Sich abzeichnender Reifenschaden an Metzeler Rennsport

Beschlagimvisier

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:?:
da laust mich doch vorhin der affe und finde ich nicht witzig !
beginnend an der rechten reifenaussenkante im rechten winkel quer über den reifen zur linken aussenkante geht die karkasse auseinander.
rechts bereits ein graben von einem millimeter tiefe und drei millimeter breite. mit kollegen vom fach haben wir vorhin diskutiert - keiner traut der sache.
vorhin war ich beim reifengrosshändler schmidt und oberst in freiburg. thomas schindler ist der mann mit kompetenz dort. es ist dort nur EIN fall bekannt gewesen an einem supercorsa. der wurde eingeschickt. verdacht auf überhitzung.
den reifen ziehe ich jetzt runter - morgen wird er ebenfalls eingeschickt.
weitere infos:
typ (73W) TL hinten mit freigabe,
ca. 1.000km, davon die ersten 200km rennstrecke,
regelmässig 1,9 bar,
motor gemacht, drehzahlanhebung 300 u/min., ein zahn hinten länger, gelegentlich im 6.im begrenzer, aber nur wenige sekunden.

reifentips brauche ich nicht - ich komme von pilot race.
zwei digitalfotos habe ich eben geschossen, aber ich simpel blicke das reinstellen nicht.
wer hilft ?
was ist da los ?
 

AVIDPJ

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Beschlagimvisier schrieb:
:?:
da laust mich doch vorhin der affe und finde ich nicht witzig !
typ (73W) TL hinten mit freigabe,
ca. 1.000km, davon die ersten 200km rennstrecke,
regelmässig 1,9 bar,

reifentips brauche ich nicht - ich komme von pilot race.

wer hilft ?
was ist da los ?

Hallo !

"helfen " kann Dir nur Dein Reifenhändler & Pirelli aber das wird erfahrungsgemäß dauern.

Hätte aber aus Neugier ne Frage: Der Pilot Race im Vergleich zum Pipelli - was war besser für Dich ? ,
wie weit war der PP nach 200 km Rennstrecke abgenutzt und nach 1000
km - war er blau ? und hast Du schon im Vergleich den PP gefahren ?

PS.: Sei froh das nix passiert ist das hätte ins Auge gehn können!
 
A

Anonymous

Guest
hier die pix

links.jpg


rechts.jpg
 

Beschlagimvisier

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pilot race gibt mir das vertrauen das ich brauche um so zu fahren wie ich fahre. von den h2 und m2 habe ich hinten 7 verbraucht.
den rennsport (mit freigabe) jetzt das erste mal. auch ein sehr gutes gefühl, wenn nicht sogar ein besseres !
grund :
er braucht kaum warmgefahren werden. nach drei kilometern in schräglage mit dem pilot race (pr) so ziehen und ich liege auf der nase.
pr braucht längere warmfahrphase. dann jedoch genial.
pr ist etwas nervöser beim einlenken - er klappt durch spitzere form leichter in die kurve, dann aber superhaftung beim ziehen.
beim brutalbremsen keine unterschiede von mir fühlbar.
pr bei weniger profil nervöser.
pr ziehe ich morgen wieder auf und ist mein sommertip. herbst und frühjahr eher abzuraten - der rennsport überzeugt mich bei kälterem asphalt mehr.

pilot power (pp) kann ich selbst nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gefahren habe. werde ich aber definitiv aufziehen, wenn die pr runter sind.
grund : freunde sind auf mille r und r1 SEHR zufrieden - sowohl auf rennstrecke, als auch strasse. vorne scheint er aber etwas weich in der flanke - braucht wohl zwei zehntel mehr luft als gewohnt.
gripverhalten ähnlich wie rennreifen - dabei keine kaltstartprobleme im gripverhalten. und dazu noch regentauglich. der scheint eine empfehlung zu sein !
gruss :)
 

onkelnowi

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ist ein straßenzugelassener Rennsport, der eher ein guter Sportreifen ist, als ein Rennreifen (wie der Rennsport RS ! )

Ich denke da sind 1,9 bar etwas wenig, jedoch sollte das nicht das Problem sein...
Die Karkasse des Straßen-Rennsp. ist etwas härter als beim RS 1,2,3
Überhitzung halte ich auch für eher unwarscheinlich, da der Reifen sehr glatt aussieht...wenn er überhitzt, müsste er auch aufreisen (das sieht man und bekommt man auch nicht mehr glatt gefahren)

aber alles Vermutungen...

