Sicherheitsverwahrung von Motorrädern in Bayern

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Es wird leider immer schlimmer und Motorräder zum Freiwild :shock: :shock:

Ich habe noch nie gehört, daß einem Autofahrer sein Wagen beschlagnamt worden ist, weil er zu schnell unterwegs war.....

Aber sehr selbst:

Also, nachdem in der ersten Juli Woche schon 2 Motorräder beschlagnahmt wurden
http://www.polizei.bayern.de/news/press ... html/44935

haben sie letztes Wochenende insgesamt 5 Motorräder im Sudelfeld beschlagnahmt.
http://www.ovb-online.de/news/polizei/art4109,1015669

Gruesse

Chilone
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
Ja,das liebe Deutschland
Demokratie ,Recht und Freiheit für die die es sich KAUFEN können.
Könnte ein Buch seit 7Jahren über ein Gericht und die AUSLEGUNG
von Grundrechten und Gesetze schreiben.
Gruss :devilish:
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
da sind die bayern eben gnadenlos, mit welcher berechtigung allerdings ist mir nicht so ganz klar.
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Gefahrenabwehr heißt der Paragraf auf den sich die Aktionen stützen. Ist nur möglich bei Vorsatz oder grob fahrlässigem Verhalten. Letzteres war hier der Fall, denn mehr als das doppelte der zulässigen Geschwindigkeit fährt niemand "versehentlich" zu schnell, so die einhellige Meinung der Polizei und der Verkehrsrichter. Kann einem Autofahrer auch passieren, ist nur seltener. Zum Beispiel bei illegalen Rennen wie sie früher eher populär waren.

Da kann der Beschuldigte recht wenig gegen tun.

Was mich viel mehr stört ist die Sache, daß sich die Moppedfahrer kaum mehr gegenseitig warnen. Gerade erst wurde ein Freund von mir am Krähberg (ODW) gelasert und rausgezogen. Ihm kamen zig Moppeds vorher entgegen und keiner hat mal die Hand geschwenkt. Das ist arm !

Den 22-jährigen Suzukifahrer finde ich übrigens am geilsten. Bremst runter an der Kontrollstelle die für die andere Richtung war und beschleunigt in die in seiner Richtung :D:D

Ab auf die Renne mit den flotten Junx. Doch dort sind die meisten Straßenheizer meist nur Mittelmaß. Warum nur ?

Matte
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Würde auch gerne die rechtliche Grundlage wissen und in wieweit man dagegen was machen kann -> vor Ort natürlich, denn im nachhinein ist es zu spät.

Und by the way....vom Sudelfeld heim kommen ist nicht soooo toll...ist ziemlich in der pampa gelegen :fist:

Gruesse

Chilone
 
A

Anonymous

Guest
Ist o.k.
Wer mit 120 - 130 km/h durch Ortschaften donnert hat eine Fahrpause "verdient".
Solche Idioten müssen bestraft werden, zurecht.
Meine Meinung...

Rechtlich darf ein Fahrzeug meines Wissens nur dann von der Polizei einbehalten werden, wenn der dringende Tatverdacht von Diebstahl beim Fahrzeug vorliegt.

Zugegeben ist es nicht einfach immer die Power unserer Bikes auf öffentlichen Strassen zu bändigen.
Aber innerorts hört sich jeglicher Spass auf !
Tatsache ist, das die Motorleistung der Sportler für die Strasse jenseits von Gut und Böse liegt.
Wer damit nicht umgehen kann, muss halt mit Bestrafung rechnen.
Das hat nix mit Bayern zu tun. Tempo 130 innerorts ist kriminell !!!

