Sie ist endlich da:) und schon Fragen...?!

Jay24GF

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Ich bin nun stolzer Besitzer einer wunderschönen Kilo K3.

habe sie in der nähe von Salzburg gefunden und wollte sie mir mit Firma Moto-Cargo liefern lassen. Dank ziemlich schwammiger Zeitangaben und einiger vetröstungen habe ich dann wieder storniert und und bin kurzer-hand selber hingeflogen und habe sie abgeholt. (überführungskennzeichen)
Eine wundervolle feuertaufe von 750km auf der Suzi und zudem noch mein erster Supersportler und relativ unerfahren. Abgesehen vom Regen und den temperaturen von 8grad (war nass bis auf die knochen) hat es wirklich spaß gemacht :cool3 :daumenhehe

Technisch, soweit ich das beurteilen kann, steht sie verdammt gut da:) (17000km Checkheftgepflegt)
jedoch ist mir während der Fahrt folgendes aufgefallen:

1. bei regelmässigen Straßenunebenheiten hatte ich das Gefühl, dass das fahrwerk (vorn) sich ganz schön aufgeschaukelt hat(hab mich gefühlt wie auf m Pferd), so dass ich die Geschwindigkeit(ca130) reduzieren musste. Die frage ist jetzt ob das auf den miesen Straßenbelag "Platten-Autobahn" zurückzuführen ist oder ne Einstellungssache der Gabel? (ich ca:80kg; Vorbesitzer ca:100kg; weiß nicht ob der gute Herr die Gabel irgendwie auf sich einstellen lassen hat)

2. die berühmt berüchtigte F1 fehlermeldung wurde hin und wieder angezeigt aber sehr unregelmäßig, konnte keine analogie feststellen... ich weiß dass kurz vor dem Kauf vom Akrapovic zum originalen ESD gewechselt wurde und sie seit April letzten jahres sehr selten bewegt wurde.

Ansonsten hat sie sich wirklich verdammt gut gemacht und zur leistung kann ich nur sagen : :nichts: BRUTAL!!!

bin gespannt auf eure Ideen:)

freundlichen gruß

Jay
 

Warmduscher

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wieso sollte das fahrwerk sich aufschaukeln, wenn du 20% weniger gewicht drauf bringst? das wäre wenn dann andersrum der fall :)

wenn sie zu hart ist springt sie vermutlich leicht über die platten..aber aufschaukeln wäre untypisch bei zu hart und vor allem nicht bei bummeltempo..
 

Jay24GF

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das ist schwer zu beschreiben, war auch nicht wirklich gehoppel... vielleicht hat der vorbesitzer es ebenfalls zu weich eingestellt und ihn nicht gejuckt/aufgefallen...
auf jeden fall hat das fahrwerk straßenunebenheiten ziemlich mies ausgeglchen, selbst bei leicht welliger fahrbahn kam es dazu.
von hinten muss es ausgesehen haben als hätte ich ne mega 8 im rad :skeptischer
 

ecki945

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Jay24GF schrieb:
1. bei regelmässigen Straßenunebenheiten hatte ich das Gefühl, dass das fahrwerk (vorn) sich ganz schön aufgeschaukelt hat(hab mich gefühlt wie auf m Pferd), so dass ich die Geschwindigkeit(ca130) reduzieren musste. Die frage ist jetzt ob das auf den miesen Straßenbelag "Platten-Autobahn" zurückzuführen ist oder ne Einstellungssache der Gabel? (ich ca:80kg; Vorbesitzer ca:100kg; weiß nicht ob der gute Herr die Gabel irgendwie auf sich einstellen lassen hat)
-Vorbesitzer fragen ob er das Fahrwerk hat überarbeiten lassen, oder sich mal zum Gabelfuß runterbücken. Vielleicht ist dort ja nen Aufkleber von Wilbers, Franzen, .......
-Kontrolle / Einstellung des Negativfederweges.
-Kontrolle der Einstellung der Federelemente (Zug- Druckstufe), gegebenenfalls die Werkseinstellungen versuchen.
Jay24GF schrieb:
2. die berühmt berüchtigte F1 fehlermeldung wurde hin und wieder angezeigt aber sehr unregelmäßig, konnte keine analogie feststellen... ich weiß dass kurz vor dem Kauf vom Akrapovic zum originalen ESD gewechselt wurde und sie seit April letzten jahres sehr selten bewegt wurde.
Wenn Fehlermeldung im Cockpit, dann anhalten, Motor NICHT ausschalten, Diagnosestecker im Heck brücken und Code im Cockpit ablesen.
 

