-Umbau wär echt übertrieben, ist bei deiner GSR ohne ABS aber gar nicht mal so schwer, wenn du irgendwo ne USD-Gabel von einer Gixxe herbekommst. Wäre sicherlich eine Alternative zur Optimierung der GSR-Gabel, weil die dann ja einstellbar wäre. Wenn du gern rumspielst sicher n geiles Projekt was ohne ABS wie gesagt echt überschaubar ist :thumbup:
 

RiEjUhAtZa

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ich will dieses thema hier jetzt ned allzu intensiv diskutieren das wurde eh schon oft genug gemacht aber was ich so gelesen habe brauche ich ja wenn ich die gabel einer GSX-R verbaue auch das vorderrad dazu weil die achse im durchmesser größer ist und wegen der radialen befestigung ja auch andere bremszangen oder irre ich? und wenn ja dann is mir das schon wieder zu viel aufwand ... meine GSR is letzte saison eh mehr in der garage/werkstatt als sonst wo gewesen

ideal wär ja eigentlich (zumindest glaube ich das) eine RSU gabel die von den maßen her passt aber zusätzlich auch noch in zug- und druckstufe verstellen lässt nur leider is sowas in der bucht etc. gar nicht so leicht aufzutreiben und in wahrheit auch gar nicht allzu sinnvoll da ich ohnehin immer die gleichen anforderungen ans motorrad stellen werde
das soll heißen ich fahre zu 100% alleine, mein gewicht wird sich kaum ändern, usw usw
deshalb sollte es eigentlich reichen wenn die gabel einmal optimal eingestellt wurde

aber ich werd mal barabone anschreiben ... möchte/muss auf jeden fall was machen mit der gabel sonst wird sich das Wilbers 642 Federbein noch weniger auszahlen als es das ohnehin schon tut - aber a bissl spinnerei gehört dazu ;)
 

SKL

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Ja, du bist top informiert :)

Nur falls dir zufällig eine Gixxen-Gabel mitsamt Felge und Bremszange über den Weg läuft, schlag zu.
Ansonsten ist der Umbau sicher der beste Weg.

So, jetzt diskutier ich nimmer, hast ja Recht, wir sind im Simmerring-Thema hier :whistle:
 

RiEjUhAtZa

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ich werd die augen offen halten danke für den tipp

aber jetzt werd ich mal meine standrohre inspizieren lassen nicht damit die neuen simmerringen auch gleich wieder hinüber sind
 
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