Wer bis 2006 in Italien meinte er müsse kurz mal mit Wheelie rumbiken den trafs richtig hart.
Das Bike wurde eingezogen, ohne Rückgabe. Erst seit heuer ist die Rechtslage in Italien geändert.
Maximal 60 Tage dürfen die Bikes jetzt einbehalten werden. Bleibt aber trotzdem sehr teuer.
Norwegen, Biker welche innerhalb einer First ein Bussgeld wegen eines Verkehsdeliktes nicht zahlen, haben Pech. Ihr Bike wird nach Ablauf der Zahlungsfrist versteigert.
In D sind die Bußgelder und Strafen im EU-Vergleich milde.
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
die bayern gereifen da halt hart durch, oder hat man solche maßnahmen schon mal aus anderen bundesländer gehört. mir ist jedenfalls nichts bekannt.

ich find nur das sicherstellen der mopeds grenzt an willkür. würden alle gleich behandelt, wären alle abschlepper millionäre und ihr stellplätze würden zu klein sein, denn für die vielen autos wäre gar kein platz.
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
@Lord Tofu: Innerorts gebe ich Dir Recht..aber auf einer Landstraße, in der pampa...wo mal kurz ein 80km/h oder 60km/h Schild kommt......und Du fährst mit 120km/h auf der Landstraße..........wer bremst da alles runter?? Hand aufs Herz? Ich kann jedenfalls nicht den ersten Stein werfen.......

@Matte: Danke für die Aufklärung

@Ubo: Sehe ich genauso.......ist reine Willkür.........

Gruesse

Chilone
 

pizbuin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Schweiz
Am Sudelfeld kann man locker 120 fahren. Und ich finde 60 km/h dort definitiv zu wenig, da ist man ja bergab mit dem Radl locker schneller als erlaubt und mit dem Mopped macht die Strecke dann definitiv keinen Spass mehr.
Wenn ich allerdings einige "In Gedenken" Beitraege revue passieren lasse, dann sehe ich auch keine andere Moeglichkeit als den Jungs die Spielzeuge wegzunehmen. Schliesslich wird das Sudelfeld ja auch noch von Wanderern, Radlern genutzt....
Oft habe ich den Eindruck auf nem Mopped verhalten sich einige aehnlich bescheuert wie kleine Kinder, die mit Feuer spielen oder so... allerdings, was ich dabei absolut nicht verstehe ist, im Gegensatz zu den kleinen Kindern wissen wir doch als Erwachsene, was die Folgen sind.....
Was passiert denn nun, wenn der naechste dort mit 150 geblitzt wird. Falsch faende ich es, wenn wegen Einzelner die gesamte Strecke auf 40 oder sogar ganz fuer Motorraeder gesperrt wird. Deshalb ist eine harte Bestrafung genau derer, die hirnlos unterwegs sind der einzig richtige Weg. Eine Bestrafung aller Motorradfahrer durch Streckensperrungen oder weiterer Geschwindigkeitsbeschraenkungen finde ich total unfair!!!!
Und wer unbedingt mit Renntempo fahren will, der soll doch auf die Rennstrecke gehen und dort beweisen, wie gut er wirklich ist....

Wahrscheinlich klingt das nun eher spiessig und GSX-R untypisch, aber ich sehe keinen anderen Weg, oder faellt jemandem von Euch eine bessere Loesung ein?
 

§§-reiter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
München
Ich hoffe auf mehr Toleranz der Behörden wie früher auch. :!:

Leider gibt es dieses Jahr so viele Unfälle im Sudelfeld und am Kesselberg bei uns in Bayern. Reaktion der Behörden: Verschärfte Kontrollen. :(
Ich vertrete täglich viele Motorradfahrer als Mandanten gegen die behördlichen Bußgeldbescheide, Fahrtenbuchauflagen usw. Viele Verfahren weden eingestellt, wenn man sich wehrt. Man sollte sich einfach nicht alles gefallen lassen! :devilish:

Noch ein Tip: wer eine Rechtschutzversicherung hat, braucht vor Kosten keine Angst zu haben. Bitte nicht als Werbung mißverstehen, bin Rechtsanwalt und nicht Versicherungsvertreter. Die Erfahrung zeigt leider, daß sich viele nicht wehren, weil es natürlich Geld kostet. Auch wenn ein Bußgeldverfahren eingestellt wird, muß man seine Anwaltskosten selber zahlen.
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Das Mopped abnehmen ist in jedem Fall sehr wirkungsvoll, vor allem WEIL es in der Pampa ist und man ja heim kommen muß. Dann mit Lederklamotten bei 30°C eine Transportmöglichkeit auftun ist schon fast Strafe genug.

