Sicherungsmittel auf Security Torx Schraube

RiEjUhAtZa

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ich hab folgendes problem

beim tauschen der brücke die die aufnahme für den tank bzw die seitenverkleidungen an denen die blinker hängen aufnimmt und dabei mit dem rahmen verschraubt ist musste ich um eben dieses teil (44521-44G00) das angeschraubte teil mit dem zündschluss abschrauben
das waren übrigens resi torx schrauben (mit innenlochung) die auch gesichert waren

soweit so gut
ich habe alle benötigten teile bei meinem freundlichen neu bestellt - unter anderem auch die schrauben und was seh ich da?! das gewinde ist bereits mit einem sicherungsmittel überzogen (siehe bild) (09139-08016)
natürlich kenn ich schraubensicherungslacke wie sie bei unserer GSR so gut wie überall zu finden sind aber meine frage ist: muss ich dieses orange zeug noch irgendwie aktivieren z.b. durch hitze und dann einschrauben oder nehm ich es so wies is und schraub ichs mit gefühl hinein? (drehmoment gibts laut werstatthandbuch leider nicht)



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Matthias125

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Re: Sicherungsmittel auf Resi Torx Schraube

Hi,

das orange Zeug muss man normalerweise nicht aktivieren.
Das passt sich selber an und durch die entstehende wärme bei eindrehen sollte es dann halten.

Mfg
Matthias
 

RiEjUhAtZa

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Re: Sicherungsmittel auf Resi Torx Schraube

alles klar ... habs mir eh so ungefähr vorgestellt wollt aber auf nummer sicher gehen
vielen dank
 

brettfahrer

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Re: Sicherungsmittel auf Resi Torx Schraube

ne selbstsichernde mutter machst ja auch nicht heiss ;)
 

RiEjUhAtZa

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Re: Sicherungsmittel auf Resi Torx Schraube

nein das eh nicht aber ich hab mich nur gewundert ... dachte eigentlich dass ich eine "blanke" schraube bekomme und selber den sicherungslack auftrage
weißt eh von wegen konzept und so :D jetzt muss ich nur noch das ganze gefühlvoll einschrauben da ich hierfür kein erforderliches drehmoment finden kann da der ausbau des teils von suzuki nur sehr undetailliert beschrieben wird
 

Magic

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Re: Sicherungsmittel auf Resi Torx Schraube

Hi RiEjUhAtZa,

irgendwo im WHB stehen alle Anzugsdrehmomente. Bei Schrauben bei denen keine
Angaben bzgl. Zug-/Reißfestigkeit vorhanden sind, kann man sich an der
Schraube/Mutter (Kennzeichnung Kopf) oder an Mittelwerten orientieren..
Ist auch ne Tabelle im WHB für ungekennzeichnete Schrauben nach Größe..

Schau mal HIER..

HIER ein "Schraubenrechner"..

& HIER das Schraubenlexikon..
(als .pdf zum Download)

Das Thema mit den Schrauben, Anzugdrehmoment, Qualität usw. hatten Wir
irgendwann/irgendwo schon mal.., wo war den das.. :thinking:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

RiEjUhAtZa

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Re: Sicherungsmittel auf Resi Torx Schraube

ich muss mich entschuldigen ... es steht doch drinnen ... zwar nicht in dem abschnitt in dem der aus- und einbau beschrieben wird (da wird nur drauf hingewiesen dass bei wiederverwenden der "alten" schrauben der schraubensicherungslack "1322" verwendet werden muss) dafür aber unter abschnitt "10-18"

das einzige was mir nicht 100%ig gefällt ist die tatsache dass ja in wahrheit der widerstand beim einschrauben ja künstlich erhöht wird da das schraubensicherungsmittel relativ fest ist
was meiner meinung nach bedeutet dass die schraube ja ned wirklich mit 26Nm angezogen wird wenn ich das am drehmomentschlüssel so einstelle weil ja die reibung "künstlich" erhöht wird ... selbst wenns so wäre is es mir aber wurscht das wird schon halten ... oder hab ich da sowieso einen denkfehler drinnen?
 

SKL

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Jo, Büffel hat Recht. Und nimm's nicht zu genau, da wirst ja noch narrisch und kommst nicht mehr zum Fahren. Beim Freundlichen wird die Schraube mit nem Schraubendreher rausgemacht und danach ohne Sicherungsmittel einfach handfest wieder reingedreht. Hält auch...
Dein Aufwand in Ehren, aber für mehr als deinen Spaß am Schrauben ist der glaub ich nicht gut :wink:

Mut zur Lücke! Ich hab auch mehr als eine Schraube locker und fall nicht auseinander :baetsch:
 

RiEjUhAtZa

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in wahrheit wars schon unnötig dass ich das teil überhaupt getauscht habe - das is mir alles bewusst
und dass der freundliche das wahrscheinlich nicht mal annähernd so "gewissenhaft" macht wie ich (wohl auch weil er die erfahrung hat und weiß was wirklich notwendig und was unnötig is) ist mir auch klar
aber ja spaß am schrauben is durchaus vorhanden und wohl meine motivation so herum zu scheißen
was solls ... die schrauben sind neu der sicherungslack drauf und 26Nm müssen reichen - danke auf jeden fall
ich hoffe heuer wirds wieder was mitm fahren nachdem meine federgabel (siehe anderen thread mit defekten simmeringen) jetzt nicht nur repariert sondern auch optimiert worden ist (YSS - Ventilsystem) sorry fürs offtopic :hello:
 
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