Silent (!) 16er Ritzel GSX-R1000 L8

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Ich hab ein 16er Ritzel montiert und irgendwann so ein Geräusch wie "tickende Stricknadeln" bemerkt. Nachdem das nur auftritt, wenn ein Gang eingelegt ist, und es mit der Last auftaucht bzw. vorübergehend verschwindet, hab ich das mal auf das nicht-gummierte Ritzel geschoben.
Neulich fährt jemand gleichzeitig mit mir los und winkt und schreit - da stimmt was bei mir nicht, da gäbe es so laute Geräusche. Ist also wohl doch deutlicher zu hören als ich gedacht hatte.
Muß ich jetzt das Originale montieren, um herauszufinden ob's wirklich daran liegt, oder kennt ihr das?
Gibt es ein gummiertes ("Silent") 16er Ritzel für die GSX-R1000 L8 (2017-2021)?
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.720
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Wieviel km hat die Kette runter? Deutet schwer darauf hin, dass ein Kettenglied mit besonders viel Verschleiß sich nicht mehr mit dem neuen Ritzel verträgt. Bei mir war es jedenfalls so.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Irgendwas bei knapp 15.000km, ist noch die erste.
Besondere Längung eines Gliedes hätte ich noch nicht bemerkt, die Kette hat immer gleich viel Spiel wenn ich das Hinterrad drehe.
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.720
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Bei mir hatte nur 1 Glied übermässiges Spiel. Dadurch ist das wiederholende Gräusch unter Last aufgetreten. War halt bei mir so. Ein gummiertes Ritzel reduziert das Kettenrasseln etwas, aber ein wiederholendes Geräusch wird das gummierte Ritzel auch nicht beseitigen.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Ich hab ein 16er Ritzel montiert und irgendwann so ein Geräusch wie "tickende Stricknadeln" bemerkt. Nachdem das nur auftritt, wenn ein Gang eingelegt ist, und es mit der Last auftaucht bzw. vorübergehend verschwindet, hab ich das mal auf das nicht-gummierte Ritzel geschoben.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Danke, Kommando retour, es ist die Auspuffklappe.
Ich hatte die letztes Jahr justiert: nicht nach Handbuch (2-3mm Abstand), sondern nach "Ruhe in allen Lebenslagen". Muß wohl wieder justiert werden.
Hätte mir gleich auffallen können, zumal ich das Rasseln von daher schon kennen sollte. Wenigstens ist nichts im Getriebe kaputt :rolleyes:
 
Oben