In meiner Brust schlagen da zwei Herzen, denn ich fahre weder langsam noch regelkonform. Doch bin ich dieses Jahr bis auf eine Südfrankreichtour und eine Vogesentour keinen Meter Straße mit meiner K2 gefahren, genau weil ich mich auch nicht immer im Griff habe. Ich verlege die Raserei lieber auf den Rundkurs, denn dort habe ich einfach viel bessere Chancen zu überleben bei einem Unfall. Und mehr Spaß machts auch noch, nicht immer auf Schilder usw. schauen zu müssen. Fahre ich noch Straße, dann mit meiner KTM und auf dem Hinterrad, also gewissermaßen langsam. Heute zählt eine 5km lange Gerade mehr als eine 90° Kurve :D Und was ist schon das Sudelfeld gegen Pannonia, Brünn und Co. ;)

Gruß an alle Straßenheizer
Matte
 

penntuete

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt nur einige die sich ihr Traummoped vom Mund absparen müssen und dann bleibt nicht mehr viel für den Rundkurs übrig. Überlegt doch mal wie teuer ein Besuch auf der Renne geworden ist? Unter 150 Euro bekommt man doch schon fast nix vernünftiges mehr!

Der Leo für die K7 erfüllt schon bevor er ans Moped angebaut wird nicht die Lärmvorschriften. Ich frage mich was die Mehlmützen machen, wenn ich durch eine Kontrolle falle, weil mein unangetaster Leo mit Eater zu laut ist?
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Gebe Euch teilweise Recht...bin ja selber oft auf dem Kringel unterwegs.......ABER...wie pizbuin schon gesagt hat, es aber nicht ausformulierte...WIEDERHOLUNGSTÄTER ist ja ok....aber wenn Horst Schlämmer da jetzt mit seinem Wagen geblitzt wird (oder Horst Hrubesch auf seiner K7)...also Leute, die die Gegend nicht kennen und ups...hab ich gar nicht gemerkt...120 fahren (was dort echt nicht schwer ist).....die stehen plötzlich ohne Gefährt da.

Nach dem Motto...ich habe noch nie einen Punkt gehabt, war noch nie absichtlich zu schnell...war abgelenkt durch die tolle gegend und kann mir jetzt ein Taxi rufen...........DAS, und genau DAS kann ich ncht verstehen und akzeptieren!!

Sonst gebe ich Euch ja Recht.......;)

Gruesse

Chilone
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
penntuete schrieb:
Es gibt nur einige die sich ihr Traummoped vom Mund absparen müssen und dann bleibt nicht mehr viel für den Rundkurs übrig. Überlegt doch mal wie teuer ein Besuch auf der Renne geworden ist? Unter 150 Euro bekommt man doch schon fast nix vernünftiges mehr!

Ist zwar verständlich aber mit diesem Argument auf der Straße heizen was das Zeug hält ist das Alleroberletzte ! Und eine 20.000km Saison auf der Straße ist genauso teuer wie eine Rennstreckensaison mit vier bis fünf Zwei-Tage-Trainings. Glaubst Du nicht ? Hier mal ein Beispiel:

Annahme Straße mit 20.000km:
-------------------------------------
Durchschnittsverbrauch = 8l/100km
Kosten für 1l Super Bleifrei = 1,35 EUR (gnädig)
1 Satz MPP hält 6.300km = 3 Satz Reifen zu 270,- EUR das Paar
Nebenkosten wie Übernachtungen, Maut, Wartung, Rettensatz usw. = 1.000,- EUR/Jahr

Straße
--------
2160,- EUR Sprit
810,- EUR Reifen
1000,- EUR Nebenkosten
400,- EUR Steuer + Versicherung
------------------------------------------
4370,- EUR Gesamt