Hong Kong Pfui

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Jay24GF schrieb:
1. bei regelmässigen Straßenunebenheiten hatte ich das Gefühl, dass das fahrwerk (vorn) sich ganz schön aufgeschaukelt hat(hab mich gefühlt wie auf m Pferd), so dass ich die Geschwindigkeit(ca130) reduzieren musste. Die frage ist jetzt ob das auf den miesen Straßenbelag "Platten-Autobahn" zurückzuführen ist oder ne Einstellungssache der Gabel? (ich ca:80kg; Vorbesitzer ca:100kg; weiß nicht ob der gute Herr die Gabel irgendwie auf sich einstellen lassen hat)
Jay
:moinmoin
Schau mal wie alt die Reifen sind - anhand der DOT-Nummer.
Und ob der Luftdruck stimmt, im kalten Zustand gemessen.
Wenn das ok ist, dann check die Gabel auf Dichtheit, wenn ok, dann überleg Dir ob Du das Gabelöl nicht mal wechseln möchtest.
:computer
 

Jay24GF

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wow vielen lieben dank für die antworten.

also die reifen sind 3jahre alt und es sind pilot power im kalten haben die 2,3vorne und 2,5hinten...

ein aufkleber ist auch nicht auf der Gabel und sind auch auf jeden fall dicht.
Zum vorherigen fahrer ist leider kein kontakt herzustellen da der verkäufer ihm das moped in einer schwirigen situation abgeluxt hat ;) zu meinen gunsten.

das bezüglich der gabeleinstellung ist für mich als leihe sehr schwirig zu überprüfen und nachzuvollziehen das einziege was ich sagen kann, ist das ich oben an den gabeleinstellungsschrauben 5 ringe sehen kann, habe aber leider kein handbuch mitbekommen und finde leider auch keins im netz.

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die vorderbremse ziehe und das bike nach vorne drücke verspürt man so n "klacken" als hätte da irgendwas spiel, kann sein das ich mich täusche aber fühlt sich so an als käme es von der bremsscheibe.

bitte verzeiht meine leihenhafte umschreibung aber ich bemühe mich

und vielen dank für eure hilfe und verständnis
 

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wolfgang schrieb:
Jay24GF schrieb:
ist das ich oben an den gabeleinstellungsschrauben 5 ringe sehen kann, habe aber leider kein handbuch mitbekommen und finde leider auch keins im netz.

fünf Ringe sind zuviel. Viel zu weich.
Schau hier ... Fahrwerkseinstellungen
Das heißt zu tief, nicht zu weich.
Du änderst damit die Höhe und nicht die Federrate.
 

Jay24GF

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Ich kann es nur noch mal sagen, vielen dank für eure Hilfe, werde die Tage mal die standarteinstellungen übernehmen und sehen was passiert!

Was ich eben noch mal überprüft habe, das klacken was zu vernehmen war, kommt tatsächlich von der Bremsscheibe.
Der äußere Teil der Scheibe sitzt ja auf diesen Hülsen zur inneren Scheibe und da ist ein wenig Spiel welches das knacken bei gezogener Bremse verursacht... Die Frage ist nur, ist das normal? Eine info hatte ich noch unterschlagen: am Federbein ist n kabelbinder der mit Sicherheit als Hilfsmittel zur Einstellung dient - Schlussfolgerung es wurde was dran verändert...?!
 

wolfgang

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BT012SS schrieb:
wolfgang schrieb:
Jay24GF schrieb:
ist das ich oben an den gabeleinstellungsschrauben 5 ringe sehen kann, habe aber leider kein handbuch mitbekommen und finde leider auch keins im netz.

fünf Ringe sind zuviel. Viel zu weich.
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Das heißt zu tief, nicht zu weich.
Du änderst damit die Höhe und nicht die Federrate.

:-" Wo du recht hast, hast du recht ...
 
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