Ich tippe eher auf Material/Fabrikationsfehler oder evtl. auch Beschädigung durch unsachgemäßes Aufziehen etc. :roll:

Gut, daß dir nix passiert ist ! Man weiß ja nie, was so ein beschädigter Reifen bei höheren Belastungen macht...
 

Biker Man

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@ Beschlagimvisier

Hallo,
einem Kumpel von ir ist das mit einem Supercorsa passiert nur nicht so extrem wie bei dir, Reifen wurde eingeschickt und getauscht. Er fährt aber nur Straße.

imgp2743.jpg


imgp2746.jpg


er fährt eine Mille R

Gruss Sascha
 

tiroler_tomcat

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Ähm, also ich glaub, dass ich sowas an meinem BT014 auch schon gesehen hab. Nur etwas kleiner. Ist das wirklich so schlimm? Ich dachte einfach, dass halt der Reifen etwas Gummi auf der Straße lässt, wenn man etwas zügiger fährt. Werd heute Nachmittag nochmal nachschauen und gegebenenfalls ein Bild posten.

Jetzt bin ich aber beunruhigt... :roll:

--
Tom
 

Potti

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Hallo.
Na ihr macht mir ja richtig Mut.
Bei meinem neuen Diablo habe ich hinten auch so einen Schnitt.
Etwa 1-2 cm lang und etwa 1-2 mm tief (Reifen ist noch fast neu).
Habe eigentlich gedacht, der hätte im heißen Zustand nunmal etwas
Gummi an dieser Stelle gelassen und dem keine weitere Bedeutung gegeben. Aber jetzt lese und sehe das hier beu Euch.
Muss mir das heute Abend nochmal genau anschauen.
Gruß Potti
 

Toedi

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Wegen sowas mach ich mir keine gedanken. Liegt auch nicht an mehr leistung oder anderer Üs. Hatte dies schon an mehreren reifen und wurde bisher nie schlimmer.Liegt scheinbar am stoß wo die Lauffläche zusammengefügt ist.

mfg
 

AVIDPJ

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Toedi schrieb:
Wegen sowas mach ich mir keine gedanken. Liegt auch nicht an mehr leistung oder anderer Üs. Hatte dies schon an mehreren reifen und wurde bisher nie schlimmer.Liegt scheinbar am stoß wo die Lauffläche zusammengefügt ist.

mfg

Also ich finde so was ganz schön bedenklich
man fährt ja auch nicht mit nem angerissenen Keilriemen rum nur das
wenn der dennoch reist nicht viel passieren kann.

Leute an dem Stück Gummi klebt Euer Leben u. Gesundheit und denkt auch noch etwas an Eure Mitmenschen denen Ihr wenn das Teil hochgeht evtl. um die Ohren fliegt.

Die Reifen und Bremsen muß man sich beim Mopped nach jeder Fahrt
am besten beim Putzen :wink: immer genau ansehen.
Und wenn der Gummi ab ist muß ein neuer drauf fertig.
Verstehe die Leute nicht die sich dann evtl. auch noch gebrauchte Reifen über Ebay ziehen - wo keiner weis was damit vorher gemacht wurde.

Da keiner von Euch einen Röntgenblick hat also Finger weg.

Mit so nem Rissgummi würde ich bestenfalls noch ans Eiskaffee im Stadttempo fahren.

Bin mal gespannt ob Ihr die Reifen gegen komplett neue oder in Anbetracht des Zustandes in eine Teilgutschrift umgetauscht bzw. ob überhaupt umgetauscht wird.

Sind die Corsas und Rennsport überhaupt für 300 km/h freigegeben???
 