Annahme Strecke mit 300km/Tag und 10 Tage:
-------------------------------------------------------
Durchschnittsverbrauch = 12l/100km
Kosten für 1l Super Bleifrei = 1,35 EUR (gnädig)
1 Satz BT002 (270,- EUR/Satz) hält zwei Tage
Ein zwei-Tage-Training kostet 300,- EUR
Nebenkosten wie Boxenmiete, Verschleißteile, Anfahrt usw. = 1.500,- EUR

Strecke
---------
490,- EUR Benzin
1350,- EUR Reifen
1500,- EUR Veranstalter
1500,- EUR Nebenkosten
------------------------------
4840,- EUR Gesamt

Mehr Straßenkilometer = Renntrainings sind billiger. Weniger Straßenkilometer = Renntrainings sind viel teurer aber dafür um Welten sicherer. Einmal pro Monat von Mai bis September zwei Tage heizen gehen ohne Reue.

Matte
 

danipups

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
wiesbaden
naja sofort beschlagnahmen ist assi dann eher ne dicke strafe aber nicht direkt das kfz beschlagnahmen ist trotzalem privatbesitz oder weil ich darf schlussendlich auch nicht an bullenfahrzeuge bzw.seine frau mal mitnehmen :devilish:
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
hat alles was mit einsicht zu tun. ist der "täter" einsichtig, halte ich das für völlig überzogen. aber das klären gerichte. den ärger hat man erstmal vor ort, weil irgend ein sheriff sich aufspielt.
und man stelle sich vor: urlaubsfahrt - etliche hunderte km von daheim weg/also fremd und keine plan was man dann dort machen soll. ich denke mal ein anruf bei der anwaltshotline wird die sache schnell klären - aber auch noch zeitnah/also vor ort???

so lange man noch in der lage ist, sein fahrzeug heim zu bewegen (kein alk oder drogen), ist das denke ich behördenwillkür. und meines wissens gibt es außer bei gefährlichem eingriff in den straßenverkehr mit gefährdung keine berechtigung auf sofortigen führerscheinentzug, geschweige denn eine beschlagnahme (mein mopped könnte ja auch ein kumpel heim fahren - was soll das also?). mein tipp: verhältnismäßigkeitsprinzip > hier wird definitiv in grundrechte eingegriffen und dieses vorgehen ist der tat nicht angemessen.

und wenn es überall so geahndet werden würden, wären wir alle von der feuerkuppe heim gelaufen (jetzt das dritte jahr in folge :D) :(

die bekommen ihre bußgelder ggf. später einen fs-entzug (den man immer noch anfechten kann) und gut. verbot der weiterfahrt, gar knast oder vor ort erschießungskommandos halte ich für mehr als überzogen und mit sicherheit verstoßen sie gegen die grundrechte > aber wo kein kläger...

und wir reden hier immer noch von owis und keinen straftaten. leute die einen festen wohnsitz haben, werden ja auch nicht in den knast geschickt (bei kleineren straftaten) und etliche kriminelle bekommen wegen ersttäterschaft bewährung. also was soll das? dann lieber eine nachschulung verordnen oder ein zwingend vorgeschriebenes fahrsicherheitstrainig...

meine rethorische frage: wie sieht das ganze aus, wenn der beschuldigte gar nicht der halter des bikes ist?!? nur mal so als hinweis am rande :D

p.s.: ich hätte beim verladen nicht geholfen. machen die was kaputt, haften die dafür. fällt es einem selber auf dem laster um, hat man sicher pech (noch mehr ärger)... keep cool: taxi rufen - nur machen lassen. anwalt regelt das schon ;) (ich hab leicht reden) :D
 

Chilone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Eching
Danke look4free......wahre Sätze.........dem ich nichts mehr hinzufügen möchte.

Es fehlt einfach die Lobby......mach so etwas mit einem Autofahrer berichtet sofort die ARD in der Tagesschau davon und ein Aufschrei geht durch Deutschland.
Bei uns ist es gerade mal ein Piepsen...und wen juckt das schon......noch nicht mals die Motorradfahrer (zumindest nicht alle, wie man ja hier auch nachlesen kann).

Gruesse

Chilone

...der das Ganze jetzt mal an die Zeitschrift "Motorrad" schicken wird.
 
A

Anonymous

Guest
Abslout richtig, look4free !

Der Gipfel ist natürlich das Selbstverladen des eigenen Bikes.
Es ist aber möglich, dass viele das lieber selbst machen, weil sie Angst um ihr Bike haben.

Wird beim Transport was beschädigt, geht der Ärger richtig los. "Das war doch schon vorher, an ihrem Motorrad..." :devilish:

Ich denke das Problem ist, dass unsere Bikes, will man sie etwas mit "Race-Feeling" auf der Strasse bewegen, sagen wir mal über 8000 UpM, fährt man im 2. Gang bereits voll rein in den Bußgeldkatalog. Kommt der 3.Gang zum Einsatz, steht man tags darauf bald in der lokalen Presse als Temposünder und Raser.
Bewegt man eine GSX-R immer StVZO-Konform, fährt man entweder im nur 1.Gang, oder ab dem 5.ten Gang ständig "untertourig" unter 4000 UpM umher, was ja laut Fahrerhandbuch zum Verglasen von Motorbauteilen führen kann.
So gesehen wäre ein ZXR 400 oder RS 250 für die Landstrasse besser für´s Race-Feeling geeignet... :lol:
 

FireFox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Matte schrieb:
Ab auf die Renne mit den flotten Junx. Doch dort sind die meisten Straßenheizer meist nur Mittelmaß. Warum nur ?
Weil viele von den Schnellen nicht oft genug auf den Kringel gehen um genug Erfahrungen sammeln zu können um genauso "schnell" / "gut" / "..." wie auf der LS zu werden.

Sicher schreckt es einige ab, nicht sofort wieder zu den Schnellen zu gehören - denke, darauf wolltest Du raus. ;)
Aber diese Jungs sind sowieso meist "Poser" und fahren eher um gesehen zu werden, weniger um des Fahrens willen. Schade eigentlich.

Anderen ist es zu langweilig immer die gleiche Runde fahren zu müssen.

Wieder Andere wollen sich einfach mal kurz auf den Bock schwingen um ein/zwei (mehr oder weniger schnelle) Runden zu drehen - auch ohne Renntraining.

Und noch ein Punkt: Die Familie.
Nicht jeder will Wochenenden ausschließlich für das Bike opfern - besonders, wenn Kinder im Spiel sind.

Ob das nun Entschuldigungen oder Wahrheiten sind wird jeder für sich, seinen Erfahrungen nach, beurteilen müssen.

Eines steht fest:
RS und LS sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe und beide machen verdammt viel Spaß.
Wer die auf der Landstraße gesteckten Grenzen nicht einhalten will oder kann gehört auf die RS oder muß mit den Konsequenzen leben - ohne zu jammern!
 

penntuete

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich würde sagen das sich manche in dem Thread nicht so aufspielen sollten. Garantiert sind hier ausnahmslos alle zu schnell unterwegs. Zumindest hin und wieder. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Also beschwert euch nicht. Natürlich ist kopfloses Rasen alles andere als gut! Und wenn ich sage das ich nicht das Geld über habe um jedes We auf den Kringel zu fahren, dann heisst das nicht automatisch das ich diesen kurzum auf die Landstraße verlagere.

Mich würde es einfach ankotzen, das sie mein Moped still legen, wenn ich wegen einem ABE Topf an dem ich nicht geschraubt habe nach Hause laufen muss. Genau so gilt das für eine Geschwindigkeitsübertretung. Das Motorrad ist mein Eigentum und so ein schmieriger Grüner hätte, wenn es nach mir ginge, nix mitt seinen Griffeln an meinem Hobel zu suchen. Strafe muss sein aber das sollte gewisse Grenzen haben und nicht ... "ach weil mir heute so komisch ist, stelle ich ihr Moped sicher". Wenn ich Mist baue, dann stehe ich dazu. Aber ich wünsche mir eine faire und angemessene Strafe!
 
Oben