Toedi

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Hi Peter

Auf Index steht ZR,also genauso schnell oder langsam wie alle reifen dieser größe.(Ausser Michel Race...) Hab in Zeiten der Dunlop 207 GP diese auf der felge gedreht und gegen die Laufrichtung gefahren,null Probleme. Damals wurde sogar der Vr von Duplo Renndienst gegen die Lr montiert da er so ein besseres Laufbild und keine Sägezahnbildung hatte....Lediglich auf der Ab ist mir mal an nem Dunlop ein 5MArk stück grosses Gummi weggeflogen aber da war der Luftdruck zu gering und er war völlig abgenudelt...im 6. bei 296 laut SigmaTAcho nach etwa 20km Vollgas :D
Die beschribenen Symptome hab ich schon öfters gesehen und gehört. BIsher blieb es aber bei allen mir bekannten auslösungen bei diesen geringen Auffäligkeiten.

cu Toe
 

Beschlagimvisier

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den reifen habe ich vorhin abgegeben.
auf der reifeninnenseite, also UNTER der karkasse, sieht man eine leichte einbuchtung quer von der einen seite zur anderen. und genau unter der fotografierten lauffläche mit der beginnenden auftrennung.
ich nehme die sache ernst.
an über 20 bigbikes/superbikes/getunte habe ich etwa 300 reifen verschlissen.
rausreissungen gab es selten - auftrennungen habe ich noch nie erlebt.
und will damit auch keine erfahrung sammeln.
schmidt und oberst schätzt nach eigener erfahrung ein feedback nach etwa 4 wochen.
 
A

Anonymous

Guest
ich finde die ganze sache auch nicht so berühmt.. mit 300 € pro satz, sind mopedreifen nicht wirkliche billigprodukte. und bei dem was an den schwarzen dingern hängt, erwarte ich auch, dass die dinger so verarbeitet sind, dass ich damit nicht mein leben riskiere.

wenn ich bei mir sowas feststellen würde, wäre ich auch sehr schnell bei meinem reifendealer. und ich würde die sache auch nicht so einfach abtun. klar, es muss nichts passieren, aber es kann.. und diese aussicht finde ich nicht besonders prickelnd. ob das nun auf ads fahrverhalten direkten einfluss hat oder nicht.. wer weiss was mit sonem riss alles denkbar ist.. ich stell mir das nicht so lustig vor, wenn sich bei 250 irgendwann die lauffläche meines reifens verabschiedet..

@beschlag
bleib an der sache dran und teil mal mit, wie metzeler auf die sache reagiert.
 

Beschlagimvisier

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heute erreicht mich die antwort von pirelli deutschland, höchst, vom 22.7.2004:
die beanstandung wird zu 60 % entschädigt.
damit kann ich umgehen und ist für mich in ordnung. :)
nach derzeitigem pilot power mache ich aber mit dem racetec-nachfolger weiter, weil es der für mich überzeugende reifen nach meinen kriteren ist.
gruss aus dem miesen süden bei 17 grad
 

rossi46

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60% finde ich nicht gerade toll.
Dieser Defekt passier ab und an, wenn bei der Herstellung der Stoß nicht sauber verbunden hat.
Gabs auch mal an einigen AVONs, als einer in der Fertigung geschlampt hatte.
Habe aber immer, auch bei schon deutlich benutzten Reifen, einen neuen bekommen.
Und derjenige, der wiederholt schlampig gearbeitet hat, macht nu was anderes.
Gruß
Rossi
 

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hallo zusammen, hab mich grad mal durch den Thread gelesen

bei einem Kumpel hab ich so ziemlich dasselbe Problem gesehen, da wars aber ringsum am Vorderreifen des BT014 auf den Aussenkanten, jeweils alle sechs-sieben Zentimeter ein leicht geschwungener Riss in der Länge von ca drei cm. Der Reifen liegt immer noch bei mir und ich weiss gar nicht, ob ich den ruhigen Gewissens verkaufen kann oder obs ein Schaden ist.

der Suzi-Händler sagt, da wäre nix dran, aber ich hab Bedenken
 
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